Kindererinnerung mit Folgen
Diskutiere Kindererinnerung mit Folgen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; " Das Steinbrüchlein "
Im Mittelalter wurde hier Sandstein für die Nürnberger Burg und den Patrizierhäusern abgebaut. Nach den 2. Weltkrieg, als...
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #1
" Das Steinbrüchlein "
Im Mittelalter wurde hier Sandstein für die Nürnberger Burg und den Patrizierhäusern abgebaut. Nach den 2. Weltkrieg, als die ersten Straßenbahnen wieder fuhren, war es für die Nürnberger ein Naherholungsgebiet. Wir wohnten am anderen Ende der Stadt, so daß es für uns Kinder ein Abendteuer ( Weltreise ) war. An der Enthaltestelle der Straßenbahn mussten wir noch ein Stück laufen um zur Bushaltestelle zukommen, der uns dann zum " Steinbrüchlein " brachte. Der Wald rings um die Gastwirtschaft wurde zum Abendteuer! Unsere Eltern tranken zusammen eine Mas Bier und wir Kinder bekamen zu dritt eine Zitronenlimonate.
Als ich vor ein paar Tagen - nach Jahren das " Steinbrüchlein " wieder einmal besuchte viel ich aus allen Wolken .................... seht selbst .............!

Sandsteinreste

Zugang zum Gasthaus

Gasthaus

Nebengebäute

Nebengebäute

Re: Kindererinnerung mit Folgen
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #2
Steinbrüchlein
weiter Fotos

Nebengebäude

Gartenlaube
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #3
Ist nicht viel übrig geblieben - der Zahn der Zeit halt ...

-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #4
Hallo Helmut,
die Bilder sind technisch gut dokumentiert, da gibt es kaum was zu meckern.
Du hast eine schöne, aber auch traurige Geschichte erzählt, die Einblick in Deine Kindheit gibt. Versuch doch mal die Emotionen, die Du in die Geschichte gelegt hast auch in den Bildern zu transportieren.
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #5
Schöne Dokumentation, ist schon manchmal erschreckend wenn man nach längerer Zeit an einen Ort zurückkehrt und alles Anders ist.
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #6
Hallo Robert,
danke für dein Interesse!
Du hast recht .............. dann kommt noch dazu, daß sich keiner Verantwortlich füllt.
Gruß Helmut
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #7
Hallo Frank,
wie immer regst du mit deinen Kommendar meine Gedanken an, um vielleicht bei meinen nächsten Beitrag es wieder ein Stückchen besser zumachen!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Nürnberg
Helmut
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #8
Hallo Achim,
auch Dir herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das sind dann so Dinge die dann weh tun können!
Gruß Helmut
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #9
Hallo Helmut,
Deine Kindheitsgeschichte ist sehr, sehr schön beschrieben; Deine Bilder dazu jedoch sehr traurig.
Ich habe immer gedacht, das Steinbrücklein ist ein Stück Erholung mit viel Möglichkeiten zu Sport und Spiel. Deine Dokumentation sagt jedoch etwas ganz anderes aus.
Schade, scheint früher ein schöner Ort gewesen zu sein.
lg tinchen
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #10
Hallo Tinchen,
danke für dein Anklicken ................. ja, es macht in mir Wehmut!
Gruß Helmut
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #11
Vor einigen Jahren war ich mal in der Straße, wo ich gewohnt habe bis ich 10 Jahre alt war...
...war aufschlussreich und ernüchternd, aber ok.
Jedoch hab ich mir als Fazit daraus mitgenommen, dass es gut sein kann,
die Stätten der Erinnerung so zu lassen wie sie mir im Gedächtnis sind.
Der Besuch dort kann die Zeit und die Momente sowieso nicht zurückholen,
sondern im Gegenteil, meist beschädigt er das innere Bild.
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #12
Hallo,
danke für deine Teilname. Du hast völlig Recht was du sagst .............. aber ich glaube so ist nun mal der Mensch!
Gruß Helmut
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #13
Hallo Helmut,
schönes Geschichte und schöne Bilder - da kommen bei mir ähnliche Erinnerungen hoch......
Viele Grüße
Paul
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #14
Hallo Paul,
danke für deinen Beitrag. Ich glaube, daß jeder ähnliche Erinnerungen hat und auch daran fest halten sollte!
Gruß Helmut
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #15
Ich denk mal da gibt es eindeutig eine Wechselwirkung. Zum einen wird der Ort (durch was auch immer) unattraktiver für die Menschen im Umland und/oder die Gastronomie dort, ist einfach Verschuldung/Unrentabilität oder der Sterblichkeit der Besitzer unterlegen.
Ich würd gern mehr über diese Steinquader erfahren. Bzw mehr Bilder sehen. Vielleicht ist die Gegend im Sommer doch noch belebter und 'schöner' als bei dem Wetter zur Zeit deiner Aufnahmen.
Kann doch gut sein, oder?!
-
-
Kindererinnerung mit Folgen Beitrag #16
Hallo,
danke für dein Interesse.
Ich denke einmal daß die Anlage einfach verwarlost ist. Wie es halt so ist, " Geld scheffeln, absahnen " ................. so ist es halt mal!
Die Steinquader sind gewachsener Sandstein über Millionen von Jahren.
Gruß Helmut
Thema:
Kindererinnerung mit Folgen