Judasohren....

Diskutiere Judasohren.... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese hübschen Pilze hab ich heute im Wald gefunden... Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Judasohr LG Silke
  • Judasohren.... Beitrag #2
Hi,

interessanter Pilz, erinnert mich ein bisschen an eine Pflanzenart unter Wasser.

Kommt es mir nur so vor oder sind die Bilder ein bisschen zu hell geraten?

Hast du hier auch nachbearbeitet??

Vllt kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch ein bisschen was an der Farbe machen, also den Kontrast erhöhen oder so.

Vom Motiv und Bildaufbau finde ich es super und dann wäre Bild zwei mein Favorit.

Diese "unnormale" Form vom Bild, der Aufbau....:daumen:

• Judasohren.... Beitrag #3
Hey
schöne Pilze und schön in Scene gesetzt.
Judasohren würde ich auch gerne mal finden die stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. :D

• Judasohren.... Beitrag #4
Ich finde die ganze Serie hoch interessant
und auch keineswegs zu hell! :daumen:

Danke für den kleinen Biologiekurs,
ich kannte diese Pilze noch nicht.
Auf den Schrecken trinke ich kein Pils, aber ein Altbier

:D

• Judasohren.... Beitrag #5
Hallo Silke!

Schöne Fotos von den Judasohren! :klatschen:

Ich habe mal aufgeschnappt, dass das genau die selben Pilze seien, welche schwarz und getrocknet in den chinesischen Sauerscharfsuppen rumschwimmen.

Im Pilzbuch steht, Judasohren sind essbar. So gern ich sie mir anschaue und dran schnuppere: Zum nach-Hause-tragen und zubereiten fand ich bisher immer die wabbelige Konsistenz nicht einladend genug. ;)

...Judasohren würde ich auch gerne mal finden die stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. :D

Tom, schau mal an alten Holunderstämmen! Judasohren lieben in die Jahre gekommenen Holunder.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Judasohren.... Beitrag #6
Hi,
Kommt es mir nur so vor oder sind die Bilder ein bisschen zu hell geraten?

Hast du hier auch nachbearbeitet??

Vllt kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch ein bisschen was an der Farbe machen, also den Kontrast erhöhen oder so.

Ich habe hier heller belichtet, sonst wäre das innere der Pilze nicht zu sehen. Ich musste ja gegen den grauen Himmel fotografieren und das im Buschwerk.... hätte ich normal belichtet, würdest jetzt hier nur schwarze Kreise sehen....

Ich hab dann per EBV den Kontrast erhöht, aber so, dass es eben nicht zu dunkel wird....

@Waldschrat: Ich habs auch erst hintennach gesehen, dass man die essen kann... ich überlege, noch mal hinzugehen, und das zu probieren... ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich die zubereiten könnte....

LG Silke und danke für Eure Kommentare!

• Judasohren.... Beitrag #7
Hallo Silke!

Schöne Fotos von den Judasohren! :klatschen:

Ich habe mal aufgeschnappt, dass das genau die selben Pilze seien, welche schwarz und getrocknet in den chinesischen Sauerscharfsuppen rumschwimmen.

Im Pilzbuch steht, Judasohren sind essbar. So gern ich sie mir anschaue und dran schnuppere: Zum nach-Hause-tragen und zubereiten fand ich bisher immer die wabbelige Konsistenz nicht einladend genug. ;)

Tom, schau mal an alten Holunderstämmen! Judasohren lieben in die Jahre gekommenen Holunder.

Grüße vom Waldschrat! :)

Danke für den Tipp da werde ich bei meiner nächsten Tour mal
genauer hinschauen. :idee:

Thema:

Judasohren....