Kanadagänseküken ...

Diskutiere Kanadagänseküken ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier mal was zum Thema "Voll Siiiiß:D". Die Kanadagänse, - ursprünglich aus Nordamerika kommend und bei uns inzwischen auch weit...
  • Kanadagänseküken ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier mal was zum Thema "Voll Siiiiß:D".

Die Kanadagänse, - ursprünglich aus Nordamerika kommend und bei uns inzwischen auch weit verbreitet - haben "Gösseln", wie man die Küken auch nennt.

Ich habe mal wieder alles gegeben:D und mich -der schöneren Aufnahmeperspektive wegen- mit einer Campingdecke bewaffnet in die Wiese gelegt, um die Tierchen nicht so von oben herab aufzunehmen. Irgendwie tut mir jetzt durch die "Verkrampfung" bei den Teleaufnmahmen aus der Hand aber alles weh ... ist wohl das Alter:eek:.

Die "Gösseln" sind noch nicht flügge und stehen daher unter ständiger Aufsicht und permanentem, Schutz der Alttiere. Näher, als ca. 10m lassen die Eltern mich nicht rangehen. Wird dieser Sicherheitsabstand unterschritten, weicht die Familie entweder aus oder die Alttiere können auch "ungemütlich" werden.

Es blieb so also nur das SAMYANG 650-1300mm Langtele als Mittel der Wahl.

CANON EOS 5D ISO 3200 + SAMYANG 650-1300mm (@1100mm Blende 13 offen)

sample 1.jpgsample 2.jpg

sample 4.jpgsample 5.jpg

sample 6.jpgsample 7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kanadagänseküken ... Beitrag #2
Wieder klasse Aufnahmen mit dem Objektiv mit dem das angeblich unmöglich ist. Die Ergebnisse lassen dich die Schmerzen hoffentlich vergessen.

• Kanadagänseküken ... Beitrag #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse und die netten Kommentare.;)

Wer ähnliche Photos machen möchte, dem empfehle ich in den nächsten Tagen Parks- oder Wiesenanlagen, die an Teichen gelegen sind. Genau dort ist
mit Nachwuchs von Gänsen (vieler Arten) zu rechnen. Insbesondere die Kanadagans oder die Nilgans ist jetzt mit der Aufzucht der "Gösseln" beschäftigt.

Parkanlagen sind übrigens deshalb für Photozwecke zu bevorzugen, weil die Tiere da etwas geringere Fluchtdistanzen erlauben, weil sie den Menschen dort gewöhnt sind.

Das Hypertele (Samyang 650-1300mm ... auch WALIMEX 650-1300mm)

Wer mit Kleinbild (Vollformat) wirkliche Hypertele-Photos will, hat kaum eine bezahlbare Altertnative im Brennweitenbereich um 1.000mm.

Das Ding als Billigschrott zu bezeichnen, (wie leider im Netz üblich) geht völlig fehl.

Diese Optik taugt sehr! Erkannt wurde das übrigens auch durch die Zeitschrift "FotoHits", die sich "erbarmte", den "Schrott" zu testen.

Eine klare Preis/Leistungs-Empfehlung kam dabei heraus.

Die Lichtstärke entspricht dem Machbaren, bzw. dem Sinnvollen. Die Optik hat eine riesige Frontlinsengruppe und ein wertiges Leichtmetallgehäuse.

Jede "Verbesserung" der ohnehin guten Lichtstärke (ja F: 8,0 bei 650mm ist GUT!), würde das Gewicht der Optik von 2,5kg gegen "untragbar" bringen.

Dass das Samyang an starken Lichtkanten unter bestimmten Bedingungen moderate zyanfarbene CAs wirft, hatte ich schon mehrfach erwähnt. Das ist aber bei den wenigen Gelegenheiten, wo's vorkommt eine Sache von wenigen Klicks, diese per EBV unschädlich zu machen.

Inzwischen gibt's übrigens weiteres positives Feedback ... nicht also nur von mir ...:D

Nicht einverstanden bin ich allerdings mit dem hier genannten "Stativzwang" ... janö! Ich habe noch nie mit dem Dingen auch nur ein einziges Stativphoto hier gezeigt. Wenn die Verschlusszeiten kritisch werden, empfehle mich das Auflegen des Tubus' ... ein Stativ schwingt viel zu sehr unter dem enormen Kippmoment dieser langen und schweren Optik.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kanadagänseküken ... Beitrag #5
Wieder klasse Aufnahmen mit dem Objektiv mit dem das angeblich unmöglich ist.

Dito! Tolle Aufnahmen!! :klatschen::klatschen:

Dieser rattenscharfe "Billigschrott" wird übrigens gar nicht mehr so billig verhökert. Etwas purple fringing meine ich im Bokeh des ersten Bildes zu erkennen - was aber nicht stört, wie ich finde.

@Klaus: Hast Du den Telekonverter, sprich die 1300mm genutzt?

Gruß,
Oz

• Kanadagänseküken ... Beitrag #6
(...)

@Klaus: Hast Du den Telekonverter, sprich die 1300mm genutzt?

Gruß,
Oz

Hmmm ... ich stehe gerade auf der Leitung ..;) ...

Die Optik hat hat ja einen nativen Brennweitenbereich von 650 - 1300mm.
Ich hatte heute 1.100mm eingestellt.

Da mich der Hypertelebereich schon seit Jahren fasziniert, habe ich "natürlich:cool:" auch diverse Telekonverter in meinem Kramladen.

Das Samyang (wirklicher Hersteller aus Korea) oder "Walimex" oder "Dörr" oder "Danubia" oder "Opteka" oder "Bower" ... usw.. würde ich jeder Konverter-Lösung unbedingt vorziehen, weil's optisch und vom Lichtverhältnis her viel besser ist.

(die Namensvielfalt erinnert wirklich sehr an die "Wundertüte", die es ja auch unter ungezählten Namen gibt)

Dieser rattenscharfe "Billigschrott" wird übrigens gar nicht mehr so billig verhökert.
Naja .... realistisch sind neu so ca. 220,€, wenn's gefällig ist, dass es "Danubia" heißen darf.;)

http://www.amazon.de/kamera-foto/dp/B000NWN65Q

In Holland (wo Samyang direkt vermarktet) ist möglicherweise ein noch besserer Preis 'drin.

Ich habe dafür 75,-€ (absolut unbenutzt aber "gebraucht") bezahlt. Ich habe darauf (unnötigerweise) ein gutes Jahr lang gezockt, weil ich's natürlich auch für Schrott gehalten hatte. Hätte ich ahnen können, dass das wirklich taugt, hätte ich weniger lange gewartet und auch mehr dafür ausgegeben, was absolut gerechtfertigt ist.;)

Zur Erinnerung ....(mein damaliges AHA-Erlebnis mit diesem Hypertele)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kanadagänseküken ... Beitrag #7
Hmmm ... ich stehe gerade auf der Leitung ..;) ...

Die Optik hat hat ja einen nativen Brennweitenbereich von 650 - 1300mm.
Ich hatte heute 1.100mm eingestellt.

Ach so...:D

Ich habe gesehen, dass das Tele mit 2xTK vertrieben wird und dachte, dass man nur zwischen 650mm und 1300mm wählen kann. :eek:

Ein echtes Telezoom also. :cool:

Gruß,
Oz

• Kanadagänseküken ... Beitrag #8
... jou ... im oben verlinkten Video kannst Du Dir das ja mal vom "Blende 8 Chef:D" zeigen lassen.

Das ist ein Schiebezoom und keinesfalls billig verarbeitet.

Grüße

Klaus

• Kanadagänseküken ... Beitrag #9
(...) Etwas purple fringing meine ich im Bokeh des ersten Bildes zu erkennen - was aber nicht stört, wie ich finde.

Absolut richtig beobachtet! Im Backfokus-Bereich können an den Kanten von Spitzenlichtern schon mal "purple:eek:" Farbverschiebungen vorkommen und im Frontfokus-Bereich ähnliche Escheinungen im Farbspektrum "Cyan"

Da wo der Fokus exakt liegt, habe ich bislang nur Cyan-CAs bemerkt. Sichtbar aber immer nur, wenn Spitzenlichter an sehr dunkele Kanten angrenzen.

Die PS-Kenner wischen dann einmal kurz mit dem "Farbe ersetzen" Pinsel 'drüber und keiner hat's gesehen ... sowas sehen "Normalbetrachter" sowieso nicht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kanadagänseküken ... Beitrag #10
Hallo Klaus,
Ich finde es erstaunlich was Du aus dem Teil herausholst.
Das alles dann noch man.Focusiert Hut ab!!!
gruss

• Kanadagänseküken ... Beitrag #11
Schöne Serie der Küken und das bei einer ISO von 3200 so hoch hab ich mich mit meiner 5D noch nie gewagt - kaum ein Rauschen feststellbar - Super.

• Kanadagänseküken ... Beitrag #12
Hallo Ludwig,

vielen Dank für das Interesse.;) Wenn die Alternative zu hohen ISOs verwackelte Aufnahmen sind, dann gibt's bei der 5D nichts zu überlegen.
Die Ergebnisse bei höchsten ISOs sind schon sehr überzeugend gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kanadagänseküken ... Beitrag #13
Jung-Gänse in Gänseblümchen!
Die sind ja echt zum Knutschen! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Klaus, lagst Du da mit Bohnenbeuteln oder einem kleinen Sandsack auf der Decke, das Objektiv darauf abgelegt? Oder wie bekommst Du das Rohr mit 1100mm Brennweite total ruhig? Auflegen auf die Blitzschiene am Stativ wird es so tief über der Erde doch nicht gewesen sein?

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• Kanadagänseküken ... Beitrag #14
Jung-Gänse in Gänseblümchen!
Die sind ja echt zum Knutschen! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Da schliess ich mich Schrat an...
Solche Photos möchte ich auch mal haben...
Und dann noch mit einer einfach strukturierten Kamera gemacht. Toll...:daumen:

Wer ähnliche Photos machen möchte, dem empfehle ich in den nächsten Tagen Parks- oder Wiesenanlagen, die an Teichen gelegen sind. Genau dort ist
mit Nachwuchs von Gänsen (vieler Arten) zu rechnen. Insbesondere die Kanadagans oder die Nilgans ist jetzt mit der Aufzucht der "Gösseln" beschäftigt.

Wenn das Wetter mitspielt, werd ich das am Wochenende mal versuchen...

Lieber Gruss
Marie

Thema:

Kanadagänseküken ...

Zurück
Oben Unten