Johannisfriedhof

Diskutiere Johannisfriedhof im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Etwa 1,5km von der Äußeren Stadtmauer entfernt liegt der im 10/11 Jahrhundert angelegte Fiedhof. Der Urspung war 1234 ein Sichkobel (...
  • Johannisfriedhof Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
Beiträge
303
Etwa 1,5km von der Äußeren Stadtmauer entfernt liegt der im 10/11 Jahrhundert angelegte Fiedhof. Der Urspung war 1234 ein Sichkobel ( Aussätzigenhaus ) für Lebrakranke. Um 1335 wurde dort der Pestfriedhof mit der Stephanuskapelle ( die heutige Holzschuherkapelle - siehe Foto ) geweiht. Die Nürnberger sebst begruben ihre Toten in den Friedhöfen St. Sebald und St. Lorenz. Heute ist von den Friedhöfen rund um den beiden Kirchen nichts mehr zusehen. Während der großen Pestepidemie des Mittelalters untersagte der Rat von Nürnberg im Jahr 1518 die Begräbnisse innerhalb der Stadtmauern. Von der Stadt aus führt der Kreuzweg mit sieben Stadtionen, die 1506 - 1508 von Adam Kraft geschaffen wurden. Heute befinden sich an diesen Punkten nur noch Kopien - die Orginale sind im Germanischen Museum. Die " Grablegung " von Adam Kraft in der Holzschuhenkapelle. Die Aufwendig gestalteten Epitaphiten ( Bronzetafeln ) auf den Sandsteingräbern sind alle in Lateinischer Schrift verfasst, die Jahreszahlen in Römischen Buchstaben. Ihre letzte Ruhestätte fanden hier: einfache Bürger, reiche Patrizier und berühmte Nürnberger wie Albrecht Dürrer, Adam Kraft, Veit Stoß, Jakob Burgschmied, Theodor von Cramer Klett, Hans Sachs .......................... und,und .... die Liste wäre noch lang!
 
Anhänge
  • Friedhofseingang.jpg
    Friedhofseingang.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 5
  • Grabplatte von A. Dürrer.jpg
    Grabplatte von A. Dürrer.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 3
  • Grab von Albrecht Dürrer.jpg
    Grab von Albrecht Dürrer.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 2
  • Friedhofsverwaltung.jpg
    Friedhofsverwaltung.jpg
    133 KB · Aufrufe: 3
  • Friedhofskirche.jpg
    Friedhofskirche.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 4
  • Holzschuherkapelle.jpg
    Holzschuherkapelle.jpg
    85 KB · Aufrufe: 4
  • Johannisfriedhof Beitrag #2
Johannis Friedhof

Wenn man einmal in Nürnberg ist sollte man den ältesten Friedhof in Deutschland besuchen. Er wird auch " Rosenfriedhof " genannt, da im Sommer auf den Grabplatten meistens Schalen mit Rosen stehen, denn zwischen den Grabplatten sind ca. 30cm Abstand und somit keine Möglichkeit rundum etwas zu pflanzen.
Grabplatte mit Epitaphien..jpg
Grabplatte mit Epitaphien
P1030757.jpg
Blick auf weitere Gräber
Grab von Cramer Klett.jpg
Grab von Cramer Klett
- alter Kupferstich ca. 1850.jpg
Kupferstich um 1850
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #3
Eine tolle Serie mit Lerneffekt. Der Friedhof ist in der Tat Sehenswert. Danke fuers zeigen.
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #4
upps ................. hab schon wieder einen Fehler reingebracht .......... schäme mich!
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #5
Hallo Michael,
danke für deine Anmerkung ................ schade daß es von meiner Seite aus daneben gegangen ist ................... das macht mich krank!
Gruß Helmut
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #6
Jeder erkannte Fehler kann ausgebessert werden und macht es dann umso interessanter das Ergebnis zu sehen.
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #7
Fehler machen ist menschlich. Wieder eine schöne Doku-Reihe von dir.
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #8
Danke Achim,
Gruß Helmut
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #9
Hallo Helmut,
Dein Beitrag zum Johannisfriedhof ist wieder mal genial. Selbst als Nürnberger sieht man nun den Friedhof von seiner schönen Seite. Die Baulichkeiten dort sind ja fantastisch.
Tolle Kommentare und sehr schöne Bilder.
Übrigens Fehler sind menschlich und man lernt daraus.
lg tinchen
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #10
Hallo Helmut,
Ich finde deine Fotoserien einfach fantastisch,ebenso die Geschichtlichen Informationen zu den Bildern.
Sollte ich mal nach Nürnberg kommen, ist der Friedhof auch auf meiner Besucherliste.
Mich Interessiert noch mehr von Albrecht Dürrer , weil ich mich beruflich und hobbymäßig ihm verbunden fühle.
Er war einer der besten Maler und Kupferstecher der Geschichte.
Mache weiter so , werde mir deine Fotos weiterhin ansehen und auch mit Interesse lesen .
( deshalb mein Benutzername)
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #11
Hallo Tinchen,
danke für deine Anmerkung. Ich kenne ja deine Fotos, wenn auch von einen anderen Forum, aber die finde ich auch sehr klasse und vor allen erkennt man daß du in Ecken von Nürnberg herum schleichts die nicht jeder kennt!
Gruß Helmut
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #12
Hallo Günter,
danke für dein Interesse. Es freut mich sehr, wenn ich mit meinen Beitrag Freude bereiten kann. Vorigen Jahr war doch die Dürer Ausstellung in Nürnberg ................. man kann es in Worten nicht ausdrücken, denn man muß soetwas gesehen haben - allerdings mußte man wartezeiten von ca 2 - 3 Stunden im Kauf nehmen. Falls ich dir persönlich mit Fotos ( Dürerhaus usw. ) weiterhelfen kann, so lasse es mich wissen!
Liebe Grüße
Helmut
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #13
Um zu einzelnen Bildern etwas zu sagen ist die Bilderflut zu groß, es ist dir aber gelungen eine gute Bildreportage des Friedhofs hier zu präsentieren.

mfg der Fritz
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #14
Hallo Fritz,
danke für deinen Kommendar. Mit der Bilderflut will ich eigendlich anderen damit zeigen, wie fantastisch und einzigartig doch dieser Friedhof ist! Es freud mich aber immer wieder die Meinung von anderen zu Lesen.
Danke und Gruß
Helmut
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #15
Hallo Helmut,

Dein "Geschichtsunterricht" ist immer wieder äußerst lehrreich und mit viel Wissen interessant gestaltet.

Die ausgezeichnet fotografierten und begleitenden Fotos, runden das Erlebnis hervorragend ab.

Kann nur sagen ... Großartig !
 
  • Johannisfriedhof Beitrag #16
Hallo Rolf,
danke für deine Anmerkung. Es ist mir eine Ehre, da ich weis daß du eigendlich sehr kritisch urteilst und das ist gut so!
Gruß Helmut
 
Thema:

Johannisfriedhof

Zurück
Oben Unten