Ist das Street??

Diskutiere Ist das Street?? im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mal ein Versuch, Kostet schon Überwindung einfach so die Leute zu fotografieren. Gruß Christian
  • Ist das Street?? Beitrag #1
Christian_G
Christian_G
Mal ein Versuch,
Kostet schon Überwindung einfach so die Leute zu fotografieren.

SDIM1793.jpg

SDIM1802.jpg

Gruß
Christian

• Ist das Street?? Beitrag #2
Hier noch eins:

SDIM1811.jpg

klein.jpg

• Ist das Street?? Beitrag #3
Ja es sind Street aufnahmen, aber bedenkst Du auch das recht am eigenen Foto und hast Du um erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt, wenn nicht kann es nicht nur fürs Forum sondern auch für dich böse enden.

• Ist das Street?? Beitrag #4
Nein, das ist keine Street Fotografie. Ein gutes Street erzählt eine kleine Geschichte oder führt beim Betrachter zu einem "Kopfkino" oder sowas in der Art. Das kann man von Deinen Bildern nun wirklich nicht sagen, Du hast leider nur irgendwelche Leute aus der Distanz geknipst.
Idealerweise hast Du eine kurze Brennweite auf der Kamera und gehst auf die Leute zu. Das führt meist zu einer Interaktion zwischen dem Mensch und dem Fotografen und klappt in 75% der Fälle ganz gut.

Ich fürscjte aber Du bist mit diesen Bildern hier im falschen Forum, hier bekommst Du meistens nur Kommentare von Hobby-Juristen.;)

• Ist das Street?? Beitrag #5
Nein, das ist keine Street Fotografie. Ein gutes Street erzählt eine kleine Geschichte oder führt beim Betrachter zu einem "Kopfkino" oder sowas in der Art. Das kann man von Deinen Bildern nun wirklich nicht sagen, Du hast leider nur irgendwelche Leute aus der Distanz geknipst.
Idealerweise hast Du eine kurze Brennweite auf der Kamera und gehst auf die Leute zu. Das führt meist zu einer Interaktion zwischen dem Mensch und dem Fotografen und klappt in 75% der Fälle ganz gut.

Ich fürscjte aber Du bist mit diesen Bildern hier im falschen Forum, hier bekommst Du meistens nur Kommentare von Hobby-Juristen.;)

Falsches Forum?? Ne genau richtig in anderen Foren würde man mir sagen, dass ich mit den Bildern besser zuhause bleiben würde.
Ich denke Du hast Recht
"ein gutes Street erzählt eine kleine Geschichte oder führt beim Betrachter zu einem "Kopfkino" oder sowas in der Art"
Das tun meine Bilder nicht ich denke ich taste mich langsam vom Tele an die 35mm heran und wer weiß evtl. schafft man das gute Street dann doch irgendwann.

• Ist das Street?? Beitrag #6
Hallo Christian,
Also für mich ist das erste Bild Street, es erzählt irgendwie auch eine Geschichte:

Eine junge Frau, ein Café... Hatte sie dort vielleicht eine Verabredung?
Egal- ich finde es wirklich gelungen....

Viele Grüße
Gerric

• Ist das Street?? Beitrag #7
Ich würde sagen, nein, das ist nicht Street-Photography, zumindest nicht nach der Auffassung der meisten Street-Fotografen. Der Bildwirkung nach nehme ich mal an, dass hier ein kurzes Tele zum Einsatz kam. Lese dich mal ein, alles über Normalbrennweite wird seitens des Establishments nicht als Street wahrgenommen. Man möchte das der Fotograf nah an sein Motiv herangeht und so eine "intimere Beziehung" zu diesem Aufbaut. Und es muss wirklich etwas besonderes sein, damit man von guter SP sprechen kann. Je ausgeflippter und unwahrscheinlicher umso besser. Leute die ohne irgendetwas interessantes zu tun durchs Foto spazieren ist das nicht. Schau dir diese Gruppe auf Flickr mal an:

• Ist das Street?? Beitrag #8
Ich halte die Präsentation von Streetfotografie in Foren für schwierig. Zum einen wird in den meisten europäischen Ländern die Einverständniserklärung vorausgesetzt (wobei dies mündlich gegeben ebenfalls nicht ausreichend sein muss), zum anderen gibt es genug Meinungen darüber, wie Street sein sollte (im Vergleich dazu müsste jedes Landschaftsbild mit Bildern von Ansel Adams verglichen werden).
Es gibt Streetfotos bekannter Fotografen, die einfach "langweilige" Szenen in Vororten zeigen, in einem Forum nicht bestehen würden.
Daher bewundere ich auch ein wenig den Mut, die ersten Grundlagen darin so zu sammeln.
Also sag ich dazu: den Mut nicht verlieren und möglichst schnell lernen, was erwünscht ist.
Und immer wieder Inspirationen holen, ob Cartier-Bresson oder Martin Parr ()

Gruß,

Carsten

• Ist das Street?? Beitrag #9
Hallo,

vielen dank euch allen! ich denke ich habe neue Ideen bekommen und werde mein bestes geben.

• Ist das Street?? Beitrag #10
Hmmm ... Street Ja/Nein ... ich tendiere auch zu Nein, es ist um die Leute herum einfach zu wenig zu sehen.
#1 und #4 gefallen mir aber sehr gut.

• Ist das Street?? Beitrag #11
Hallo Christian,
nach meiner laienhaften unmaßgeblichen Meinung
sind das Streetaufnahmen, die mir gut gefallen.
In Streetaufnahmen interpretiert jeder etwas
anderes. Drei Personen fünf Meinungen.

Gruß
Jupp

• Ist das Street?? Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass die Frage ideal gestellt ist. Sie setzt voraus, dass es eine begriffsscharfe Definition von "street" gäbe. Die gibt es aber nicht. Deshalb kann man sich eher mit der Frage beschäftigen, ob die Bilder das haben, was jedes bessere Foto von eher durchschnittlichen unterscheiden.
Bei Bild 1 (Frau mit Hand in den Haaren) tue ich mich schwer, dem Bild eine Aussage abzugewinnen. Mir fehlt eine inhaltliche Beziehung zur Umwelt, und als Geste ist mir die im Schatten liegende Handbewegung einer Person am Bildrand zu wenig originell, um das Fot interessant finden zu können.

Bild 2 ist da völlig anders. Der Geiger ist natürlich ein Hingucker. Er ist - für sich betrachtet - auch gut getroffen. Was mir am Bild weniger gut gefällt ist die Planung des Umfeldes. Zwar verschwimmt der rechte Hintergrund ein wenig in Unschärfe, links zieht aber das Zonen-Ende-Schild m.E. sehr viel Aufmerksamkeit auf sich, ohne dass ich erkennen könnte, warum das für die Bildaussage von Bedeutung ist. Wegen der Ausrichtung der Geige, die wie eine Zeigeeinrichtung wirkt, empfinde ich es als nicht so glücklich, dass das Bild relativ harsch vor dem Geigenkopf endet. Mehr nach rechts wäre evtl. die glücklichere Wahl gewesen. Allerdings könnte das "Gemüse", das jetzt angeschnitten den rechten Bildrand ziert, dann bildprägend wirken. Schwer zu beurteilen. So ist das "Gemüse" auch nicht wirklich "schön".

Bei Bild 3 gibt es zwar auch keinen für mich erkennbaren Bezug zur Umwelt. Das Bild gefällt mir trotzdem, weil es eine Interaktion zwischen zwei Menschen zeigt, die ihr Glück, ihre Freude teilen. Etwas mehr Freistellung (offnere Blende) wäre evtl. noch eine Idee gewesen, um die beiden vom Ambiente besser zu lösen.

Bild 4 gefällt mir am besten, weil es unterschiedliche Ebenen im Bild gibt. Der Profi links, der anscheinend die Schönheit von Kuckucksuhrdorf ungestört zu genießen versteht, die beiden Mittelpersonen, denen klar ist, dass sie gerade fotografiert werden und das mit einem uneuropäisch freundlichen Lächeln quittieren, und schließlich das Mädchen rechts, das irgendwo zwischen sich und dem Nirvana oszilliert.
Beim Bildaufbau ist im Grundsatz schade, dass die Kuckucksuhr mit dem Kopf des jungen Mannes überlappt. Witzig ist allerdings das Echo dieser Überlappung durch den Schatten über dem Kopf der Nirvanesin. Insofern ist es mit der Überlappung gar nicht so schlimm.

LG Albrecht

Thema:

Ist das Street??