(Technik) Klaus fragt: Kann Sie es?...die Merrill? den Foveonlook?

  • Autor des Themas onelow
  • Erstellungsdatum
onelow

onelow

Beiträge
1.434
Moin zusammen....
im SD9 Revivalfred fragte Klaus sich ja, ob die Merrill oder die Quattro den SD9 look kann....hier mal ein paar Bilder....


SD9 und Merrill
Einmal Offenblende und einmal f4....
Nach eingehender Betrachtung, sag ich.....sie kann es die Merrill. Farblich ist die Sd9 sehr besonders....:daumen:



SDIM7547 Kopie.jpg
Merrill f1.4
IMG04112 Kopie.jpg
SD9 f1.4

SDIM7548 Kopie.jpg
Merrill f4
IMG04107 Kopie.jpg
SD9 f4
 
10.09.2014
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Klaus fragt: Kann Sie es?...die Merrill? den Foveonlook? . Dort wird jeder fündig!
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.783
Ist die Zuordnung bestimmt richtig?

Falls ja geb ich zu, irritiert zu sein!

Hätte die "buntere" Variante der SD9 zugeschrieben... :)
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
Doch... alles richtig... Die Dateinamen in der Vergrößerung zeigen das ja. IMG macht die 9 SDIM die Merrill...
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.004
Hallo Reinhold,

vielen Dank für diese Vergleichsaufnahmen.;):daumen:

Das sind Aufnahmen, die meinen Full HD WIDE Monitor fast komplett ausfüllen.
Gar nicht überraschend finde ich, dass bei dieser immerhin beachtlichen Größe, keinerlei Bildqualitätsunterschiede (hinsichtlich Detailwiedergabe) auszumachen sind.

Das überrascht mich deshalb nicht, weil ich so einige SD9 Großvergrößerungen an den Wänden hatte ... eine immer noch!

Hinsichtlich 3D-Look ..... hau mich um! Den sehe ich diesmal bei keinem der gezeigten Bilder??! Vielleicht ist das Motiv irgendwie dafür nicht geeignet ... oder ich habe heute Abend mal Tomaten auf den Augen ... soll auch vorkommen!;)

http://www.bilderforum.de/t21503-sd9-revival.html#post224676

Hier ... Bild 1 ... da ist 3D auf ON! Da könnte man so richtig "anfassen".... auch wenn die Distel Aua machen würde.:D

Was die Kollegen hinsichtlich Farblebendigkeit schreiben, kann ich nur bestätigen ... es wundert mich etwas, dass die merrill Aufnahmen hier mal farbenfröhlicher ankommen?! Kann das an der Bearbeitung bzw. RAW-Aussteuerung liegen?!

Grüße und vielen Dank für den Einsatz! Ich werde jatzt doch auch mal wieder mit SIGMA losziehen ... bin mal wieder so weit!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.100
Manchmal möchte man andere Unterschiede sehen, aber das ist schon überzeugend.
Eigentlich irritiert mich im ersten Bild nur rechts oben das magenta/grün bei den, ich vermute, Milcheimern.
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
Was die Kollegen hinsichtlich Farblebendigkeit schreiben, kann ich nur bestätigen ... es wundert mich etwas, dass die merrill Aufnahmen hier mal farbenfröhlicher ankommen?! Kann das an der Bearbeitung bzw. RAW-Aussteuerung liegen?!
Das hat mich auch ein wenig gewundert. Entwicklungstechnisch ist da nichts passiert. Alle Regler auf null. Spp 2.5 und 6.06 Weißabgleich Sonne/Tageslicht. Heute ist dann die Distel dran.....falls der Nebel Platz macht....
 
GuidoAustria

GuidoAustria

Beiträge
1.170
Hallo Reinhold.

Allerbesten Dank für den Vergleich.
Das Thema SIGMA wird immer interessanter für mich.
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
So..ich war fleissig...

Statt die 11 Uhr Schläfrigkeit auszuleben......:D nein ich bin kein Beamter, arbeite aber mit einigen in einer entsprechenden Organisation....:eek::eek:


Treffen sich um 11 Uhr zwei Beamte auf dem Flur......sagt der eine:

"Na, kannste auch nicht schlafen?"

...bin ich mal in der näheren Umgebung losgezogen um Klaus zu einer Annäherung an eine Antwort zu verhelfen. Mich interessiert das natürlich auch....

Erste Erkenntnis: Nicht jedes Objekt scheint geeignet.

Zweite Erkenntnis: Die Merrill liefert keine kühlen Bilder

Hier kommen die neuen Bilder.

Ach ja, und genau wie gestern SPP2.5 und 6.06...

Ich behaupte nach wie vor: Die Merrill kann es auch

Wenn ich nicht einen akuten Anfall von Bildverarbeitungsleasthenie erlitten habe, müssten die Exifs den Transport überlebt haben und lesbar sein....:cool:

Falls nicht..."Alter vor Schönheit".....:rolleyes:

IMG04134 Kopie.jpg

SDIM7566 Kopie.jpg

IMG04158 Kopie.jpg

SDIM7594 Kopie.jpg

IMG04163 Kopie.JPG

SDIM7597 Kopie.jpg