Diskutiere Jacek Hałas in Bröllin im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letzten Sonntag fuhren wir zu dritt auf ein vorpommersches Dorf (Bröllin), um am dortigen Künstlerhof den deutschen Teil eines polnischen...
-
-
Jacek Hałas in Bröllin Beitrag #1
Letzten Sonntag fuhren wir zu dritt auf ein vorpommersches Dorf (Bröllin), um am dortigen Künstlerhof den deutschen Teil eines polnischen Theaterfestivals (Kontrapunkt Szczecin) "einzuatmen".
Ich gestehe, von Jacek Hałas und Band (kapela Hałasu) vorher nie gehört zu haben. :ups: Sie verzauberten uns mit astreiner osteuropäischer Volksmusik! :daumen: Das Konzert fand in der kleinen maroden Dorfkirche nebem dem "Künstlerschloss" statt. Intuitiv setzte ich mich sofort in die erste Reihe der Kirchenbänke. Nur die DP2s dabei. Was macht Mann, wenn ISO_3200 nicht zur Verfügung stehen?

feil: ISO_50 einstellen, gut 100x "ins Blaue" schießen, und hoffen dass es mal ganz stille halbe Sekunden gibt...
Rückmeldungen und Meinungen sind wie immer willkommen!
Von Konzertfotografie verstehe ich noch nicht viel.
Der Waldschrat wünscht Euch Frohe Ostern!

Re: Jacek Hałas in Bröllin
-
-
Jacek Hałas in Bröllin Beitrag #2
Ist doch bestens gelungen.
Selbst die Schuhe sind noch gut erkennbar.
Da hat der Künstler gut mitgespielt.
Die Lichtstimmung zu transportieren ist Dir hier sehr gut gelungen.
Für mich alles passend.
-
-
Jacek Hałas in Bröllin Beitrag #3
Hallo six.tl!
Danke für Deinen Kommentar!
Selbst die Schuhe sind noch gut erkennbar.
Da hat der Künstler gut mitgespielt.
...
Ja, hier war wirklich der komplette Dynamik-Umfang der DP2s gefragt. Ich fand es schade, dass die vier runtergedimmten Theaterscheinwerfer von schräg unten (!) leuchteten, direkt 1m vor den Musikern standen, und auch fast nur den mittleren Musiker anstrahlten. Rechts gab es noch eine Frau mit tollen Instrumenten, die leider immer voll außerhalb des Lichtkegels blieb. Immerhin, auf der plus-Seite für's Fotografieren: So unschön das Licht auch war, es änderte sich wenigstens nicht.
Der Künstler hat natürlich *nicht* mitgespielt, sondern seine Musik gespielt.
Hier noch ein Weiteres aus der Serie, wo dann auch die Grenzen zu sehen sind.
Grüße vom Waldschrat!

-
-
Jacek Hałas in Bröllin Beitrag #4
Ich habe jetzt keine Daten in den Aufnahmen gefunden doch vermute ich das Du manuell fokussiert hast.
Die Farben und die Lichtstimmung sind für mich mehr als passend.
Ja leider sind Musiker meist temperamentvoll bei ihren Spiel.
Hast aber Erfahrungen gesammelt, ist auch ein Zugewinn.
-
-
Jacek Hałas in Bröllin Beitrag #5
Schöne Fotos mit super Beleuchtung, ganz prima gemacht. Gruß Friebo
-
-
Jacek Hałas in Bröllin Beitrag #6
Hi Waldschrat, ich finde die Bilder auch sehr stimmungsvoll! Du hast die DP2s voll ausgereizt und dadurch sehr schöne Fotos gemacht, die an dieses Ereignis erinnern - was will man mehr?

-
-
Jacek Hałas in Bröllin Beitrag #7
Hallo six.tl, friebo und Günther!
Danke für Eure Kommentare!
...doch vermute ich das Du manuell fokussiert hast.
...Hast aber Erfahrungen gesammelt, ist auch ein Zugewinn.
Ja, manueller Fokus. Die hellen Akkordeon-Tasten waren im verrauschten eingezoomten MF-Bild noch halbwegs brauchbar erkennbar.
Erfahrungen? Auf jeden Fall! Und interessante Musiker erlebt. :daumen: Versuchte sie schon nach Berlin zu locken, für Konzert und Kreistanz-Workshop. Mal schauen, was daraus wird.
Eine fotografische Erfahrung war, dass das verwendete KB12-Filter im Angesicht der heruntergedimmten gelborange funzelnden Theaterscheinwerfer viel zu schwach war, dem Rotstich zu begegnen. Hab an dieser Stelle jetzt "aufgerüstet", und die vorhandene Konversionsfilterreihe Blau um ein KB20 (!) ergänzt, falls mal wieder so eine Gelegenheit mit gedimmten Glühlampen kommt.
Grüße vom Waldschrat!

Thema:
Jacek Hałas in Bröllin