Hallo zusammen,
natürlich "belaste" ich mein allerliebstes Photoforum mit viel zu vielen Photos ..... sorry, ich bin halt photosüchtig.

Nicht wenige meiner unzähligen Fäden fielen im Laufe der Jahre natürlich auch durch .... hier möchte ich aber doch noch mal versuchen, mit Euch ins Gespräch zu kommen, weil ich diese sehr seltenen Tiere erstens "voll siiiß" finde und zweitens noch nie zuvor die Linse bekommen konnte.
Insbesondere das Jungtier finde ich persönlich "hochphotogen".
Auch interessant ... bei der Planung des Geheges wurde ein relativ grober Maschendraht verwendet, weil niemand an die winzigen Babies gedacht hatte. Zum Photographieren zwar gut, passt das Kleine aber eben hindurch und lief wohl auch schon außerhalb des Geheges herum.
Probleme gab es aber deswegen nicht .... es kehrte zu seiner Mama freiwillig wieder zurück.
Ironischerweise stammen diese Aufnahmen eben nicht aus einem Zoo, sondern aus einem Privatgehege .... war eine zufällige Gelegenheit bei einer Motorradtour im Sauerland ... gut, wenn man eine Knipse zur Hand hat.
Ich lege mal mit weiteren Aufnahmen nach ... wenn Interesse besteht?!
http://photowelt-klaus-rickert.lima-city.de/Galerie-Bilder/Katta-Halbaffen/index.html
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Wie bei vielen Affen- und Lemurenarten üblich, wird der Nachwuchs nicht nur von der Mutter, sondern vom ganzen Rudel aufgezogen. Bei den Kattas führt ein dominantes Weibchen den ganzemn Clan an (Matriarchat, wie bei mir zu Hause!

)
Besonders ist, dass sich auch die Männchen um die "Brut" kümmern ... eben das ist bei vielen anderen Arten grundanders.