JPG verkleinern/komprimieren

Clothianidin

Wie kann ich Fotos im JPG-Format komprimieren/verkleinern, ohne dass das Erstellungsdatum/Aufnahmedatum verloren geht und überschrieben wird?

Meine Bearbeitungsprogramme:
IrfanView 4.36
Windows-Fotogalerie
PhotoStudio 5.5
MS-Office Picture-Manager
XnView

23.04.2016

Anzeige

Guest

Schau mal hier: JPG verkleinern/komprimieren . Dort wird jeder fündig!

Clothianidin

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Insbesondere für den Hinweis
einfach "EXIF-Daten behalten" anklicken!
Gruß
Clothianidin

Waldschrat

Waldschrat

Genau. "EXIF" ist die entscheidende Vokabel. Zum bloßen Fotos verkleinern kannste sicherlich tausend verschiedene Programme benutzen.
Der Punkt ist, ob diese bei der Umrechnung des Bildes wieder die originalen Bildinfos als "EXIF" in das Bild einbetten.

Clothianidin

Genau. "EXIF" ist die entscheidende Vokabel. Zum bloßen Fotos verkleinern kannste sicherlich tausend verschiedene Programme benutzen.
Der Punkt ist, ob diese bei der Umrechnung des Bildes wieder die originalen Bildinfos als "EXIF" in das Bild einbetten.

Gibt es auch ein Programm, das Bilder (unter Beibehaltung der EXIF-Daten) direkt als E-Mail-Anhang verkleinert? Ähnlich wie unter MS-Office im Kontextmenü „Senden an E-Mail-Empfänger“? Hier fehlen nämlich diese Daten.
Ich benutze Office-Outlook.
Gruß
Clothianidin

Foto-Adept

Foto-Adept

Auch ich nutze das Traumflieger-Tool zum verkleinern meiner Fotos.
Kleiner Tipp am Rande:
wenn Du im Tool bei "Breite x Höhe" die gleiche Pixelzahl der längsten von Dir gewünschten Seite in beiden Feldern eingibst so passt das Tool die kürzere Seite automatisch passend an.
Du kannst also in einem Rutsch sowohl Hoch- als auch Querformatige Bilder verkleinern. Die Schärfe steht bei mir konstant auf 0,04.
Viel Spaß mit dem Tool.

cicollus

cicollus

Ich nutze das ImageMagicks 'convert' in der Kommandozeile.
Einfach als Skript auf einen Ordner mit den tausend Fotos loslassen und weinige Sekunden später ist die Verkleinerung Geschichte....