Kamera mit Laptop verbinden?

nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.707
Hallo,


ich möchte meine Kamera gerne mit einem Laptop verbinden, um so einen größeren Live.View Monitor zu erhalten. Es geht mir nicht darum Bilder zu betrachten, sondern um das zu machende Bild vor der Aufnahme zu betrachten und gegebenenfalls zu korrigieren. (Schärfe / ISO / Focus-Ausschnitt ect)
Die Kamera "Sony alpha 65" verfügt über einen HDMI und einen USB Port.
Laut Handbuch sind über den HDMI Port nur Bilder von der Speicherkarte auf dem TV oder Laptop zu sehen!
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure Meinung!
 
Nitram_B.

Nitram_B.

Beiträge
286
Hallo,


ich möchte meine Kamera gerne mit einem Laptop verbinden, um so einen größeren Live.View Monitor zu erhalten. Es geht mir nicht darum Bilder zu betrachten, sondern um das zu machende Bild vor der Aufnahme zu betrachten und gegebenenfalls zu korrigieren. (Schärfe / ISO / Focus-Ausschnitt ect)
Die Kamera "Sony alpha 65" verfügt über einen HDMI und einen USB Port.
Laut Handbuch sind über den HDMI Port nur Bilder von der Speicherkarte auf dem TV oder Laptop zu sehen!
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure Meinung!
ich kenne das von meinen Kameras, die eine App vom Hersteller benötigen. Die Kamera muss auch für die Fernbedienung per App eingerichtet sein. Was sagt dazu dein Handbuch?
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.433
Hi Norbert,

Nutzt Du WIN, Apple oder Android?
Das würde die Auswahl beeinflussen.

Da gibts verschiedene Lösungen, eine sogar direkt von den Sonys. Guckst du hier , oder sogar hier

Meine direkte Empfehlung ist allerdings qDSLRdashboard
Findest Du hier
Hab ich mich schon öfters drüber ausgelassen.
Für mich die einfachste und preiswerteste Lösung.
Und ausprobieren kostet nix, auch wenn Deine Maschine nicht in der Kompatibilitätsliste stehen sollte.
Meine D5100 stand auch zuerst nicht drin, hat aber funktioniert.

Ansonsten sieht das für die A65 mau aus.
Die Spiegelsonys scheinen da nicht so "kontaktfreudig" zu sein.

Vielleicht hilft da doch nur ein kleiner, externer "dummer" HDMI-Monitor.
Die sind nur schweineteuer die Dingse.
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.707
Ich nutze Win und meine Monitore egal ob Desktop PC oder Laptops´s sind alle HDMI tauglich.
Ansonsten scheinst du recht zu haben
"
Ansonsten sieht das für die A65 mau aus.
Die Spiegelsonys scheinen da nicht so "kontaktfreudig" zu sein. "
Wobei es ist die SLT-A65V ☺