Diskutiere It's been al long way im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo,
ich habe gestern in der Abendsonne eine Schnecke auf einem Feldweg fotografieren können. Hab mich flach auf den Bauch gelegt, fokussiert...
-
-
It's been al long way Beitrag #1
Hallo,
ich habe gestern in der Abendsonne eine Schnecke auf einem Feldweg fotografieren können. Hab mich flach auf den Bauch gelegt, fokussiert und verschiedene Parameter eingestellt und mehrere Fotos gemacht, als ich plötzlich Geräusche hinter mir hörte: ein Pärchen mit Kinderwagen und Hund stand hinter mir - peinlich

!!!!!!
Naja, manchmal muss man eben über solchen Dingen stehen

.
Welches Format findet ihr besser. Das Hochformat oder das Querformat? Und wie gefallen euch die Farben? Was würdet ihr anders machen?
Schöne Grüße
Beate
Re: It's been al long way
-
-
It's been al long way Beitrag #2
Erstmal: schönes Bild
Und zu deiner Frage: mir persönlich gefällt das Hochformat besser. Da sitzt die Schnecke nicht so verloren ^^
-
-
It's been al long way Beitrag #3
Hallo,
also ich würde auch das Hochformat nehmen. Das sieht einfach besser aus...auf dem Querformat sieht die arme Schnecke so verloren aus!
-
-
It's been al long way Beitrag #4
Hallo,
...als ich plötzlich Geräusche hinter mir hörte: ein Pärchen mit Kinderwagen und Hund stand hinter mir - peinlich...
Moin Beate,
beim "Möwenschießen" auf der Sassnitzer Hafenmole war ich nicht ganz so allein. Dort lag ich auch auf dem Boden. Das ist gar nicht peinlich, die meisten Leuts sind so verständnisvoll, sogar Platz zu machen, bis man ausfotografiert hat. Evtl. muss man nachher noch einige Fragen beantworten. Das sind eben Situationen, die das Hobby so mit sich bringt.
Mir gefällt quer übrigens besser, von der Aufteilung her. Oder weil ich hoch allgemein nicht soviel abgewinnen kann.
-
-
It's been al long way Beitrag #5
Danke für eure Meinungen,
Seachone und Nea Nocta, ihr habt recht: im Hochformat wirkt die Schnecke nicht so verloren, das stimmt, aber bei mehrmaligem immer wieder Hinsehen, gefällt mir dann doch das Querformat besser, genau, weil die Schnecke etwas verloren erscheint, denn eigentlich wollte ich ja den langen steinigen Weg der armen kleinen Schnecke darstellen

.
@Steffen: So blöd wie das ist, aber ich glaube, es macht einen Unterschied, ob da ein männlicher Fotograf auf dem Boden liegt oder ein weiblicher. Uns Frauen wird solch ein Einsatz für unser Hobby irgendwie nicht abgenommen, es macht uns ein wenig lächerlich. Macht aber nichts, ich steht da drüber

.
Einen schönen Abend wünsch ich,
Beate
-
-
It's been al long way Beitrag #6
...So blöd wie das ist, aber ich glaube, es macht einen Unterschied, ob da ein männlicher Fotograf auf dem Boden liegt oder ein weiblicher. Uns Frauen wird solch ein Einsatz für unser Hobby irgendwie nicht abgenommen, es macht uns ein wenig lächerlich...
Ist das so? Völlig unverständlich. Da ist ein Mensch, der mit seiner Kamera was anzustellen weiß. Das ist wichtig. Unwichtig sind dabei Alter, Geschlecht oder Kameramarke. Ich finde den Versuch, aus der sich bietenden Aufnahmesituation das beste zu machen alles andere als lächerlich.
-
-
It's been al long way Beitrag #7
Für mich das Querformat, aber bitte die Straße "begradigen"
Insgesamt aber eine tolle Aufnahme!
Und zum "auf-dem-Boden-herumliegen":
heutzutage gibt es so viele Verrückte,
da fallen wir Fotografen nicht weiter auf

-
-
It's been al long way Beitrag #8
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Also ich lege mich auch nicht auf den Boden. Ich habe eine Serie Gänseblümchen auf "Augenhöhe" fotografiert. Dazu nahm ich die D5100 klappte den Klappmonitor in die richtige Position, AF auf manuell, Liveview und "knips". Sozusagen unter Auskostung aller Kamera-Features.
So eine gänzlich geänderte Perspektive hat wirklich was.
-
-
It's been al long way Beitrag #9
:klatschen:Beide Bilder sind gut!
Das Quer Format würde ich vorziehen weil da die Weite noch besser hervor kommt.
Sieht so aus , als hätte sie die lange Strecke zurückgelegt..
Da hat sich das hinlegen richtig gelohnt.
-
-
It's been al long way Beitrag #10
...Dazu nahm ich die D5100 klappte den Klappmonitor in die richtige Position, AF auf manuell, Liveview und "knips"...
Dann klappt mal schön weiter, ihr Klammonitorliveviewverwender.

Wußtet ihr eigentlich, daß auf dem Boden liegend eine schön entspannte Art des Fotografierens ist? Das macht (mir u.a.) viel Spaß.
-
-
It's been al long way Beitrag #11
Klasse,
mir gefällt das Hochformat besser.:daumen::klatschen:
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
It's been al long way Beitrag #12
Hallo Beate,
schön mal wieder Bilder von dir zu sehen!
Ich bin für Bild 2 (Querformat) - nach Begradigung des Horizontes (was mir gleich auffiel

)
Grund: Hier wird Tiefe dargestellt und das Größenverhältnis kommt super rüber. Außerdem zeigt es, für mich, die Verletzlichkeit dieses kleinen Wesens. Frag mich nicht warum......
Haben die Leute mit dem Kinderwagen nicht auch ein Foto von dir gemacht? Wäre bestimmt lustig gewesen.

Jaja....
In letzter Zeit werde ich auch öfter angesprochen, was ich denn da machen würde, wenn ich mich auf Krabbelhöhe bewege. Aber denkt bloss nicht, das irgendjemand einem dann wieder aufhilft....
LG
Christine
-
-
It's been al long way Beitrag #13
Meines ist das 2. Bild also quer - Horizont natürlich ausgerichtet - evtl. hätte ich versucht einen Crop zu machen, damit die Schnecke größer bei rumkommt. Farblich und von der Schärfe her finde ich beide topp.
-
-
It's been al long way Beitrag #14
Fuer mich Querformat - Die kleine Schnecke in der Weite des Irgendwos.
-
-
It's been al long way Beitrag #15
Als Schneckenfan liebe ich sowieso beide Bilder, aber auch so haben beide Bilder was für sich. Wenn es dir um die Schnecke ansich gehen würde, so wäre ich für das Hochformat. Aber das was du wohl dem Threadtitel nach vermitteln wolltest kommt im Querformat einfach besser rüber. Die kleine Schnecke auf dem langen Weg durch die große weite Welt.
-
-
It's been al long way Beitrag #16
Hochformat, ganz klar. Horizont begradigen wurde ja schon genannt.
Ich finde den Lichteinfall toll, das bringt den Asphalt stellenweise nochmal ins Spiel.
-
-
It's been al long way Beitrag #17
Hey, wer hätte gedacht, dass solch ein kleines Schneckentierchen so viele Rückmeldungen einbringt.
Danke euch allen für eure konstruktiven Antworten!
So, Horizont gerade, natürlich! Hier das Endergebnis:
Einen schönen Freitag Abend
Beate
-
-
It's been al long way Beitrag #18
Moin Beate,
ja, das kommt gleich viel besser rüber.
LG
Christine
-
-
It's been al long way Beitrag #19
Danke liebe Christine

-
-
It's been al long way Beitrag #20
Mir gefällt das Hochformat aber auch besser. Es erzeugt mehr Tiefe.
Thema:
It's been al long way