Kloster Benediktbeuern

othello8

othello8

Beiträge
1.115
Werte Fotofreunde,

Klerikale Impressionen aus dem Urlaub: Kloster Benediktbeuern.
Klostermauern über stets eine besondere Faszination auf mich aus. Daher war dieser Ausflug gesetzt!
Sigma SD-Quattro H mit Sigma 17-70mm. Außenaufnahmen ISO 100, innen ISO 1600.

Viele Grüße

Dieter



Bild 1
k1.jpg




Bild 2
k2.jpg




Bild 3
k4.jpg




Bild 4
k5.jpg




Bild 5
k9.jpg




Bild 6
k11.jpg




Bild 7
k6.jpg




Bild 8
k7.jpg




Bild 9
k8.jpg




Bild 10
k12.jpg




Bild 11
k13.jpg




Bild 12
k15.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
23.07.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kloster Benediktbeuern . Dort wird jeder fündig!
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.751
Hallo Dieter, das sind richtig schöne Bilder, 👍 👍 👍
Es wäre schwer einen Favoriten zu nennen, mir gefallen eigentlich alle sehr gut 🙂

LG
Jan
 
gewa13

gewa13

Beiträge
270
Moin Jan,

Sigma SD-Quattro H ... man sieht es an den Farben ... besonders auch die Innenraumaufnahmen insbesondere das Bild in der Kirche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
807
Moin in die Runde,

wenn du dich für solche Klerikalen Impressionen interessierst, solltest du die Klosterkirche
in Ottobeuren aufsuchen. Dort habe ich Stunden verbracht, wusste auch zunächst nicht, wie ich die Stimmung
in Aufnahmen verpacke. Die Impressionen dort sind einfach überwätigend.
Die Klosterkirche Ottobeuren ist für mich eine der schönsten Barockkirchen, die ich bisher besichtigt habe.
Empfehlenswert ist auch die Große Benediktinerabtei und Barockkirche Ettal.
Die Klosterkirche Benediktbeuren werde ich mir ansehen, wenn ich wieder in Bayern Urlaub mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
beacon

beacon

Beiträge
548
Hallo Dieter,
schöne Aufnahmen vom Kloster. 👍 👍 👍
Vor allem die Farben der Innenaufnahmen sind Krass.
Die sehen ja schon wie gemalt aus.
LG, Remmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
1.115
schöne Aufnahmen vom Kloster. 👍 👍 👍
Vor allem die Farben der Innenaufnahmen sind Krass.
Die sehen ja schon wie gemalt aus.
Hallo Remmy,

vielen Dank für die Rückmeldung! Was die Foveonfarben betrifft, so hat man da in der Bearbeitung immer eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Gerade bei dem Deckenbild war es auch meine Absicht, diesem Motiv auch eine Gemäldewirkung zu gönnen. Barock- oder Rokokokirchen sind ja übervoll mit Gemälden ausgestattet.

Viele Grüße

Dieter
 
othello8

othello8

Beiträge
1.115
wenn du dich für solche Klerikalen Impressionen interessierst, solltest du die Klosterkirche
in Ottobeuren aufsuchen
Moin Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Ottobeuren kenne ich t
tatsächlich nur von Bildern. Mal sehen, vielleicht komme ich in diesem Urlaub noch hin. Ettal kenne ich gut. Sehr beeindruckende Gebäude.
Und wenn Du nochmal in Bayern sein solltest, fahre mal zur Wieskirche (Barock) und zu der nicht weit von dort entfernten Stiftskirche Rottenbuch (Rokoko). Wird Dir gefallen......
Viele Grüße
Dieter
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.001
Schön gemacht! 😊 👏👏

Solche alten Gemäuer haben es mir ja auch sehr angetan 😊 ... immer ein Blick in die Vergangenheit ... natürlich immer in die Vergangenheit der Reichen und Mächtigen (der Klerus gehört traditionell auch dazu), die sich Denkmäler setzen konnten .... das einfache Volk hat wenig bis nichts hinterlassen können .... so war es und so bleibt es.😟

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
othello8

othello8

Beiträge
1.115
Solche alten Gemäuer haben es mir ja auch sehr angetan 😊
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Diese alten Gemäuer, unabhängig ob klerikal oder weltlich, sind immer besondere Orte. Unabhängig von der heutigen Sicht auf diese Zeiten von extremer Macht und somit auch Ohnmacht, so spürt man doch die Besonderheit dieser Plätze.
Und nun sind wir in Urlaub im schönen Bayernland, welches mit solchen architektonischen Highlights gesegnet ist. Und das mache ich mir natürlich sehr gerne zu Nutze, auch wenn meine Frau mitunter meine Begeisterung für diese Orte nicht immer zu teilen vermag.....😌
Und natürlich ist es auch die Herausforderung mit der Sigma, gerade bei Innenaufnahmen in mitunter sehr dunklen Räumen, noch vernünftige Resultate im High-Iso Bereich zu erzielen.

Viele Grüße
Dieter
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Mischlingskatze Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Sigma Bilder besprechen 9