Kleiner Kohlweißling

Diskutiere Kleiner Kohlweißling im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe die Tage mal ein Fotoshooting mit einem Schmetterling gehabt. Das sind meine besten Ergebnisse.
  • Kleiner Kohlweißling Beitrag #1
TKJ1966
TKJ1966
Habe die Tage mal ein Fotoshooting mit einem Schmetterling gehabt. Das sind meine besten Ergebnisse.

aljlug.jpg

5myhkw.jpg

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #3
So habe mal die in Bilder intern geladen.

Butterfliege_1027.jpg

Butterfliege_1026.jpg

LG Theodor

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #4
Moin Theodor,

prima, danke fürs hier hochladen. :daumen: Das ist bei uns so üblich. So werden tote Links und somit Datenmüll vermieden.

Zu deinen Bildern: Ich kann leider keine Schärfe ausmachen. Das mag mit der Verkleinerungsmethode zusammenhängen. Wenn du mit Windows arbeitest, empfehle ich hierfür "Traumflieger Online Picture". Ich verrate dir gern auch noch die Einstellungen des Programms, die sich für mich als optimal herausgestellt haben...:)

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #5
Hallo Steffen

Ich lade mir dann "Traumflieger Online Picture" auch noch runter kannst mir ja dann gerne deine Einstellungen verraten. Jetzt fahre ich erst mal zum Fest am See, alte Traktoren fotografieren. Habe die Nacht weil ich nicht schlafen konnte, auf einer SD Speicherkarten CHDK aufgespielt, damit ich mit meiner Powershot RAW Fotos machen kann. RAW bearbeiten ist für mich auch noch etwas fast neues......

LG Theodor

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #6
RAW ist natürlich was ganz anderes als JPEG. Viel Spaß beim Kennenlernen der Vorteile, die du dadurch hast. Bei Fragen bist du hier genau richtig, dir wird mit Sicherheit geholfen werden.

Traumflieger ist optimal zum Verkleinern. Ist ohne Installation lauffähig, erklärt sich praktisch von selbst, du kannst mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern, es entstehr kein sichtbarer Qualitätsverlust.

Meine Einstellungen:
- Häkchen bei Skalieren, lange Bildkante auf 1200, kurze Bildkante auf 0 lassen, die wird dann automatisch berechnet. Den Wert für Schärfen auf 0,3 setzen (bitte nicht höher, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Bilder dann überschärft wirken)
- Häkchen bei Reduziere Qualität... Wert auf 500kb festlegen (dann paßt es fürs Forum)
-Häkchen bei Exif Daten behalten (damit die Betrachter sehen können, welche Aufnahmeeinstellungen verwendet wurden, das ist manchmal wichtig für Tipps zur Verbesserung der technischen Bildqualität)
- Rahmen etc. sind Geschmackssache, evtl. ausprobieren. Mein Ding isses nicht.

Du wirst sehen, so liefert dieses Tool wirklich sehr gute Ergebnisse. Viel Erfolg!

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #7
So ich habe die Fotos nochmal bearbeitet und schön für Forum dank deiner Anleitung parat gemacht. Frage an euch, gibt es schon gute Anleitungen für RAW Konverter?

LG Theodor

comp_IMG_1027a.jpg

comp_IMG_1026a.jpg

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #8
Für mich das erste Bild bitte. Da hast du den kleinen Flattermann schön erwischt.:daumen:
Beim zweiten stört das rote etwas, das genau in den Flügel des Falters führt.

P.S. Schön, wenn ich helfen konnte.

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #9
RAW-Konverter?
Mit welchem Programm hast du bisher bearbeitet?
Für mich ist der Sinn des RAW-Formats, nicht einfach zu konvertieren, sondern das Bild nach meinen Vorstellungen auszuarbeiten und dann in Tiff oder Jpeg abzuspeichern, so das das Raw erhalten bleibt. Um eventuelle spätere Bearbeitungsideen umsetzen zu können. Das meinete ich vorhin unter anderem mit den Vorteilen von Aufnahmen in RAW.

• Kleiner Kohlweißling Beitrag #10
Hallo

Ich habe eins bisschen mit Raw Therapee V4.0 32Bit und Camera Raw für CS2 gearbeitet höchstens 10 Fotos damit etwas verbessert.

Hier ist noch ein kleiner Nachschlag, das ist ein meiner ersten RAW mit der Powershot sx260hs

comp_CRW_1206a.jpg

LG Theodor

Thema:

Kleiner Kohlweißling