Junger Salamander

LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
515
Gefällt mir
37
In unserem Wald sind dieses Jahr viele Pfütze und Bäche komplett ausgetrocknet mit allem was drin lebte. Zufällig habe ich in einer solche Pfütze , ein Paar tage bevor es komplett austrocknete, zwei Salamander Larven gefunden. Ich holte einen kleinen Eimer, die zwei Zwerge vorsichtig abgefangen und ,bevor ich sie wo anders wieder freigelassen habe, habe ich zu Hause in einem kleinen Aquarium ein Paar Bilder gemacht. Hier sind zwei davon

1


2


Schöne Grüße an alle :)
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.572
Gefällt mir
102
Sieht richtig klasse aus, gerade mit den Bläschen, gefällt mir echt gut.
 
Gefällt mir: LuckyJan
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.699
Gefällt mir
61
Super Aktion! (y)
Salamander haben's eh nicht so leicht, gibt eine Krankheit (Pilz) die sehr viele von ihnen wegrafft. Vor inzwischen vier Jahren sind wir ein Naturschutzgebiet gezogen. Kurz danach, im Herbst, entdeckte ich auf einer Strecke von 2-3 Metern drei tote Feuersalamander. Danach sah ich nie wieder welche in der Gegend...
(Inzwischen wohnen wir seit 09/2018 nicht mehr dort).
Aber deshalb: super Aktion! Sind "Deine" Exemplare auch Feuersalamander?
Auf jeden Fall schön mal lebendige Exemplare zu sehen!
Woher wusstest Du, wie die Knaben aussehen?
 
Gefällt mir: LuckyJan
uwedd

uwedd

Beiträge
903
Gefällt mir
40
Sehr symphatisch, die Aktion und die Tierchen! Auch hier ist in diesem Jahr die Briesnitz fast völlig ausgetrocknet. Es sind hunderte Bachneunaugen (streng geschützt) gestorben. Als sich der naturbegeisterte Sohn eines Freundes Hilfe beim Umweltamt holen wollte für das Umsetzen der Fische aus einer verbliebenen Pfütze in die Elbmündung der Briesnitz, drohten sie ihm mit einer Anzeigen wegen illegalem Eingriff in irgendwas. So musste er zuschauen, wie die Tiere elend vertrocknet sind.
 
Gefällt mir: LuckyJan
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
515
Gefällt mir
37
Danke für die Aufmerksamkeit :)
@Wiedereinsteiger: Ja,es sind Feuersalamander,habe irgendwie nicht erwähnt.. Und wie junge Salamander aussehen weiß ich schon lange, ich beschäftige mich mit Reptilien und etwas weniger mit Amphibien schon fast 30 Jahre ;)
@uwedd: das mit dem Son deines Freundes ist ein gutes Beispiel, wie eine Naturschutz blind vom Schreibtisch gemacht wird. WIR machen die Natur kaputt aber helfen dürfen wir als Privatpersonen nicht... sehr motivierend (n)

Schöne Grüße, Jan
 
Gefällt mir: Wiedereinsteiger
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
LuckyJan Tiere 29
Clara1 Tiere 8
Clara1 Tiere 7
Clara1 Tiere 4
Clara1 Tiere 7

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge