Kennt jemand diese Spinne?

Diskutiere Kennt jemand diese Spinne? im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses Riesenviech habe ich gestern beim Spaziergang getroffen. Der Körper war fast so groß wie mein kleiner Fingernagel und die Beine etwa 2 cm...
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #1
Try
Try
Dieses Riesenviech habe ich gestern beim Spaziergang getroffen.
Der Körper war fast so groß wie mein kleiner Fingernagel und die Beine etwa 2 cm lang.

IMG_6589.jpg

IMG_6590.jpg

Leider sind die Bilder nicht ganz perfekt scharf, da es etwas windig war und ich außerdem manuell fokussiert habe und alles freihand. (Mein "Makro" ist ein umgedrehtes 35-70mm Objektiv mit Retroring :rolleyes: )

Aber so ungefähr erkennen kann man die Spinne ja trotzdem. :D

Weiß auch jemand, was die da unten dran hängen hat? Ein Beutetier? Oder ist das irgendeine Verpuppung? (Ich habe keine Ahnung, ob Spinnen das können..)

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #2
Es handelt sich hier um eine Wespenspinne. :D

Wo hat sie wohl ihren Namen her ;)

Deiner beschriebenen Größe nach muss es sich um ein Weibchen handeln.

Die Männchen erreichen nämlich nur eine Größe von 6 mm :eek:

Unten dran hängt ein eingewobenes Beutetier.

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #3
Das ist eine Wespenspinne und sie werden ziemlich groß. Unten wird ein Beutetier sein, das zur späteren Verwendung eingepackt wurde.

Edit: zu spät :)

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #4
Jappp :daumen::daumen: kann ich auch nur bestätigen hatte ich auch schon ein paar mal vor der Linse :D

LG

Rico

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #5
Ich habe vor 2 Tagen so eine Wespenspinne nahe der Airbase Spangdahlem gefunden. Leider konnte ich kein gutes Bild von ihr machen da sie teilweise von Gras verdeckt wurde, ausserdem war nur ihre Unterseite zu sehen.
War für mich eine Erstsichtung, so häufig scheinen die Biester hierzulande doch nicht zu sein.
Gruss
Ray

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #6
bei uns hängen sie massenweise im hohen Gras....Spinnennetze von über 50cm Durchmesser und in der Mitte so ein Tierchen...jep...Wespen- oder Tigerspinne...lg Marion

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #7
So ein Vieh habe ich vor zwei Wochen im elterlichen Garten abgelichtet ... die Männchen werden schon fast erschreckend gross (für "Unsere" Verhältnisse) !!!

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #8
Ok, also eine Wespenspinne.
Kein Wunder, dass mir das Vieh suspekt war, Wespen sind mir nämlich auch suspekt :D

Auch interessant, dass die hier anscheinend schon mehrere vor der Linse hatten, habe mich mal mit Interesse durchgeklickt..

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #9
Offensichtlich gibt es die heuer ziemlich häufig. Die letzten Jahre hab ich gar keine gesehen, die letzte Woche bereits drei.

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #10
Jep, hab heute meine 2. in Föhren auf dem Flugfeld gesehen. Also entweder treibe ich mich oft da rum wo was fliegt oder diese Viecher mögen den Geruch von Kerosin :)
Gruss
Ray

Thema:

Kennt jemand diese Spinne?

Zurück
Oben Unten