RAW ist natürlich was ganz anderes als JPEG. Viel Spaß beim Kennenlernen der Vorteile, die du dadurch hast. Bei Fragen bist du hier genau richtig, dir wird mit Sicherheit geholfen werden.
Traumflieger ist optimal zum Verkleinern. Ist ohne Installation lauffähig, erklärt sich praktisch von selbst, du kannst mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern, es entstehr kein sichtbarer Qualitätsverlust.
Meine Einstellungen:
- Häkchen bei Skalieren, lange Bildkante auf 1200, kurze Bildkante auf 0 lassen, die wird dann automatisch berechnet. Den Wert für Schärfen auf 0,3 setzen (bitte nicht höher, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Bilder dann überschärft wirken)
- Häkchen bei Reduziere Qualität... Wert auf 500kb festlegen (dann paßt es fürs Forum)
-Häkchen bei Exif Daten behalten (damit die Betrachter sehen können, welche Aufnahmeeinstellungen verwendet wurden, das ist manchmal wichtig für Tipps zur Verbesserung der technischen Bildqualität)
- Rahmen etc. sind Geschmackssache, evtl. ausprobieren. Mein Ding isses nicht.
Du wirst sehen, so liefert dieses Tool wirklich sehr gute Ergebnisse. Viel Erfolg!