Diskutiere Kleiner, roter Artist im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein Schnappschuss vom Wochenende im Wald. Gut 1-2 Stunden saß der Kleine im Baum über/neben mir und vernaschte einen nach den anderen Zapfen. Am...
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #1
Ein Schnappschuss vom Wochenende im Wald. Gut 1-2 Stunden saß der Kleine im Baum über/neben mir und vernaschte einen nach den anderen Zapfen. Am Wochenende habe ich gleich zwei heimische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) angetroffen... im kompletten letzten Jahr gerade mal eins!
Leider kann ich bei den derzeitigen Lichtverhältnissen mit Blende 6.3 nicht viel rausholen. Die Kamera war noch auf meinem Stativ angesetzt, aber ich konnte es jedoch aufgrund des Winkels nicht nutzen und musste mich bei -13°C auf den Waldboden legen und 4,5kg stemmen um dieses (und einige andere) Fotos bei 1/60s @ ISO 1600 zu machen. Weitere werde ich morgen oder so zeigen, ist schon spät.
Für mich ein schönes Naturdokument.
Re: Kleiner, roter Artist
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #2
Coole Aufnahme!:daumen::klatschen:
Der Moment zählt da! Dass die Bildqualität jetzt nicht 100%ig ist, finde ich bei solchen "Action-Photos" nicht ganz so tragisch.
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #3
Haste einen tollen Moment aus dem Leben eines Eichkaters, und das noch mit stimmungsvollem Licht, erwischt! :klatschen:
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #4
Guten Morgen Johannes,
da passt doch alles

Ich habe selten so viel Dynamik in einem Eichhornbild gesehen. Man sieht sehr deutlich mit welchem Geschick diese Tiere in den Bäumen unterwegs sind.
Toll eingefangen :daumen:
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #5
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #6
Hallo Johannes
Tolle Bilder, gefallen mir alle

So gute Bilder von Eichhörnchen habe ich noch nicht, die kleine "Baumkäter" halten sich irgendwie fern von mir

Es ist genau wie der Klaus meint, bei solchen Bildern muss die Qualität nicht hundertprozentig sein, der MOMENT zählt :daumen:
Bei den Umständen hast du das aber sehr gut geschafft, es ist ja nicht ohne, gegen Himmel zu fotografieren.
Grüße, Jan
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #7
Gefallen mir alle sehr gut :daumen:
Ich hatte bisher erst einmal die Gelegenheit, ein Eichhörnchen zu fotografieren.
Ich hoffe, es folgen weitere Gelegenheiten

-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #8
Schöne Schnappschüsse und Posen vom Hörnchen. :daumen:
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #9
Die zweite Pose des Hörnchen ist cool
Kopfüber

-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #10
Heute durfte ich gleich DREI wuselnde Hörnchen beobachten. Viel zu schnell um alle zu fotografieren. Aber bei einem hat es geklappt, als er endlich mal Still saß. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon sehr zufrieden.
Alle drei sind immer hoch und runter und hoch und rüber auf den anderen Baum und wieder zurück und dann dreimal um dem Baum. Ob das nun alles Spiel war oder wer da gegen wen "gekämpft" hat... keine Ahnung. Vielleicht Männchen gegen Männchen um ein Weibchen... oder war Fauchen sauer, weil Mann wieder zu spät aus der Kneipe gekommen ist.
Ein Hörnchen war vom Baum runtergefallen mit einem komischen Quietschton... ich musste mir das Lachen verkneifen - wie im Film. Dem Kleinen ging es gut, er ist weich gefallen oder hat 7 Leben. Danach ging sofort wieder so weiter und das alles so um die 15 Minuten. Herrlich.
Ach, ich seh gerade... am Öhrchen hat wohl jemand geknabbert

.

