Kaufberatung Kompaktkamera Urlaub,Sport,Video

• Autor des Themas Drykill
  • Erstellungsdatum
Drykill

Drykill

Ein nächtliches Hallo an die Bilderforums Community.!

tjo ich suche eine neue kamera und erhoffe mir hier einige leser zu finden die wissen was sie schreiben.

das problem ist :
ich hab kein plan von digitaler photographie möchte aber dennoch im urlaub beim sport am strand (Buggykiten) und zuhause schöne bilder machen können. ich weiss eierlegendewollmilchsäue gibt es weder in der preisklasse noch in der größe. aber sicherlich wird es modelle geben die wenigstens annähernd an meine wünsche ran kommen.

also es sollte gerade noch so in die hosentasche passen.
die bilder sollten GUT sein.
zoom wäre echt klasse.
MPixel sind mir fast egal. viel hilft nicht viel ;-)
wenn das ganze dann noch videos in HD machen könnte wäre die sache fast perfekt.
der preis sollte 200-300€ nicht überschreiten. wenn 300€ dann sollte es auch berechtigt sein.

hab die letzten jahre bilder mit einer EOS-D30 gemacht. aber das rumschleppen ist im urlaub und beim sport dann doch ungeeignet.

ich habe bis jetzt keine favoriten da ich so viel gelesen habe das ich nicht weiss für was ich mich entscheiden sollte.

hoffe hier etwas entscheidungshilfe zu bekommen und vielleicht modelle die ich so noch garnicht näher in betracht gezogen habe.
oder ein daumen hoch für eine 0815 kamera die ich schon 3 mal überlesen habe.

DANKE

sebastian

23.05.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaufberatung Kompaktkamera Urlaub,Sport,Video . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum!

Es ist schwierig, sowas wie ein Allroundtalent zu finden; ich würde mich bei Deinen Präferenzen wahrscheinlich im Lager der Canon-Kompakten umsehen!

wpau

wpau

Hallo Sebastian,
herzlich willkommen hier bei uns und meine Vorschläge sind:

1. Panasonics Lumix DMC-FT2
2. Pentax Optio W90
3. Rollei X-8 Sports

Wie in der Reihenfolge angegeben.
Die Rollei hat mein Sohn, 31 Jahre, und benutzt sie auch für Kite-Surfen, Land und Wasser, Skifahren und mit dem Mountainbike.
2 Stürze hat sie bisher klaglos überstanden und kleine Spaßbilder im Wasser aus dem Urlaub ebenso.
Sie ist nur schon etwas veraltet und darum würde ich zur Nr.1 raten.

Am Strand und bei der Sportart sollte die Kamera schon stoßgeschützt und wasserdicht sein.

Eule

> Hier < eine Übersicht mit strandtauglichen Kameras, die auch noch HD-Video können.

Drykill

Drykill

Hallo!!!

danke schonmal für die hilfe..
ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden ;-)
eine outdoor kamera suche ich nicht.
mit bilder am strand meinte ich nur das wir dort oft sind und dort auch knipsen möchten .. am strand nutzen wir meist eine Kodak Zx 1. was für uns auch total reicht ;-)

ich hab hier mal drei kandidaten. vielleicht kann jemand sagen ob die nix können oder für "hobby" urlaub etc. ok sind.

Panasonic DMC-TZ7

Samsung WB500

Samsung PL150 <<<--- idee meiner frau. TV werbung ;-)

DANKE

sebastian

wpau

wpau

Das sah ja erst nach Strand Tauglichkeit aus.

Wenn es aber für den Urlaub sein soll und man die schlechtere Bildqualität in dieser Preisklasse akzeptiert, würde ich folgende 2 Kandidaten empfehlen, beide gerade neu auf dem Markt:

Sony Cyber-shot DSC-HX5V, 309 EUR bei digitfoto.de

Panorama-Funktion
Kompass und GPS
Hohe Serienbildgeschwindigkeit (bis 10 Bilder/s)
1080p Videofunktion

Panasonic Lumix DMC-TZ10, 298,90 EUR bei digitfoto.de

verbesserter Nachfolger der TZ7
etwas bessere Bildqualität
nur 720p Videofunktion

Alleine diese GPS Funktion finde ich für Urlaubsbilder ideal. Kein langes Überlegen mehr, wo haben wir dieses Bild gemacht. Mit den Bildern der Reise kann bei Google der Streckenverlauf noch einmal verfolgt werden, u.s.w.

Beide Hersteller führen bei den Video Kameras und sollten dies in diesen Kompakten auch akzeptabel gelöst haben.

sigmacrazy

Guest
Die Panasonic TZ7 ist bei "Digitalkamera.de" in Fragen Bildqualität der TZ6 unterlegen. Wobei eine Bekannte sehr zufrieden ist.
Die TZ7 ist aber zur Hälfte zu haben als im die Preisempfehlung im Link.
Wenn der große Zoombereich nicht benötigt wird kann ich die sehr gute Bildqualität der Panasonic LX3 empfehlen.

Hier einige Aufnahmen mit der LX3

http://www.bilderforum.de/t2420-aufnahmen-und-meinungen-und-tipps-zur-panasonic-lx3.html

Bei Samsung habe ich keine Praxiserfahrungen.

ClausB

ClausB

Unter den zahllosen Digiknipsen wäre die Pana LX3 meine erste Wahl!

Der Preis ist durch das erstklassige Objektiv, die tadellose Verarbeitung und die mitgelieferte Software absolut gerechtfertigt.