Kaputt

Diskutiere Kaputt im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich glaube diese Festplatte tut's nicht mehr. Wie gehört das noch mal zusammen...?:o Gruß Andi
  • Kaputt Beitrag #1
Andi
Andi
Ich glaube diese Festplatte tut's nicht mehr. Wie gehört das noch mal zusammen...?:eek:

Gruß
Andi

200_1940-2.jpg

SAM_0052-3.jpg

Anzeige

Re: Kaputt
  • Kaputt Beitrag #2
Ist mir leider etwas zu Dunkel.
Von der Ausarbeitung, Schärfe-Farben, scheint alles ok zu sein.
Leider scheint in der zweiten Aufnahme keine richtige Ordnung zu sein.
Eine Vielzahl von Bildelementen drängt sich in dieser zweiten Aufnahme so das das Auge keinen Fixpunkt findet.

Grüße aus LE

• Kaputt Beitrag #3
Danke für deinen Kommentar.

Ordnung war es jetzt nicht was ich ausdrücken wollte, eher das Chaos. Beim 2. Bild aber sicher mehr als beim Ersten, vlt. wirklich zu viel...

Gruß
Andi

• Kaputt Beitrag #4
Die Erste strahlt noch etwas "Ruhe" aus da der Lesekopf dominant zu sehen ist.
Wie ich schrieb habe ich den finde ich in der zweiten Aufnahme keinen Fixpunkt an dem ich mich orientieren kann.

Grüße aus LE

• Kaputt Beitrag #5
Hallo Andi!

Wenn Dein Ziel "Chaos" ist, kann ich mir das Zweite gut ohne die Leiterplatte im HG und das helle Element ganz links vorstellen,
sodass die wirren glänzenden HDD-Teile sozusagen frei in einem schwarzen Raum/Rahmen schweben.

Grüße! :)

• Kaputt Beitrag #6
Hmmm .... Du machst einfach alles kaputt!:eek::D:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kaputt Beitrag #7
Vielen Dank für eure Beiträge.

Die Bilder sollten eigentlich nur zeigen, aus welchem "Scherbenhaufen" so eine HD besteht. Dazu wollte ich alle Teile mit integrieren.

Mit entsprechendem Einsatz des Lichtes fand ich es eigentlich zeigenswert, nicht mehr.

Und kaputt war sie vorher schon, nun ist sie nur einwenig kaputter:D

Vielleicht war es auch nur die Langeweile und Mangel an Makromotiven...

VG
Andi

• Kaputt Beitrag #8
Mensch Andreas ... ist doch alles nur Spaß!:D:D

Ich find' die Aufnahmen allemal interessant! Wann hat man denn mal die Gelegenheit, 'ne HDD von innen zu sehen?!

Insofern ...:daumen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Mir lag ja schon auf der Zunge mal anzufragen, ob Du'n paar kleine Schrauben locker hast??:eek::eek::D:D ... naja ... wo wir uns doch schon sooo lange kennen ... ist aber schon 'ne sehr persönliche Frage ...
(duckundwech!!):eek::eek:

• Kaputt Beitrag #9
Kaputt? Die ist doch noch gut! :D

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Mein Favorit ist Bild 2. :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Kaputt Beitrag #10
Schraube locker?? Sagen wir, anders normal:p:D:):daumen:

Keine Sorge Klaus, passt schon, habe ja die Steilvorlage geliefert:D

Danke für die Kommentare

VG
Andreas

• Kaputt Beitrag #11
Ich hatte bisher zweimal 'ne Festplatte zu verabschieden.

Das letzte Mal war das vor ca. 20 Jahren. Datensicherung war noch sehr schwierig ... ich hatte damals einen sog. DATA-Streamer ... ein Gerät, das (glaube ich) 120 MB auf Magnetband speichern konnte.
Nie vergessen werde ich auch, dass ich damals für eine Ersatzfestplatte "WD 450MB" mehr als 800!! DM zu bezahlen hatte..... wie gesagt Megabyte, nicht Gigabyte.

Insgesamt sind die Dinger schon verdammt zuverlässig geworden. Faszinierend, wie viele ewige Betriebsstunden solche Feinstmechanik i.d.R. durchhält.:daumen:

Grüße und nochmals danke für die interessanten Einblicke.:daumen:

Es gibt übrigens Spezialisten, die von solchen Schrotthaufen die Daten retten können .... für Unsummen von Kohle natürlich! Datensicherung ist da geschickter.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaputt Beitrag #12
Es ist bei meinem Job gar nicht so selten, dass Platten sterben. Ich mache Service für Ultraschall Diagnosegeräte.

So eine SATA HD habe ich zerlegt, war eine 80GB Seagate Baracuda Platte- eigentlich eine sehr zuverlässige und schnelle Platte... Aber 80GB lockt keine Oma hinter dem Ofen mehr hervor

Interessant finde ich, es war eine einzige Datenscheibe eingebaut. Früher waren für 120MB schon mehrere Scheiben nötig. So eine wäre für eine "Detailaufnahme" fotogener.

Gruß
Andreas

• Kaputt Beitrag #13
Moin,

also ich finde die "Machart" gar nicht schlecht. Nee, gar nicht.
An der "Unruhe" kannst Du, wenn Du magst, ja noch mal arbeiten.
Ich würde sie so lassen.

• Kaputt Beitrag #14
Hi Andi,
ich finde eigentlich beide sehr gut. :daumen:
Mal was anderes - im positiven Sinne!
Man könnte die Tiefen anheben, aber das ist einfach Geschmacksache.
Ich hätte nur auch hier nix angeschnitten.
Beim Ersten die Scheibe ganz unten und beim Zweiten erscheint es mir, dass unten das Metall bald zu 'Ende' wäre...

Thema:

Kaputt