-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #11
Da gehört Geduld dazu, nicht meine Stärke. Hast ein richtig tolles Bild geschossen :daumen:
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #12
Ja ja, sehr lustig, wenn Eichhörnchen den Frühling bekommen

Vor ein paar Tagen haben wir mit meiner Tochter auch zwei Stück dabei beobachten können, besser als jede tv Show :daumen: Es war aber leider im dichten Fichtenwald, also kaum Licht für Fotografieren .
An deinem Bild fehlen mir ein Bisschen die Farben, etwas Saturation würde das vielleicht vertragen..
Gruß, Jan
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #13
Hallo, sitze jetzt wieder an meinen Monitoren. Das hab ich so am anderen nicht gesehen.
Ein bisschen Kontrast könnte vermutlich auch nicht schaden. Habe die Tiefen ziemlich angehoben. Mal sehen, vlt. überarbeite ich nochmal das komplette Bild. Eigentlich wollte ich es im Querformat haben, aber dann kann ich es nicht im Format 3:2 + goldenen Schnitt zuschneiden. Müsste ich höchstens was links ganz abschneiden, sonst ist der Buschelschwanz ab.
Ich habe die letzten Wochen ziemlich viele Eichhörnchen gesehen. Aber meistens immer vor 8 Uhr, eigentlich nie später. Im Prinzip habe ich in jedem Wäldchen in allen Himmelsrichtungen von unserem Dörfchen ein Hörnchen gesichtet. Die Geräuschkulisse von denen ist natürlich auch putzig.
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #14
Ein bisschen Kontrast könnte vermutlich auch nicht schaden. Habe die Tiefen ziemlich angehoben.
Mal sehen, vlt. überarbeite ich nochmal das komplette Bild. Eigentlich wollte ich es im Querformat
haben, aber dann kann ich es nicht im Format 3:2 + goldenen Schnitt zuschneiden. Müsste ich
höchstens was links ganz abschneiden, sonst ist der Buschelschwanz ab.
Das mit den Tiefen sieht man

sst:
Schaut man sich das Histogramm an sind auch kaum Schwarzwerte vorhanden, da kann man ruhig die
Tonwerte anpassen, dann kommt schon mehr Kontrast

Den Bildschnitt find ich völlig OK so wie er ist :daumen:
Gruss
JAN

-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #15
Also ich weiß gar nicht warum, im Originalbild ist es gar nicht so schlimm. Ich wollte wohl die Spitzlichter über die Helligkeit/Belichtung reduzieren, da die "Highlight"-Korrektur kaum Auswirkung hatte. Da muss ich wohl wieder selektiv arbeiten, aber im Affinity habe ich mich noch nicht eingearbeitet, bzw. komme noch nicht so recht klar und im Capture One macht es einfach keinen Spaß gerade eine solche "Fellzone" zu maskieren und optimieren.
Dies ist das Ergebnis vom Orginal-Import, wo ich Standardmäßig +5 Kontrast, +5 Sättigung, +15 Highlight, +5 Schatten, +15 Struktur und diverse Rausch-/Schärfungskorrekturen vornehmen lasse.
Mich stören wie gesagt die Spitzlichter. Ich habe hier jetzt nochmal eine Version etwas überarbeitet. Weiß nicht so recht?

-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #16
Sieht schon besser aus, kompositionsmäsig würde mir aber besser die unbeschnittene Version gefallen , wenn das Eichhörnchen im rechten Drittel wäre

Oder, gleich hochkant fotografiert..
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #17
Rechts oben in der Ecke habe ich leider keinen Fokuspunkt bei der 7D MKI (habe den mittleren oben genommen) und hochkant kann ich nicht fotografieren auf dem Gimbal.

-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #18
.. und hochkant kann ich nicht fotografieren auf dem Gimbal.
Kannst du das Objektiv nicht in der Obkektivschelle drehen?? Ich habe auch Gimbal, mache das immer so..
-
-
Kleiner, roter Artist Beitrag #19
Äh ja stimmt. Hatte ich schon vergessen, weil ichs nie nutze. Problem ist, ich habe meistens ein lenscoat drüber, weil ich in letzter Zeit zu faul war das immer abzunehmen wenn es nicht regnet. Dadurch lässt sich das alles nicht so gut drehen
Aber ich werd's wohl mal wieder abmachen wenn es nicht gebraucht wird.
Thema:
Kleiner, roter Artist