Suche Jahrezeit und Weißabgleich

  • Autor des Themas sigkon
  • Erstellungsdatum
sigkon

sigkon

Beiträge
269
SD14 3x ähnliche Motivsituation. Davon 2x Winterbild mit Weißabgleich Cam = nich so gut - öhm - keine Graukarte :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen: - alles probiert, dann manueller Weißabgleich an Bushaltestelllenschild... (diverse Probeaufnahmen an irgendwie weißen Motiven, lt. Monitorfarbwiedergabe dann ziehmlich zutreffend gefunden):

Grün...

comp3Heilst1Ap09.jpg

Cam...

comp3hell1.jpg

Manuell...

comp3Dunkel1.jpg

Also keine Angst vorm rumpobieren, per Monitorabgleich findet man die passende "Graukarte" mit etwas Glück vor Ort :ausrufezeichen:;):D.

Viele Grüße Jens
 
14.02.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Jahrezeit und Weißabgleich . Dort wird jeder fündig!
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
so ganz habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden, oder: Was wollte der Autor damit zum Ausdruck bringen?

Bei Bild 1/Grün hat SPP vermutlich seine Problem. "Sonne" passt nicht, "Schatten" auch nicht, also doch wieder "Auto" und mit einer anderen EBV weiter.
Bei schwierigen Situationen kann ich immer noch das Tif in RawTherapee fein korrigieren.
Meinen ganzen Workflow dürfte hier jetzt wahrscheinlich nicht interessieren, da ich augenscheinlich der einzige FixFoto Benutzer hier im Forum bin.

Bei Schneebildern ist jede Kamera völlig überfordert. Deswegen bietet auch jeder Hersteller dafür eine spezielle Funktion an:

AWB = Always Wrong Balance
 
sigkon

sigkon

Beiträge
269
Hallo Claus,
Bild 1 ist so wie gesehen, also nur wegen dem Motiv hier eingestellt. Grünanteil war zum Aufnahmezeitpunkt so gewollt und soll hier nur den "Wintervergleich" (Naturveränderung) abgeben. Die Aufnahmen mit Schnee waren in den Weißabgleichmodi (SD14) unbefriedigend und konnten vor Ort über manuellen Weißabgleich der IST-Situation angepasst werden ohne das eine Graukarte vorhanden war ( siehe letzte Aufnahme). Ich denke, daß das Ergebnis Bild3 in diesem Sinne zu werten ist (man. Weissabgleich aufgenommen an hellem Reklameschild = passte lt. Monitor zu IST-Farbenwiedergabe). Mehr nicht...:rolleyes:
Gruß Jens
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
uwedd Suche SD1 und Weißabgleich Sigma Bilder besprechen 11
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge