(Nacht) Jupiter in Eiche

Diskutiere Jupiter in Eiche im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Vor ein paar Tagen sah ich Jupiter in den Ästen einer Eiche hängen. Der Himmel blau vom Halbmond-Licht. :) Die 32 Sekunden bei ISO800...
  • Jupiter in Eiche Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Vor ein paar Tagen sah ich Jupiter in den Ästen einer Eiche hängen. Der Himmel blau vom Halbmond-Licht. :)

Die 32 Sekunden bei ISO800 belichtete Aufnahme aus der SD14 zeigt das bekannte grobfleckige Farbkippen, hier besonders ins Grüne im Bereich der Ästchen. Dafür habe ich noch keine Kur gefunden (falls es eine gibt). Auch sonst war mir das Foto ein bisschen schlapp.

2011_11_03_Boetzow_Hennigsdorf_Jupiter_in_Eiche_Farbe_ISO800_32sec_2_35mm_SDIM0014_1200pix.jpg

In SPP Konvertierung in ein SW-Bild. Schon ganz nett :)

2011_11_03_Boetzow_Hennigsdorf_Jupiter_in_Eiche_schwarzweiss_ISO800_32sec_2_35mm_SDIM0014_1200pi.jpg

Monochrom tiefblau eingefärbt und Jupiter etwas ins Gelbe gefüllt.

2011_11_03_Boetzow_Hennigsdorf_Jupiter_in_Eiche_monochrom_ISO800_32sec_2_35mm_SDIM0014_1200pix.jpg

Wohlmeinende Kommentare sind wie immer willkommen :)

Grüsse vom Waldschrat

• Jupiter in Eiche Beitrag #2
Das Zweite gefällt mir am besten,wobei, die anderen haben auch was.
Gruß
Uwe

• Jupiter in Eiche Beitrag #3
Bild 1 spricht mich am meisten an.

Kur:
- Weisabgleich auf Schatten stellen
- X3 Fill light: behutsam in den negativen Bereich verschieben
- Belichtung zurückfahren
- Kontrast noch zugeben oder wegnehmen -> testen

• Jupiter in Eiche Beitrag #4
Danke Uwe und Stephan für Eure Rückmeldungen! :)

Stephan, ich habe letzte Nacht noch versucht, Deine Anregungen umzusetzen.

Zunächst das Foto mit allen SPP-Reglern auf NULL, WB Sonne, ohne Farbverschiebung "an der Kugel", direkt aus SPP (Ausgabe .jpg halbe Größe)

2011_11_03_SDIM0014_SPP_alles_neutral.jpg

Überraschung: Das Bild hat sehr wenig Farbe!
Ich "ritt" von vornherein das Konzept, dass der Himmel blau sein muss, "zerrte" dementsprechend an den Reglern, und dabei ist mir dieser farbarm-Fakt tatsächlich entgangen! :confused:

Mit / Belichtung -1 / Kontrast +1 / Schatten -0,5 / X3FillLight -0,2 / WB:Sonne / sieht es dann recht "naturnah" aus. Kein grobes Farbrauschen zu erkennen.

2011_11_03_SDIM0014_SPP_minimal.jpg

An der Stelle werde ich wohl noch weiter forschen. Landschaft mit Sternen mag ich einfach gern. :D

Grüsse vom Waldschrat!

• Jupiter in Eiche Beitrag #5
...
Kur [gegen Foveon-Rauschen]:
- Weisabgleich auf Schatten stellen
- X3 Fill light: behutsam in den negativen Bereich verschieben
- Belichtung zurückfahren
- Kontrast noch zugeben oder wegnehmen -> testen

Hallo Stephan!

Ich möchte Dir jetzt ein halbes Jahr später noch einmal Dankeschön sagen für Deine prägnanten Tipps! Ein leicht negatives Fill-Light hat sich auch bei mir für Dämmerungsaufnahmen als einfaches und exzellentes "Heilmittel" gegen das Foveon-Farbrauschen erwiesen!

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• Jupiter in Eiche Beitrag #6
Die "blaustichige" Version hat was "sphärisches" ... ist halt Geschmackssache, das Bild als Ausgangsmaterial ist aber bereits sehr gut gesehen !!!

Thema:

Jupiter in Eiche

Zurück
Oben Unten