Kalter Markt Schlüchtern 2014

muezin

muezin

Beiträge
3.494
Ich hab da noch zwei Bilder vom November.
Da ist immer "Kalter Markt" sprich Volksfest mitten in Schlüchtern.
Da bin ich einmal um Schlüchtern aussenrumgefahren und hab den Markt von weiter weg aufgenommen. Im kalten Markt wars mir zu laut :D

#1 einmal in der Abendstimmung - ich denke mit dem Olympus Zuiko 100/2.8
_MG_8007_1600.jpg

#2 und einmal in der Nacht mit dem Raynox Polaris 55-300/4.5 bei 300mm und Blende irgendwas 5,6 oder 8...
_MG_8033_1400.jpg
 
19.02.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kalter Markt Schlüchtern 2014 . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.526
Auf jeden Fall das 1. Bild......das isses :daumen:

Dort findet man einiges wo man mehrere Bilder draus machen könnte :

- Sonnenuntergangsstimmung ✔
- Landschaftsaufnahme mit 2/3 Landschaft und 1/3 Himmel ✔
- Durch den leichten Dunst eine sehr gute Tiefenstaffelung der Hügel und Berge ✔
- Beleuchtetes Riesenrad als Blickfang ✔
- Leuchtspuren von Fahrzeugen ✔
- Schöne Sternchenlichter ✔


...und das alles in einem Bild :eek: :klatschen:













Gruss
JAN
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
...und das alles in einem Bild :eek: :klatschen:
Danke Dir :D
Das war mir jetzt irgendwie nicht alles bewusst :rolleyes:
Ich was da auf einem schönen Hang, aber vor mir so richtig schöne, dicke, fette Stromleitungen von so'nem Riesenmasten :mad:.
Ich war mindestens 5 Minuten am Stativumhertragen und Objektiv am auswählen um zwischen den Häusern und unter den Leitungen durchzukommen.
Die können schon nerven, diese Leitungen, wollte sie aber auch nicht im nachhinein per EBV rausmontieren :eek:.
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
790
Moin Günther,
die Aufnahmen sind wirklich toll geworden, wenn ich denn erst einmal soweit bin....
Danke für´s Zeigen
 
dj69

dj69

Beiträge
3.857
... aber vor mir so richtig schöne, dicke, fette Stromleitungen von so'nem Riesenmasten :mad:.
...
Die können schon nerven, diese Leitungen, wollte sie aber auch nicht im nachhinein per EBV rausmontieren :eek:.
Die Bilder sind klasse, das Erste ist aber der Hammer. Gebe Jan voll umfänglich recht.
Gut das du dich gegen die EBV entschieden hast, Stromleitungen im nachhinein aus einem Bild zu entfernen ist eine langwierige und stupide Arbeit. Und wenn man fertig ist sieht man es meist doch noch irgendwie...:mad:
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Moin Günther,
die Aufnahmen sind wirklich toll geworden, wenn ich denn erst einmal soweit bin....
Danke für´s Zeigen
Hi Peter,
danke Dir :)
Ich sag mal, Du wirst genau nächste Woche so weit sein, wenn wir uns in Hamburg bei unserem MiniUT sehen :D
Es gehört schon auch Glück dazu zum richtigen Zeitpunkt auf Pirsch zu gehen und gehen zu können...:rolleyes:

Die Bilder sind klasse, das Erste ist aber der Hammer. Gebe Jan voll umfänglich recht.
Gut das du dich gegen die EBV entschieden hast, Stromleitungen im nachhinein aus einem Bild zu entfernen ist eine langwierige und stupide Arbeit. Und wenn man fertig ist sieht man es meist doch noch irgendwie...:mad:
Danke Dir Dirk, freut mich, wenns gefällt!
Yup, erstens würde man es sicherlich noch irgendwie sehen, und dann bin ich auch ein bischen zu faul so 'große' Änderungen zu machen. Was kleines wegmachen, oder prinzipiell zu schrauben gerne, aber so viel raus-retouchieren? Nöööö :eek:
 
Mr. Lepo

Mr. Lepo

Beiträge
46
Nabend Günther
Bild eins ist auch mein Favorit. Da hat sich doch der ganze Aufwand gelohnt ;-)
Stromleitungen könnten von mir aus alle unterirdisch verlegt werden,
hätte da gar nix gegen :rolleyes: Bei uns stehen die Dinger auch immer da, wo se am meisten stören :D


Gruß
Dietmar
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo Günther!

Der Ausflug oder besser - Umflug um Schlüchtern hat sich gelohnt! :daumen:
Die Stimmung im ersten Foto ist Klasse.

Einzig die Konkurrenz der mehrere gelben Lichtquellen - Himmel, Riesenrad,
Straßenlampe(n) besonders vorn rechts - macht mir betrachtungstechnisch
zu schaffen. Habe mal zur Probe dilletantisch den Himmel grau gemacht,
und die Straßenlampe abgedeckt. Jetzt sticht das Riesenrad als
Hauptattraktion für meine Augen mehr heraus.

Wahrscheinlich gibt es dieses Fest 1 Jahr später Ende 2015 wieder?
Bietet sich für Wiederholung an.

Achso, um die wunderschönen Hügel, die solche Einblicke von schräg oben
ermöglichen, und am Horizont so eine schöne Tiefenstaffelung erzeugen,
beneide ich Dich.


Herzlicher Gruß :)
vom Waldschrat! :)



_
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Jetzt mit Bild ;)


kf039w.jpg


Natürlich ist es um den schönen gelben Himmel auch schade...


_
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.931
Irgendwie fehlt der Überarbeitung aber jetzt die Stimmung ... :eek:
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo Robert!

:D Geht mir doch genauso!
Das Bild passt mit der zum Riesenrad konkurrierenden
Himmelsfläche vielleicht auch zu Deinen Zeilen, Günther.
Einerseits das Angezogen sein von der Attraktion des
Marktes, andererseits ist es dort "zu laut".
Oberhalb des Ortes gibt es nun Raum, Weitsicht und
diesen wunderbaren goldenen Himmelsstreif einerseits als
Konkurrenz zum Riesenrad, andererseits Verheißung
von Weite für die Seele...

Ich brech an der Stelle mal ab, eh es lyrisch wird. ;)

Herzliche Grüße
der Waldschrat




_
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Da hat sich doch der ganze Aufwand gelohnt ;-)
Stromleitungen könnten von mir aus alle unterirdisch verlegt werden,
hätte da gar nix gegen :rolleyes: Bei uns stehen die Dinger auch immer da, wo se am meisten stören :D
Hi Dietmar,
danke Dir!
Stimmt schon, die können ganz schön nerven, diese Leitungen...
Aber was mir in den letzten Jahren immer mehr auffällt sind in ländlicheren Gegenden diese Heuballen in weisser Folie eingepackt (Silage). Und diese Dinger stehen dann im Zehnerpack total unmotiviert in der Gegend herum und stören jegliches Pano :mad:
Aber kann Du machen nix :ups:

Hat sich gelohnt - für mich bitte auch das Erste :klatschen::klatschen::klatschen:
Danke Gerne! :)
Wahrscheinlich gibt es dieses Fest 1 Jahr später Ende 2015 wieder?
Bietet sich für Wiederholung an.

Achso, um die wunderschönen Hügel, die solche Einblicke von schräg oben
ermöglichen, und am Horizont so eine schöne Tiefenstaffelung erzeugen,
beneide ich Dich.
Hi Waldschrat,

danke für Deine Gedanken zu meinem Bild :daumen:
Wenn man Deine Bearbeitung mal als eigenständiges Bild sieht ist diese Version schon sehr gut! Es stimmt schon, da lenkt nichts ab vom 'Zentrum Riesenrad'. Ich sag mal Reduktion auf - vielleicht - das wesentliche.
Aber ich bleib dann doch auch bei den zusätzlich verfügbaren Features, die mir schon auch ganz gut gefallen :D

Ja, neuer Markt erst wieder in diesem November. Und es ist auch nicht zwingend jedes Jahr das Riesenrad da :eek:
Ich bin mir bewusst, daß die Landschaft bei uns total schön lieblich hügelig ist :daumen:
 
Foto-Floh

Foto-Floh

Beiträge
723
Die Nummer 1!

Beim Betrachten ging es mir wie folgt:
Oh, toll! Super Stimmung! Dann schaue ich näher ins Bild und entdecke ein Detail nach dem anderen. Um zum Schluss erneut das Bild als Ganzes zu bewundern.

Der Aufwand für diese Aufnahme hat sich eindeutig mehr als gelohnt.

LG Floh
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo Günther!

Erzählte vorhin einer Bekannten aus Dorfborn (Neuhof)
von Deiner Aufnahme. Sie kennt die "Kalten Märkte"
noch von damals. Darf ich ihr das erste Bild mailen?
Selbstverständlich ohne weitere Nutzung.

Grüße und schönes Wochenende!
der Waldschrat




_
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hier die Rückmeldung der Dame: :)

"Ach, was ein schönes Bild von Günther.
Schön in meiner Heimat... "
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Morgen Waldschrat.
Na das hört man doch gerne :D *rotwerd* :)
Danke für die Rückmeldung!
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Kaum vergehen 4 Jahre, schon ist das Riesenrad wieder da...
Und sogar einigermaßen Abendstimmung :)
Am Samstag wäre es noch schöner gewesen, aber da hatten wir große Party - also nix fotografieren.
Egal.
Bin am Freitag hin und was war?
'n schöner, dicker und fetter Kran genau in Blickrichtung.
Und da hat man ja eh so wenig Spielraum um auszuweichen.
Dann ging im Nebenhaus gottseidank eine Tür auf und ein neugieriges Gesicht einer älteren Dame schaute mich an.

Dann hab ich ihr das alte Foto (#1) gezeigt und gefragt, ob ich aus ihrem Garten...
Und das ging dann natürlich in Ordnung :daumen:


Und das ist dabei rausgekommen:

#3 Kalter Markt 2018
20181102_1V9A4342_1920.jpg


Und:
Wer findet den Fehler?
Ein bischen was hat sich dann doch verändert...
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
muezin Schlüchtern bei Nacht... Nacht 6
Ähnliche Themen