Kabelbruch AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED

Diskutiere Kabelbruch AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Bei meinem AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED macht die Blende nicht mehr zu! Das ist der bekannte Bruch des Folienkabels im inneren. Laut...
  • Kabelbruch AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED Beitrag #1
andym
andym
Bei meinem AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED macht die Blende nicht mehr zu! Das ist der bekannte Bruch des Folienkabels im inneren. Laut Internetrecherche soll der Wechsel 400-600EURO kosten. Das Kabel gibts im Chinaladen für 25euro und der Austausch ist (bis auf das Anlöten) laut YOUTUBE recht einfach.
Hat das schon jemand gewechselt? Gibts da irgendwelche Galgenstricke oder andere Kleinigkeiten die Probleme machen können??? Alte Objektive stellen für mich keine Probleme dar, SMD-Lötungen und Fehlersuchen auch nicht, aber mit den Modernen Plastikobjektiven kenn ich mich garnicht aus.
Ich bin für jeden tipp dankbar, das ding muss ende April wieder laufen!!!! Das sind die Baustellen wo ich genau jetzt nicht gebrauchen kann weil mir die Zeit fehlt für Experimente...

• Kabelbruch AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED Beitrag #2
Bei meinem AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED macht die Blende nicht mehr zu! Das ist der bekannte Bruch des Folienkabels im inneren. Laut Internetrecherche soll der Wechsel 400-600EURO kosten. Das Kabel gibts im Chinaladen für 25euro und der Austausch ist (bis auf das Anlöten) laut YOUTUBE recht einfach.
Hat das schon jemand gewechselt? Gibts da irgendwelche Galgenstricke oder andere Kleinigkeiten die Probleme machen können??? Alte Objektive stellen für mich keine Probleme dar, SMD-Lötungen und Fehlersuchen auch nicht, aber mit den Modernen Plastikobjektiven kenn ich mich garnicht aus.
Ich bin für jeden tipp dankbar, das ding muss ende April wieder laufen!!!! Das sind die Baustellen wo ich genau jetzt nicht gebrauchen kann weil mir die Zeit fehlt für Experimente...
Leider kann ich da konkret nicht helfen ... aber natürlich kenne ich das Problem ... hatte ich bei Tamron ja auch schon ....
MIST!
Da ticken Zeitbomben ... bei allen Herstellern .. und die wissen das auch alle ganz genau!
Leiterbahnfolien sind keine KABEL! Wenn diese dann mit viel und häufiger Bewegung um solch enge Radien GEBOGEN werden, dann
sind Schäden natürlich zu erwarten bzw. vorhersehbar! Alle Zooms mit viel "Bewegung" in der Länge wird es eher früher, als später
treffen! Sobald die "by wire aperture" also die elektrische Blende innerhalb der Konstruktion "schwimmt", ist der Objektivtod gleich mit eingebaut.

Du hast sicher schon gegurgelt, ob es ein Reparaturvideo für den Fall gibt?? Ohne ein solches, wird es sehr sehr schwierig!

Ich danke JEDEM, der sich die dankenswerte Mühe macht, solche Reparaturen zu dokumentieren! Ich mach' das selber, seitdem
es die Möglichkeit dazu im Netz gibt.
Wenn ich solche Videos finde, schreibe ich auch immer mein "Dankeschön" an die Macher ... auch dann, wenn ich's im Moment (noch) nicht brauche .... ich weiß ja, wie viel Aufwand das macht!

Grüße und viel Erfolg!

Klaus

Thema:

Kabelbruch AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5.6E ED