JPEG2000 schnell und Komfortabel!

  • Autor des Themas cuj2k
  • Erstellungsdatum

cuj2k

Beiträge
3
Hallo Bilderforum.de User!

Im Rahmen eines Studienprojekts haben wir an der Uni Stuttgart einen sehr schnellen Open Source Jpeg2000 Encoder implementiert. Der Geschwindigkeitsvorteil wird durch das benutzen des Grafikprozessors erreicht. Hierfür wird aber eine Nvidia Grafikkarte benötigt. CUJ2K unterstützt auch das erstellen von MJ2 videos. Das Programm wird über eine .Net GUI gesteuert. Es ist momentan der schnellste Open Source JPEG2000 Encoder.

CUJ2K gibts absolut kostenlos hier http://cuj2k.sf.net zum download.

Feedback, Kritik und Anregungen sind gerne Willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Das CUJ2K Entwickler Team
 
09.11.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: JPEG2000 schnell und Komfortabel! . Dort wird jeder fündig!

pedro

Beiträge
516
Wenn du jetzt noch den Mehrwert von jpeg2000 plausibel machen kannst, hast du den Tag gerettet.

Gruß

pedro
 

cuj2k

Beiträge
3
JPEG2000 bietet massenhaft Vorteile gegenüber JPEG. Als erstes Beispiel währe da die resistenz gegen Übertragungsfehler zu nennen. Durch die einzigartige Art die Daten anzuordnen geht bei einem Bitfehler nur der aktuelle Block verloren, während bei JPEG große darauffolgende Teile falsch interpretiert werden. Aber schaut doch einfach in unsere Docu für mehr infos.
 

pedro

Beiträge
516
Praktisch: Wäre denn das jpeg2k-Format geeignet, hier im Forum z. B. Bilder einzustellen? Oder gibt es da Browserschranken zu überwinden?

Denn hier Bilder auszustellen ist die Funktion, für die jpeg/jpg hier den meisten Sinn hat.
 

cuj2k

Beiträge
3
Meines Wissens nach musst du nur ein Plug-in installieren und dann kann dein Browser auch JPEG2000. Das Format würde sich auf jeden Fall eignen Bilder über das Internet auszutauschen, da die Kompressionsrate, vorallem bei sehr großen Bildern, um einiges besser ist als jpeg.
 

pedro

Beiträge
516
Na ja, Plugins liebe ich so richtig.

Aber Danke für die Erklärung. ;)
 

pedro

Beiträge
516
Ich sehe den Sinn dafür hier nicht, denn die Browser unterstützen jpg (und wenn es mehr Qualität sein soll auch png) nativ.

Ein Plugin müssten alle installieren, sonst funktioniert die Kommunikation nicht mehr.

Außerdem: jedes Plugin vergrößert die Codebasis und macht den Browser unsicherer und u. U. auch instabiler.

Ich glaube, wenigstens in so einem Fotoforum kann man das Rad nicht runder machen.

Aber: just 2c
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Zudem ist eine NVIDIA Grafikkarte erforderlich.
Gruß
Uwe
 

pedro

Beiträge
516
Divide et impera. ;) Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
schnelle Bewegungen sicher erfassen - WIE ? Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks 4
Ähnliche Themen