Kleinigkeiten aus dem Garten ....

Diskutiere Kleinigkeiten aus dem Garten .... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Kleinigkeiten aus dem Garten.;) Tokina RMC 35-105mm/f:3,5-4,3 an der Alpha 7 + Balgengerät #1 #2 #3 #4 #5 #6...
  • Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Kleinigkeiten aus dem Garten.;)

Tokina RMC 35-105mm/f:3,5-4,3 an der Alpha 7 + Balgengerät

Bild - 15.jpg

Bild - 16.jpg

Bild - 17.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 7.jpg

geht weiter ....

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #2
icon12.gif

Bild - 8.jpg

Bild - 9.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 12.jpg

Bild - 14.jpg

Bild - 19.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #3
Moin Klaus,
die Bilder gefallen mir durch die Bank sehr gut.
Schön detailreich und super scharf. Die Farbe passt ebenfalls perfekt :)

Verstehe ich das richtig, du hast ein Zoom an ein Balgengerät geschraubt?

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #4
Hallo zurück und danke für das Interesse.;)

Jawoll, ich habe das alte Tokina-Zoom an ein M42-Balgengerät gesetzt und an die Alpha 7 montiert.

Zu dem Zoom (habe ich gerade auf dem Trödel gekauft) schreibe ich bestimmt noch .... der Hammer!

Ich hatte die Tage noch geschrieben, dass es wohl keine Standard-M42 Zooms gibt, die an Kleinbild taugen. Ich hatte immer schon messerscharfe Telezooms aus alten Zeiten aber nichts Brauchbares, das vom WW in den Telebereich zoomt. Das Tokina kann das wirklich ... noch dazu ist es auch im Nahbereich klasse, wie man vielleicht sieht.

Ich zeige das Dingen gleich mal ....

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #5
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser sehr schönen Bilder!

Du hast die Blumen sehr gut abgelichtet und die Farben sowie das Bokeh sind ein Traum. :)

Mein Favorit ist Foto #9.

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #6
sooo ....

.... sieht das aus ....

Bild - 20.JPG Bild - 21.JPG

An das SONY-E Kamerabajonett wird ein E-Mount-CANON EOS Adapter angebracht. Dann ein CANON EOS -M42 Adapter. Dann das M42-Balgengerät und letztlich das genannte TOKINA Macro-Zoom.

In Verbindung mit den starken Einstellmöglichkeiten des kleinen Schiebezooms (Makro für alle Brennweiten) und dem extrem lang ausziehbaren PORST-Balgengerät, lassen sich auch kleinste Kleinigkeiten ablichten.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #7
Tolle Bilder :daumen:

Danke auch für die Erläuterungen mit dem Balgengerät. So'n Ding habe ich auch noch hier rumliegen - mit M42 Anschluss - Wäre ja echt eine Überlegung wert einen Adapter für meine Nikon zu besorgen :)

Schönen Gruß

Paul

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #8
Klaus,

das Teil liefert wirklich sehr ordentlich ab! :daumen:

Schöne Bilder! :)

Gruß,
Oz

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #9
Hallo Klaus,

da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen! Hervorragende Bilder!

Ich mache ja auch gerade so meine Erfahrungen mit Altglas an meiner Pentax.

Gruß
Eckhard!

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #10
Die Apfelblüten kommen ....

Hallo zusammen,

die allerersten Apfelblüten sind nun offen ....

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #11
Sehr schön!
Das Blütenfoto #16 zeigt einen wunderbar duftigen Verlauf in die Unschärfe.

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #12
Das mit dem Balgen finde ich super interessant und werde mal im Internet etwas suchen, um mich schlauer zu machen.

Deine Fotos sind sehr gelungen - ich möchte aber nicht auf jedes einzelne eingehen. Es sind sehr viele aber bei #9 bleibt mein Blick länger hängen. Das ist sehr der Stil, den ich mag und auch bei eigenen Aufnahmen manchmal hinbekomme. #6 geht in eine ähnliche Richtung.

Feine Aufnahmen und die dahinterstehende Technik interessiert mich.

LG Jens

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #13
.... sieht das aus ....

Anhang anzeigen 115877 Anhang anzeigen 115878

An das SONY-E Kamerabajonett wird ein E-Mount-CANON EOS Adapter angebracht. Dann ein CANON EOS -M42 Adapter. Dann das M42-Balgengerät und letztlich das genannte TOKINA Macro-Zoom.

...

Ach du heiliger Bimbam, tatsächlich. Dieser Balgen ist interessant. So ein ellenlanges Gerät habe ich noch nicht gesehen.
Wie viele Adapter sind da verschraubt, drei oder? Heftich...
Aber die Ergebnisse sind sehenswert :)

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #14
Hallo zusammen,

das Porst Balgengerät ist wirklich vom allerfeinsten! Es lässt sich auf die insgesamt doppelte Länge ausziehen, wie oben gezeigt. Im Hauptschlitten ist nochmal ein weiterer Schlitten eingebaut, der das ermöglicht.

Meiner Erfahrung nach ist jedes gute Objektiv auch sehr gut makrotauglich.
Ein Balgengerät bietet den Vorteil, dass es stufenlos einstellbar ist, aber auch einen kleinen Nachteil.

Dieser Nachteil ist die relativ große Mindestauszugslänge.;) Will sagen ... auch ganz zusammengeschoben wird die Optik mindstens 45mm von der Kamera abgerückt. Das ist für kurze Brennweiten dann schon zu viel. Für ein 50mm Objektiv z.B. eignen sich kürzere Zwischenringe dann ideal.
Ferner gibt es auch noch die Möglichkeit, über einen "Umkehrring" das Objektiv einfach umzudrehen, um so den Makrobereich "zu entern".;)

Ein Balgengerät passt also für Brennweiten ab 80mm aufwärts prima.

Infragekommende Objektive müssen wirklich scharf sein, sonst taugen sie auch im Makrobereich nichts. Sehr interessant sind auch gute Zoomobjektive (wie das gezeigte kleine TOKINA), die sich besonders flexibel an unterschiedlichste Situationen anpassen lassen.

Vollkommen unwichtig ist die Lichtstärke einer solchen Optik. Es muss sowieso stark abgeblendet werden, weil Tiefenschärfe immer Mangelware ist ... insbesondere (wie hier) an einer KB-Kamera. Die winzigen Blütenknospen oben sind bei Blende 8,0-11,0 aufgenommen.
Wird (wie hier) aus der Hand aufgenommen, dann sind dafür erforderliche kurze Verschlusszeiten trotz kleiner Blendenöffnungen oft nur mit hohen ISOs zu erreichen. Schön also, wenn die Kamera das auch kann.
Blitzlicht kann natürlich auch genutzt werden, ist aber schwierig zu gestalten.

Ich habe hier mal gezeigt, wie man eine mobile Blitzanordnung realisieren kann.

Makro-Blitzlicht sollte nie von der Kamera aus kommen, sondern immer irgendwie "schräg von der Seite" .... hier von oben. Diffus sollte es auch sein .... hier mit einer WW-Blitzstreuscheibe realisiert.
Ein Ringblitzgerät kann ebenfalls schlagschattenfreie Bilder erzeugen.

In jedem Fall ist available Light vorzuziehen, wenn machbar.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #15
Nachtrag .....

Ganz vergessen .....

Meines Wissens bietet kein Kamerahersteller eigene Balgengeräte oder Zwischenringsysteme an. Das verwundert weniger, möchte man doch die hauseigenen MACRO-Objektive nicht selber verhindern.

Die allermeisten Balgengeräte haben den Nachteil, dass sie das Objektiv zwar wunderbar auf Reisen schicken, die elektronische Kommunikation zur Optik aber nicht mitfährt.:eek:

Ein "NON-AF" Balgengerät ist z.B. für CANON EF gar nicht mal teuer:

http://www.ebay.de/itm/like/361140955743

Gebrauchen kann man sowas leider gar nicht! Man kann damit das angesetzte CANON EF Objektiv nämlich leider nicht abblenden ... es also nur bei Offenblende verwenden.

Ein AF-Balgengerät kommt leider empfindlich viel teurer ......

Dieses Balgengerät ermöglicht die elektronische Kommunikation zur Kamera und damit auch das Abblenden der AF-Optik.

Der eigentliche Autofokus ist dabei völlig uninteressant ... er "pumpt" sich im Makrobereich tot ... funktioniert sowieso nicht! Es muss immer handfokussiert werden ... das Abblenden aber ist unverzichtbar.

Die preiswerte Lösung ist ein preiswertes NON-AF Balgengerät und die Verwendung manuell abblendbarer Objektive, so wie ich das oben ja zeige.

ODER:

Man baut sich ein automatisches Balgengerät selber ... ich habe mir ein solches AF-Balgengerät mal für SIGMA SA Kameras / Objektive gebaut.

Allerdings ist das enormer Bauaufwand und man benötigt eine Kamera und ein Ojektiv zum Schlachten.;)

Lohnen tut sich das -im Nachhinein betrachtet- nicht wirklich!
So, wie ich das oben zeige, ist es viel einfacher und genauso gut.
Der Vorteil ist zudem, dass ich so mit Arbeitsblende ausrichte und die wirkliche Tiefenschärfe im Sucher sehe.
Die Verwendung der A7 bietet einen weiteren Vorteil .... die Sucherhelligkeit ist auch abgeblendet nicht abgedunkelt ... der elektronische Okularsucher regelt ja automatisch nach.
Aber auch mit optischen Suchern ist Blende 11 oder auch Blende 16 IMHO kein Problem beim Fokussieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #16
Unglaublich ....

.... aber wahr!

Das ist aus den oben gezeigten Blüten gerade mal 7 Wochen später geworden:
SONY NEX-5 + CANON EFs 18-55mm (FOCUS-Stackings!)
Ich habe jetzt nicht alle kleinen Stackingfehlerchen retouchiert ....;)

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

So schnell und groß gewachsene Äpfel um diese Jahreszeit habe ich noch nie erlebt .....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #17
Hallo Klaus!

Sieht nach einer guten Ernte aus!
Mir gefällt auch die Idee, die selben Blüten noch einmal als Früchte abzulichten.
(Es sind doch exakt die selben Blüten? ;))

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #18
(...)
(Es sind doch exakt die selben Blüten? ;))

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

Öhöm ..... mein Apfelbäumchen ist etwas größer ... ich sag mal so ... die Blüten und die Äpfel sind vom selben Baum .... wenn's "exakt" die selben Blüten sein sollen, dann wäre das ein ziemlicher Zufall.;)

Der Baum hat übrigens die ersten sieben Jahre extrem gekränkelt .... ich dachte immer, dass er das nächste Jahr nicht mehr erlebt. Dann hat er sich aber "berappelt", ist enorm gewachsen und trägt jetzt seit 10 Jahren Unmengen 'lecker Äpfel .... das Meiste wird vermust und zu Marmelade gemacht. Frag mal Steffen ... der kennt unseren Apfelmus.
Es ist noch reichlich vom letzten Jahr übrig ... ;)

Grüße

Klaus

• Kleinigkeiten aus dem Garten .... Beitrag #19
Ich finde das gut, ganz ehrlich! :)
Kenne zwar im brandenburger Umland so einige Obstbäume, die wir teils seit über 10 Jahren zum Ernten ansteueren.
Aber so einen eigenen Baum eben auch mit der Option, die Entwicklung von der Knospe über
Blüte bis hin zum reifen Appel zu verfolgen: Klasse!

Na dann weiterhin gesunde Vorfreude auf eine reiche und leckere Ernte!
...wünscht Dir der Waldschrat

Thema: