Kew Gardens, London

Diskutiere Kew Gardens, London im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin ziemlich verdattert, dass ich zum Suchwort "Kew" hier noch nichts gefunden habe. Diesen Zustand werde ich jetzt beenden! :D Kew Gardens...
  • Kew Gardens, London Beitrag #1
MuFTi
MuFTi
Ich bin ziemlich verdattert, dass ich zum Suchwort "Kew" hier noch nichts gefunden habe. Diesen Zustand werde ich jetzt beenden! :D

Kew Gardens ist ein mittlerweile Jahrhunderte alter Park im London, der eine gewaltige Pflanzenvielfalt beherbergt. Wer den Frankfurter Palmengarten kennt, weiß, was ich meine. Nur, dass Kew Gardens bestimmt viermal so viel Fläche beansprucht. Neben verschiedenen Gebäuden, u.a. einem Palmenhaus und einer Orangerie, gibt es auch das viktorianische "Temperate House", dass ich nun endlich im neuen Glanz bewundern durfte (es wurde ab 2013 restauriert).

#1 Innenansicht Temperate House
comp_P1060331-333.jpg

Vertikales Panorama aus 3 Einzelbildern.
RAW-Entwicklung: Affinity Photo
Stitching: Affinity Photo
Tone Mapping: Affinity Photo

More to come...
VG, Uwe

• Kew Gardens, London Beitrag #2
Tolles, filigranes Bauwerk und tolle Darstellung davon :klatschen:
Das ist ja echt mächtig groß.
Dad war von der Empore aussenrum fotografiert, oder?
Mir gefällt die Ausarbeitung. War sicherlich im Bezug zu aussen nicht ganz so hell innen, oder?

• Kew Gardens, London Beitrag #3
Gelungenes Übersichtsbild :klatschen:
Allein die Architektur sieht schon verdammt interessant aus :)
Das Pano ist jedenfalls gut zusammengefriemelt worden und sieht gut aus :daumen:

Dein letzter Spruch in ausländischer Sprache lässt vermuten das noch ein
paar Bilder kommen ?!?! :rolleyes:

Gruss
JAN

• Kew Gardens, London Beitrag #4
Dad war von der Empore aussenrum fotografiert, oder?
Mir gefällt die Ausarbeitung. War sicherlich im Bezug zu aussen nicht ganz so hell innen, oder?

Erstmal: vielen Dank für die Blumen. :)

Ja, das war von der Empore aus, die auf halber Höhe verläuft. Man sieht gegenüber da auch noch ein paar Leute stehen.
Wegen der Helligkeit: Fürs menschliche Auge war es gar nicht so viel dunkler, aber die Schatten unter den Pflanzen waren schon stärker. Zum Vergleich mal ein unbearbeitetes (!) Bild, das ich senkrecht aufgenommen hatte. Das hat die Kamera allerdings dunkler entwickelt, als es wirklich war:
comp_P1060330.jpg

Aber das ging ja auch gegen die Sonne.
In der Gegenrichtung sieht das - auch noch unbearbeitet - schon anders aus:
comp_P1060335.jpg

Ich bin ja gerade am Austesten von Affinity Photo, und bislang bin ich sehr zufrieden damit. Bei einem Panorama der Außenansicht wünschte ich mir aber noch passende Tools zur Perspektivischen Entzerrung - aber hier hätte ich schlicht auch mehr Aufnahmen machen müssen als drei:
comp_P1060320-322.jpg

Besser lief es da schon mit dem Blick von der anderen Seite auf einen kleineren Bereich des Gebäudes:
comp_P1060339-340.jpg

@Jan:
Janni schrieb:
Dein letzter Spruch in ausländischer Sprache lässt vermuten das noch ein paar Bilder kommen ?!?!

Rischdisch. Des war jetzt Inländisch. ;)

Wenn ich wieder daheim bin, suche ich zum Vergleich mal ein Bild von ca. 1998 raus. Bin mal auf den Unterschied gespannt.

VG, Uwe

• Kew Gardens, London Beitrag #7
Ich war letztes Jahr dort
Ah, das hatte ich über die Suche nicht gefunden. Die ist offenbar "case sensitive" eingestellt, was ich für eine vereinfachte Suche eher ungünstig finde. So konnte ich Dein in Großbuchstaben geschriebenes "KEW" nicht finden.

Whatever... ich nutze die Antwort auch gleich, um noch eine verfeinerte Version der Rückansicht zu zeigen. Hier zeigte sich nämlich an den Kondensstreifen, dass das automatische Stitching nicht alles korrekt zusammenfügen kann.

#6 Blick von der anderen Seite, nachbearbeitet
comp_P1060340-341.jpg

Wer #5 und #6 nebeneinander hält, wird feststellen, dass ich zusätzlich auch noch sparsamer mit dem Tone Mapping und der Schärfung umgegangen bin. Die erste Version fand ich dann doch schon etwas zu künstlich.

VG,
Uwe

• Kew Gardens, London Beitrag #8
...uuuund weiter gehts!

Im östlichen Teil der Anlage steht das Palmenhaus:

comp_P1060369-372.jpg
(horizontales Pano aus 2 Bildern)

Wer's mag, kann an einem heißen Sommertag gerne mal die 100% Luftfeuchtigkeit da drin erfahren. ;-)
Freundlicher ist da schon das kleine "Waterlily House", das im Bild hinten rechts zu sehen ist. Es beherbergt verschiedene Seerosenarten, von denen vor allem die mit den gigantischen Blättern hervorstechen:

comp_P1060380.jpg

Für Freunde von Plümchen und Plättern wird da viel geboten.

#9 Lotusblüte
comp_Lotus_16_9.jpg

#10 Lotusblüte Mit dunklem Hintergrund
comp_P1060388_dunkel.jpg
(Rangezoomt und Blende zu)

Das soll's vorerst mal gewesen sein von den Kew Gardens. Vielleicht konnte ich Euch ja eine Anregung für den nächsten London-Besuch geben.

VG,
Uwe

• Kew Gardens, London Beitrag #9
... sehr schön!:klatschen::daumen::daumen:

Kew Gardens ist wirklich ein schönes Stück London ... weit draußen ... aber sehr schön.

An die Seerosenteiche kann ich mich auch noch gut erinnern ...:daumen::daumen:

Grüße

Klaus

• Kew Gardens, London Beitrag #10
WOW :)
Moin Uwe, das sind tolle Bilder :daumen::daumen:
Ich war schon ewig nicht mehr in London... und bei meinem letzten Besuch habe ich den Kew-Garden nicht gesehen...

Die Architektur der Gewächshäuser finde ich sehr gelungen und auch sehr gelungen fotografiert :daumen::daumen: Die Seerosen mit den großen Blättern sind ja auch klasse :eek:

Sehr schön :)

• Kew Gardens, London Beitrag #11
Schöne Bilder,
die Gebäude und die Pflanzen darin erinnern mich an die Wilhelma in Stuttgart.
Für nicht Kenner, das ist in Stuttgart der Zoo.
Mit wunderschönen Gewächshäusern, in eine 1846 und 1866 erbaute historistische Schlossanlage eingebettet.
Ein Muss zum Anschauen, wenn man in Stuttgart zu Besuch ist.

• Kew Gardens, London Beitrag #12
Eine sehr schöne Anlage ist das dort (Bild 7) und solche
riesigen Seerosenblätter find ich klasse (Bild 8) :daumen:

Gruss
JAN

• Kew Gardens, London Beitrag #13
Klasse Aufnahmen von einer Naturanlage die Lust auf mehr macht.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Kew Gardens, London Beitrag #14
Danke an alle für die Kommentare!

@Klaus: wenn man läuft - so wie Du - dann ist das weit vom Zentrum. Ansonsten aber ist das mit der Underground schnell erreicht.

@Dirk+Jan: Die großen Blätter sind echt faszinierend. Es gibt Aufnahmen, da haben Leute ihr Baby für ein Erinnerungsfoto darauf abgelegt. Die Blätter tragen das locker.

@GD7: Ja, neben dem Palmengarten erinnert mich das auch die Wilhelma. Als gebürtiger Schduagarter kenn ich die natürlich. Gibt's da immer noch Nasenaffen?

VG,
Uwe

• Kew Gardens, London Beitrag #15
Danke an alle für die Kommentare!

@GD7: Ja, neben dem Palmengarten erinnert mich das auch die Wilhelma. Als gebürtiger Schduagarter kenn ich die natürlich. Gibt's da immer noch Nasenaffen?

VG,
Uwe

Das weiß ich leider nicht, ich bin vor 11 Jahren nach Australien ausgewandert.
Nasenaffen habe ich in der Wilhelma, das letze mal 2006 gesehen.
Bin in Tübingen geboren, gelebt habe ich aber über 40 Jahre im Raum Ludwigsburg.

Thema:

Kew Gardens, London

Zurück
Oben Unten