Kattas ...

Diskutiere Kattas ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, die Kattas sind mittelgroße Halbaffen (Lemuren) und leben nur auf Madagaskar. Leider gelten sie in ihrem Bestand durch Bejagung...
  • Kattas ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

die Kattas sind mittelgroße Halbaffen (Lemuren) und leben nur auf Madagaskar. Leider gelten sie in ihrem Bestand durch Bejagung und Lebensraumzerstörung als stark gefährdet.

Bild - 1.jpg

Bild - 6.jpg

Bild - 8.jpg

Bild - 9.jpg

Bild - 15.jpg

Bild - 20.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Anzeige

Re: Kattas ...
  • Kattas ... Beitrag #2
Hallo zusammen,

natürlich "belaste" ich mein allerliebstes Photoforum mit viel zu vielen Photos ..... sorry, ich bin halt photosüchtig.:eek::eek:

Nicht wenige meiner unzähligen Fäden fielen im Laufe der Jahre natürlich auch durch .... hier möchte ich aber doch noch mal versuchen, mit Euch ins Gespräch zu kommen, weil ich diese sehr seltenen Tiere erstens "voll siiiß" finde und zweitens noch nie zuvor die Linse bekommen konnte.
Insbesondere das Jungtier finde ich persönlich "hochphotogen".
Auch interessant ... bei der Planung des Geheges wurde ein relativ grober Maschendraht verwendet, weil niemand an die winzigen Babies gedacht hatte. Zum Photographieren zwar gut, passt das Kleine aber eben hindurch und lief wohl auch schon außerhalb des Geheges herum.
Probleme gab es aber deswegen nicht .... es kehrte zu seiner Mama freiwillig wieder zurück.

Ironischerweise stammen diese Aufnahmen eben nicht aus einem Zoo, sondern aus einem Privatgehege .... war eine zufällige Gelegenheit bei einer Motorradtour im Sauerland ... gut, wenn man eine Knipse zur Hand hat.

Ich lege mal mit weiteren Aufnahmen nach ... wenn Interesse besteht?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Wie bei vielen Affen- und Lemurenarten üblich, wird der Nachwuchs nicht nur von der Mutter, sondern vom ganzen Rudel aufgezogen. Bei den Kattas führt ein dominantes Weibchen den ganzemn Clan an (Matriarchat, wie bei mir zu Hause!:eek:)
Besonders ist, dass sich auch die Männchen um die "Brut" kümmern ... eben das ist bei vielen anderen Arten grundanders.

• Kattas ... Beitrag #3
Hallo Klaus,

sehr interessante Tiere, schön erwischt.
Eventuell würde ich beim letzten Foto unten noch einen schmalen Streifen wegschneiden.

Werner

• Kattas ... Beitrag #4
Hallo Klaus,

das sind ja ganz possierliche Tiere, die Du da vor die Kamera bekommen hast! Diese Augen!!!!

Auf Deiner Homepage ist mir ganz besonders ein Foto sofort ins Auge gesprungen, welches Du hier nur im angeschnittenen Ausschnitt gezeigt hast. (Bild Nr. 5) Auf dem Homepagefoto ist das Alttier vollständig mit Pfoten abgelichtet. :daumen::daumen::daumen:

• Kattas ... Beitrag #5
Jo, diese spassigen Gesellen kenne ich auch, die sind recht fotogen :p

Bild 2 und 3 find ich sehr gut und schön, und Bild 5 wäre "mit Pfoten" auch klasse :daumen:

So ein grüner homogener Hintergrund steht diesen grauen Felltierchen besonders gut ;)

Gruss
JAN

• Kattas ... Beitrag #6
Hallo zusammen,

danke für das Interesse.;)
Das besagte Bild hier gerne auch nochmal mit Pfoten. Allerdings ist es nicht exakt das selbe Bild, sondern ein ähnliches.;)

Bild - 16.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kattas ... Beitrag #7
Das sind sehr schöne Tiere. Ich habe sie bislang nicht gekannt oder gar gesehen.

Schöne Aufnahmen Klaus, gefallen mir sehr gut.:daumen:

Gruß
Andi

• Kattas ... Beitrag #8
Hallo zusammen und danke für das Interesse und die netten Kommentare.;)

Viele meiner Photos entstanden durch zufällige Gelegenheiten bzw. Koinzidenzen ... so ja auch hier. Nicht selten sind es nur kurze Momente, die für ein Photos zur Verfügung stehen ... so auch hier.

Ich meine nach Jahrzehnten der Knipserei, dass unser Hobby zwangsläufig auch bildet .... bildet, indem man sich mit Bildern (insbesondere Detials aus den Bildern) wissentlich auseinandersetzt.

Ich bin sicher, dass ich über die Jahre nicht nur virel Spaß mit dem Hobby hatte, sondern auch viel über meine Bildinhalte lernen konnte.

Grüße

Klaus

Thema:

Kattas ...