Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten

Diskutiere Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zur Zeit ist ein Wahnsinniger in meiner Gegend unterwegs. Er hat nun schon zum zweiten Mal jungen Wiesenweihen die Flügel mit einer Schere so...
  • Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #1
Mischi
Mischi
Zur Zeit ist ein Wahnsinniger in meiner Gegend unterwegs.
Er hat nun schon zum zweiten Mal jungen Wiesenweihen die Flügel mit einer Schere so abgeschnitten, dass sie nicht mehr fliegen können.
Ein ehrenamtlicher Betreuer des Projektes Wiesenweihe in Unterfranken hat die Vögel verletzt im Nest gefunden.
Er hat sie nun zu einem Falkner gebracht in der Hoffnung, dass die Flügel nachwachsen und die Tiere im nächsten Jahr ausgewildert werden können.
Die Wiesenweihe war in Deutschland so gut wie ausgestorben.
Durch dieses Projekt ist die Population nun wieder stabil
Es ist schockierend und grausam. Mittlerweile ist ein Belohnung ausgesetzt für Hinweise. Dennoch wird es schwer diesem Tierquäler das Handwerk zu legen.

Wiesenweihe männlich

1551-wiesenweihe-maennlich.jpg

Wiesenweihe weiblich

2355-wiesenweihe-weiblich.jpg

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #2
Ja es ist schon seltsam, was für Menschen in der freien Wildbahn rumlaufen! :eek:
Bevor ich die Frage stelle: Was sind es für gesellschaftliche Rahmenbedingungen,
die Menschen zu solchen Bestien machen, hör ich lieber wieder auf. ;) ;) ;)

Hoffentlich könnt ihr dem Strolch oder der Strolchine bald das blutige
Handwerk legen!

Grüße vom Waldschrat!

_

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #3
Natürlich ist das Leid, das Menschen anderen Menschen antun damit nicht zu vergleichen. Aber Tiere sind eben Mitgeschöpfe und als solche zu respektieren und zu achten. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in unserem Land sind eigentlich sehr gut. Trotzdem sind zu viele Menschen geistig gestört. Aber das ist, wie du schon geschrieben hast, ein anderes und schwieriges Thema.

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #4
Ich kenne es ja aus "meinen" Biberrevieren", dass da auch Leute über die
Jahre immer wieder an den Staudämmen rummanipulieren, die Staue
in Nacht-und-Nebel-Aktionen halb abräumen, sodass ganze Biberstauseen
trocken fallen usw. usf. Aber da ist noch teilweise ein Einfühlen
möglich, was in den Leuten mit ihrem nennen wir es mal mal
egozentrischen Tunnelblick vorgeht.

Sei es der Jäger, dem der Rückstau des Biberteiches zu nahe an die Kirrung
kommt und er sich dadurch in seinem Tun beeinträchtigt sieht, oder
systemisch kurzsichtige Waldbesitzer, deren Bäume plötzlich zum Teil im
Wasser stehen bzw. von den Bibern einfach mal abgeholzt werden.
(Zwei real existierende Beispiele.)
Da gelingt mir noch ein Nachvollziehen, auch wenn ich den Standpunkt
der Leute nicht teile.

Warum Jemand Wiesenweihen die Flügel abschneidet, kann ich überhaupt
nicht nachvollziehen. Da streikt mein Hirn... :eek:

Herzlicher Gruß, und hoffentlich findet Ihr den Übeltäter!

_

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #5
Bei uns uns Bayern gibt es auch ein Biber-Management.
Das ist ja schon mal ein großer Schritt. Man kann manchmal die Leute schon verstehen.
Da bin ich deiner Meinung. Aber manchmal sind die Beweggründe auch sehr von weitem hergeholt.
Der Wiesenweihe gegenüber kursiert immer noch die Meinung unter Jägern und Landwirten, dass sie für den Rückgang der Feldlerche verantwortlich wäre.
Aber das ist schlichtweg falsch. Das haben Untersuchungen ergeben.
Für den Rückgang dieses Vogels ist zur Hauptsache die intensive Landwirtschaft schuld. Aber dass man mich da nicht missversteht: Ich bin mit vielen Landwirten im Gespräch. Und aus diesen Gesprächen weiß ich wie schwierig es heute ist, von der Landwirtschaft zu leben. Man hat oft leider zu schnell einen Sündenbock gefunden.
Die Rahmenbedienungen für die Landwirtschaft müssen politisch geändert werden.
Nur dann werden wir unsere Artenvielfalt erhalten können.
Dies ist ja nun ein spezieller Fall. Und ich hoffe ebenfalls, dass man den Täter erwischt.
Zudem werden die Wiesenweihen in absehbarer Zeit nicht mehr im Nest sein und auf Bäumen schlafen. Und Ende August werden sie wegziehen.
Aber so ein gestörter Mensch wird wohl nächstes Jahr weiter machen.
Deshalb muss er gefunden werden.

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #6
Was ein Schwachsinn die Leute machen... Michael ich finde es gut, dass Du dich da dann doch etwas einsetzt .. man muss da dicke Bretter bohren.. kenne ich hier sogar vom Eisvogel.. es gibt doch glatt Leute (Angler) die meinen, der klaut die jungen Fische aus Ihrem Zuchtteich und sie verlieren ihren Spass oder sonst was... total crazy

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #7
Selbst wenn der Eisvogel das machen würde, gibt es den Menschen kein Recht so ein Tier zu quälen oder zu töten.
Meinen ersten und bisher einzigen Eisvogel habe ich an einer Forellenzuchtanlage fotografiert. Der Züchter hatte einen großen Teich für die Angler und dahinter die Anlagen. Ein Becken war für den Eisvogel reserviert.
Die anderen wurden mit Gittern abgedeckt. So kann man es machen.

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #8
Selbst wenn der Eisvogel das machen würde, gibt es den Menschen kein Recht so ein Tier zu quälen oder zu töten.
Meinen ersten und bisher einzigen Eisvogel habe ich an einer Forellenzuchtanlage fotografiert. Der Züchter hatte einen großen Teich für die Angler und dahinter die Anlagen. Ein Becken war für den Eisvogel reserviert.
Die anderen wurden mit Gittern abgedeckt. So kann man es machen.

Genau so sehe ich das auch Michael !

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #9
Absonderlich, diese Tierquälerei. :mad: Ich hoffe, man kann den Irren bald dingfest machen!

Gruß,
Oz

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #10
Der Wiesenweihe gegenüber kursiert immer noch die Meinung unter ... Landwirten, dass sie für den Rückgang der Feldlerche verantwortlich wäre...

Unter den Landwirten hält sich auch hartnäckig die Meinung, daß der Wolf hierzulande nichts verloren hätte, weil er ihre Schafbestände etwas dezimiert. Das ist natürlich ebenso Unfug: Schuld ist natürlich die künstlich geschaffene, unmöglich hohe Schafpopulation. Warum sollte sich ein Wolf auf die Jagd begeben, wenn er sein Futter quasi auf dem Silbertablett gereicht bekommt?

Vielmehr ist der Wolf ein natürlicher Bewohner Mitteleuropas, die Menschen meidet er, da er sehr scheu ist und ein Tier von der Größe eines Menschen einfach nicht in sein Beuteschema paßt. Daß der Wolf einst zur blutrünstigen Bestie hochstilisiert und in halb Europa ausgerottet wurde, habe wir vor allem eben diesen Landwirten (früher Bauern genannt) zu verdanken. Und den Brüdern Grimm, die dazu auch ihren Beitrag leisteten. ;)

Achso: Sorry wegen OT...;)

• Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten Beitrag #11
Das ist gar nicht so sehr OT.
Das schlimmste Raubtier Mensch duldet kein anders neben sich.
So könnte man das auch formulieren.
Wir sind in Europa dennoch auf einem guten Weg. Man muss die Ängste der Menschen ernst nehmen und darüber sprechen. Und dann gibt es noch die Unverbesserlichen.
Und manche von denen greifen dann zu solchen Mitteln, die kein normaler Mensch verstehen und akzeptieren kann.

Thema:

Junger Wiesenweihe Flügel geschnitten

Zurück
Oben Unten