Kalte Seifenblase

Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
198
Sogar richtig gefroren. Ich denke, dass man das dem Themenbereich Objekte zuordnen kann. Was soll ich dazu sagen? Ich sah ähnliche Bilder im Netz und wollte es selbst mal ausprobieren. Die Mischung dafür besteht aus Wasser mit viel Spülmittel, etwas Maisstärke, etwas Zucker für die Stabilität der Blase. Gepustet durch einen Strohhalm direkt auf den Schnee. Fotografiert mit einer Olympus E-PL1, Konica Adapter und Konica Hexanon AR 50mm/1.4er Linse. Bei etwa fünf Minusgraden. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber ich bleibe dran.

Gefrorene Seifenblase.jpg
 
10.12.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kalte Seifenblase . Dort wird jeder fündig!
beacon

beacon

Beiträge
552
Hallo Peter,
für das erste Mal sieht es doch gar nicht schlecht aus. 👍
Übung macht den Meister!
LG, Remmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.072
Ich finde die Idee super, wahrscheinlich währe ich noch weiter an die Blase ran, so wäre die Blase noch etwas dominanter auf dem Bild und der Hintergrund feiner, event. sogar mit einer Taschenlampe die Blase ausgeleuchtet, so kommt das Bild doch etwas duster rüber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Harald

Harald

Beiträge
1.596
Bildaufteilung und Bokeh passen ja schonmal super, es fehlt noch an Licht und Schärfe auf dem Hauptmotiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
198
Danke für Eure Kommentare dazu! Wie gesagt, so ganz bin ich selbst noch nicht zufrieden. Den nächsten Versuch werde ich mit einer vielleicht etwas veränderten Mischung und bei tieferen Temperaturen starten, um deutlichere Muster zu bekommen. Einen anderen Ort / Hintergrund werde ich auch dafür suchen. Eine 135mm Optik wäre vielleicht auch von Vorteil.
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
7.049
Eine schöne Idee - gefällt!

Ich würde vielleicht noch einmal am Histogramm des Bildes herumspielen - ggf. lassen sich hierdurch Akzente herausarbeiten.

Wenn Du erlaubst? (Ansonsten kurz bescheidgeben - dann nehme ich es gerne wieder raus...)

Gefrorene Seifenblase2.jpg
 
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
198
So... die Temperaturen hier liegen zur Zeit bei um die -10 Grad Celsius. Nochmal ging ich vor die Tür mit etwas Seifenwasser und einer kleinen Olympus PEN E-PL5, die ich mir bequem unter die Jacke stecken konnte. Nachdem mir rund zwanzig Seifenblasen geplatzt oder bei dem leichten Wind schlicht weggeweht wurden, entstanden ein paar Bilder, von denen mir dieses hier am besten gefiel. Auch dieses Bild habe ich in einen Rahmen eingefasst, denn irgendwie fand ich es ohne nicht komplett. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.

Alles Gute aus Jämtland/Schweden

Peter

Seifenblaseneis 2 Versuch 2 Forum.jpg
 

Gast11423

Guest
Sehr schön , Peter , die sieht richtig kunstvoll geschliffen aus 👍
lg-OTTI
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.072
Ich finde das Bild auch sehr schön, bei längerem betrachten stört mich aber der Schnee im Vordergrund 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.352
Ahhhrg.
Ich hab' hier alles liegen um so was auch endlich mal auszuprobieren.
Und dann isses mal wieder nicht kalt genug.
Irgendwie beneide ich Dich schon ein bisschen, dass das geklappt hat.
Der Schnee stört mich erst, seit Peter(Kangal) davon geschrieben hat. 😎
 
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
198
Danke für Eure Daumen und die netten Kommentare! Wo Ihr davon angefangen habt… irgendwie stört mich der Schnee jetzt selber auch. 😉🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Bubschki

Bubschki

Beiträge
296
Stimmt der Schnee stört etwas, aber sonst ein sehr schöne Bild.
Leider bei uns momentan nicht möglich, Plus Grade.
 
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
198
Danke auch Dir dafür, Bubschki und den weiteren Daumenspendern! Man merkt auch hier oben die Klimaveränderung. Ich kann mich an Tage in den Neunzigern erinnern, wo in dieser Jahreszeit bei deutlich unter -30 Grad die Autos trotz Motorwärmer nicht mehr starteten. Nachdem die Temperaturen hier aktuell seit Wochen um die Null pendelten, gab es endlich wieder mal etwas heftigeren Frost. Die Gelegenheit hab ich mir nicht entgehen lassen.

Alles Gute von oben

Peter
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kucht Kalt und abweisend. Objekte 0
Emma Seifenblasen Objekte 2
Frau Holle gefrorene Seifenblasen Objekte 21
Ähnliche Themen



Ähnliche Themen

Neueste Beiträge