Jagdschloss Granitz auf Rügen

Diskutiere Jagdschloss Granitz auf Rügen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, Heute zeige ich euch mal ein paar Fotos vom Jagschloss Granitz auf Rügen welches wir am zweiten Urlaubstag besichtigt haben. Zum Glück...
  • Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo,

Heute zeige ich euch mal ein paar Fotos vom Jagschloss Granitz auf Rügen welches wir am zweiten Urlaubstag besichtigt haben. Zum Glück waren wir früh am Vormittag dort denn das Schloss ist einer der meistbesichtigsten Orte Rügens und gegen Mittag ging es dann heftig zu :eek:. Das Highlight ist der gewaltige Turm in der Mitte des Gebäudes indem eine winzige Treppe sich am Rand hochschlängelt; belohnt wird man mit einer grandiosen Auusicht bis nach Jasmund und Hiddensee :daumen:.

#1 Die Treppe nach oben
comp_DSC_1603.jpg

#2 Panorama aus 2 Hochkantaufnahmen
comp_jagdschloss.jpg

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #2
Moin Lennart,
hör auf, hier solche Bilder zu zeigen. Die erzeugen bei mir ein Willunbedingtwiederhin-Gefühl. :D
Nee, Quatsch, ich freue mich darauf zu sehen, wie du diese traumhaft schöne Insel wahrgenommen hast. ;)

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #3
Hallo Lennart,

das Treppenhaus ist eine tolle Perspektive :daumen:
Das Schloss selber hast Du mit stark stürzenden Linien abgelichtet, sehe soetwas momentan leider sehr schnell :D
Mit der Freeware "ShiftN" kann man das schnell begradigen, manuell gehts natürlich auch mit Pfottoschopp ;)

Habs mal durch die Software "ShiftN" gejagd, das kam dabei heraus :

x_ShiftN1.jpg

Darfst die Kamera nicht nach oben richten sondern immer geadehalten....wenns mal nicht draufpasst dann eben doch
schräg nach oben ablichten und später so wie ich es gemacht habe bearbeiten ;)

Gruss
JAN

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #4
Danke Euch beiden :)! Mit den stürzenden Linien habe ich mich bisher noch gar nicht so genau befasst, da ich bisher nie Gebäude fotografiert habe. Daher Danke für deine Tipps und den Hinweis auf ShiftN; habe ich mir gleich runter geladen ;).

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #5
Jepp,
dieses Gebäude ist sehr problematisch, was stürzende
Linien angeht. Es ist relativ hoch und man kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Lage des Bauwerks auf einem Hügel, dazu noch der rundherum sehr dicht angrenzende Waldrand) nicht auf genug Abstand zum Schloß gehen, um die Kamera einigermaßen waagerecht zu halten, man ist hier quasi gezwungen, den Fotoapparat stark nach oben zu neigen! ;)
Daher habe ich mir bei meinen Aufnahmen von diesem Schloß schon die Zähne ausgebissen, um die stürzenden Linien in den Griff zu bekommen. :eek:

@Jan: StiftN hat bei deiner Version des Bildes irgendwie zu viel "des Guten" getan: ich werde den Eindruck nicht los, das jetzt alles in die andere Richtung stürzt....;)

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #6
Zwei Bilder des Schlosses habe ich noch (leider auch mit stürzenden Linien :p )

comp_DSC_1613.jpg

comp_DSC_1614.jpg

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #7
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auch in der Nähe vom Schloß. Es steht bei mir auch auf dem Programm.
Leider haben wir noch schlechtes Wetter.
Ab Morgen soll es besser werden. Dann werden Fotos gemacht.
Deine Fotos gefallen mir gut Lennart.:)

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #8
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auch in der Nähe vom Schloß. Es steht bei mir auch auf dem Programm.
Leider haben wir noch schlechtes Wetter.
Ab Morgen soll es besser werden. Dann werden Fotos gemacht.
Deine Fotos gefallen mir gut Lennart.:)

Moin Günter,
genießt bitte euren Inselaufenthalt in vollen Zügen! ;)
Du wirst beim Jagdschloss alles so bestätigt finden, wie ich die Örtlichkeit beschrieben habe. Wir freuen uns auf deine stürzenden Linien. ;)

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #9

Dann bin ich ja schon mal auf deine Bilder vom Schloss gespannt :daumen:. Die Hauptsaison ist ja nun vorbei sodass du kein Problem mit Menschenmassen haben solltest ;).

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #10
Hallo Lennart,

das Treppenhaus ist eine tolle Perspektive :daumen:
Das Schloss selber hast Du mit stark stürzenden Linien abgelichtet, sehe soetwas momentan leider sehr schnell :D
Mit der Freeware "ShiftN" kann man das schnell begradigen, manuell gehts natürlich auch mit Pfottoschopp ;)

Habs mal durch die Software "ShiftN" gejagd, das kam dabei heraus :
...

Darfst die Kamera nicht nach oben richten sondern immer geadehalten....wenns mal nicht draufpasst dann eben doch
schräg nach oben ablichten und später so wie ich es gemacht habe bearbeiten ;)

Gruss
JAN
Entschuldige, wenn ich das sage, aber das sieht nach der Bearbeitung stark nach Disney aus. Ich schau schon die ganze Zeit hin, aber Cinderella hab ich noch nicht entdeckt. :p

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #11
Zwei Bilder des Schlosses habe ich noch (leider auch mit stürzenden Linien :p )

Anhang anzeigen 89925

Anhang anzeigen 89926

Nö!;) Diese stürzenden Linien sind klasse und können gar nicht korrigiert werden. Das ist ja der native "Look Up" der Blick nach oben. Das geht absolut in Ordnung so.

Bei dem anderen Bild hat Jan IMHO unbedingt Recht ... das würde auch ich korrigieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #12
Hi Lennart!
Mir gefällt das Treppenhaus außerordentlich gut! :klatschen:
Gruß vom Waldschrat... :)

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #13
So isses...wie Klaus schon sagte sind die beiden Updatebilder völlig OK, da kann und sollte man auch nix korrigieren weils
"bewusst" so abgelichtet wurde, gerade das letzte Bild ist eine gut ausgesuchte Perspektive :daumen:
Nur beim 2. Bild oben isses eigentlich nicht gewollt (Übersichtsbild oder Komplettaufnahme) und entsteht halt wenn man
die Kamera nach oben ankippt (je weitwinkliger die Brennweite desto extremer ist dieser Effekt) ;)
Wenn das auch ein kleines Pano aus 2 Bildern ist kann man das sogar schon in der Panosoftware korrigieren ;)

@Carpe
Cinderella war an diesem Tag beim Arzt aber schau mal genau hin, dann siehst Du nämlich Micky-Maus im Kellerfenster :cool:

Gruss
JAN

• Jagdschloss Granitz auf Rügen Beitrag #14
Nochmals vielen Dank! Wieder was dazugelernt :daumen:!

Thema:

Jagdschloss Granitz auf Rügen

Zurück
Oben Unten