Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens

Diskutiere Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, nachfolgend ein paar Eindrücke, die ich direkt nach Ankunft bei einem nächtlichen, jetlaggeplagten Spaziergang im Jongno-Viertel...
  • Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo zusammen,

nachfolgend ein paar Eindrücke, die ich direkt nach Ankunft bei einem nächtlichen, jetlaggeplagten Spaziergang im Jongno-Viertel Seouls aufschnappen konnte...eigentlich auf der Suche nach was Essbarem...:D

Der Buddhismus in Korea hat eine recht wechselhafte Geschichte hinter sich: Aufstieg, Verfolgung im neokonfzianischem System und nicht zuletzt die Gunst/Misgunst der jeweiligen Herrschenden in "jüngerer" Zeit. Und dann wäre da noch der Verdrängungsdruck, der durch eifrig missionierende Evangelikale ausgeübt wird.

Wen's interessiert:

Der ist der Vertreter des traditionellen koreanischen Buddhismus. Jogyesa ist der Haupttempel des Ordens.

1- Die beleuchteten Lampions im Eingangsbogen mit dem Buddha-Bildnis im Zentrum
500k_IMG_6558.jpg

2- Beleuchtete Lampions überall...
500k_IMG_6547.jpg

3- Der Haupteingang. Nachts um Zehn war der Tempel noch recht rege besucht. Innen ist fotografieren verboten. Weiterhin wurden meine Aktivitäten aufmerksam von einem Wachmönch beobachtet. :D
500k_IMG_6551.jpg

4- Der Seiteneingang (den ich zunächst für den Haupteingang gehalten habe...:D)
500k_IMG_6550.jpg

5- "Perspektive"
500k_IMG_6555.jpg

6- "Symmetrie"
500k_IMG_6556.jpg

Alles in allem ein sehr schöner Ort - und nachts völlig touristenfrei (...also fast ;) )

Gruß,
Oz

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #2
Die Koreaner mögen es bunt :D
Sehr schöne Bilder :daumen:

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #3
Hi OZ,
tolle Bilder aus Korea :daumen::daumen:
Die Tempel sind wirklich schön und der Buddhismus ist eine sehr angenehme Religion.
Fotografieren ist dort in jedem Tempel verboten, in der Masse von Touristen fällt es manchmal halt nicht auf wenn man verstohlen ein Foto macht... :eek:

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #4
Besten Dak für euer Interesse und eure Kommentare. :)

Die Koreaner mögen es bunt :D

Traditionell/historisch schon. Tagsüber im Geschäftsleben eher nicht.
Dafür dann wieder umso mehr. :D

Die Tempel sind wirklich schön und der Buddhismus ist eine sehr angenehme Religion.

Och ja. Zumindest die Jogye-Brüder haben in ihrer Geschichte auch schon den einen oder anderen Disput untereinander mit Faustkämpfen und Tempelbesetzungen ausgetragen. Abgesehen davon zoffen sie sich mit anderen Orden darüber, ob Mönche zölibatär leben sollen.

Also eigentlich ein Club wie jeder andere...:D

Fotografieren ist dort in jedem Tempel verboten, in der Masse von Touristen fällt es manchmal halt nicht auf wenn man verstohlen ein Foto macht... :eek:

Auf den Tempelgeländen ist es nicht untersagt. Dass man sich respektvoll und zurückhaltend verhalten soll, ist selbstredend.
In den Gebetsräumen ist es untersagt, um die Leute nicht zu stören - was primitivere Naturen natürlich nicht davon abhält, auch dort draufzuhalten.

Gruß,
Oz

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #5
Interessante Motive, alles ganz schön gebogen und fischig dort :D

Direkt das 1. Bild find ich klasse, das sind noch sehr viel feingezeichnete
Details auf den Lampions und den Decken zu sehen :daumen:

Haste beim 1. Bild die Lichter noch etwas heruntergezogen, kommt mir
gegenüber den anderen Bilder etwas so vor ;)

Gruss
JAN

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #6
Sehr krass bunte Bilder. aber schöne Ansichten, gefällt mir

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #7
Herrlich ... ich mag es bunt :D:D:klatschen:

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #8
Danke fürs Interesse.;)

Haste beim 1. Bild die Lichter noch etwas heruntergezogen, kommt mir
gegenüber den anderen Bilder etwas so vor ;)

Och - ich hab' an allen etwas rumgefummelt...mit mehr oder auch weniger Erfolg. :eek::D
Nur den Fischgeruch habe ich nicht rausbekommen.:D

Gruß,
Oz

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #9
Geniale farbenfrohe Fotos :klatschen:
Und das Fish macht die Bilder um so interessanter :daumen:

Für mich gleich die ersten Beiden :)

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #10
Danke für den Kommentar, Günther! :)

Der Ort ist (abends) nicht nur sehr farbenfroh, sondern -im Vergleich- auch angenehm still.

Gruß,
Oz

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #11
... genau: mehr fishening & bunte Bilder :D

Danke für die fernöstlichen Eindrücke :daumen::daumen:

• Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens Beitrag #12
@Oz75:
Der Photograph hat versucht, die Grundidee des Buddhismus (Alles ist Eins, beziehungsweise Alles spiegelt sich in Allem :eek: ) in einer Bilderserie umzusetzen:

Deine Photos vom Tempelinneren zeigen, dass diese Ikonographie auch in diesem koreanischen Tempel umgesetzt wurde (nochmal Dein erstes Photo zur Illustration ). Die unzähligen Lampen symbolisieren die unzähligen Daseinsformen, welche wiederum "nur" als Emanationen des Einen angesehen werden.

Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten zu versuchen, das darzustellen, was nicht im Geringsten darzustellen ist. Im mosaischen Bereich hatten dies die Christen, Moslems und Juden sehr schön im zweiten Gebot (..."Du sollst Dir kein Bildnis, noch irgend ein Gleichnis machen"...) dargelegt bekommen. Leider haben das Viele nicht verstanden oder schnell wieder vergessen. Im Islam, Buddhismus oder Daoismus verwendet man daher wie oben skizziert, ornamentale Darstellungen oder bewußt verwirrende endlos anmutente Wiederholungen (siehe auch Sugimotos Photo).

Zu und allen anderen Erlebnissen, welche uns traurig machen:
Tieferes Verständnis der Natur der Dinge, wie oben hauchdünn angedacht, hilft uns Verluste und Vergänglichkeit zu verarbeiten. Mick wird gesund werden und weiterleben oder von "Allem zu Allem" wechseln. Daoisten sprechen nicht von "Tod" oder "Sterben", sondern von "in die Verwandlung eingehen". Und das werden alle, die diesen Text lesen. Früher oder später. Trotzdem drücke auch ich im Geist dem Kätzchen die Daumen. Frohe Ostern.

Thema:

Jogyesa - Tempel des buddhistischen Jogye Ordens

Zurück
Oben Unten