Ist das noch Makro? ( Libellen)

Diskutiere Ist das noch Makro? ( Libellen) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Frage " Was ist noch Makro und Was ist einfach nur nah dran?" kann ich mir selbst nicht beantworten. Ich besitze keine Makrolinsen bzw gar...
  • Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #1
Raybin
Guest
Die Frage " Was ist noch Makro und Was ist einfach nur nah dran?" kann ich mir selbst nicht beantworten.
Ich besitze keine Makrolinsen bzw gar kein Equipment für Makros.
Meine Bilder entstehen fast allen entweder mit dem 100-400L oder dem 18-135 mm.
Daher bezeichne ich meine Bilder als "Nahaufnahme" und nicht als Makro.
Aber ich überlasse es euch zwischen beiden Bezeichnungen zu wählen.

Die folgenden Bilder entstanden in meinem Eisvogelrevier :)

Ein Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

0000lib1.jpg

0000lib2.jpg

Ein Plattbauch(Libellula depressa)

0000lib4.jpg

Den Plattbauch verwechselt man oft mit dem grossen Blaupfeil.
Das hier müsste ein grosser Blaupfeil (Orthetrum cancellatum), ein juveniles Männchen sein. Die Unterscheidung der einzelnen Unterarten des Blaupfeils ist nicht ganz einfach da die Unterschiede oft marginal sind.

0000lib5.jpg

Weiter im nächsten Beitrag...

• Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #2
Dieser Beitrag ist der westlichen Keiljungfer (Gomphus pulchellus) gewidmet.
Die westliche Keiljungfer ist erst seit wenigen Jahren in der Eifel heimisch, vorher war sie nur in Südwest-Deutschland und Nordfrankreich beheimatet.
Man kann sie von der hier lange heimischen Gemeinen Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) unterscheiden wenn man die Beine und Zeichnung beachtet. Bei der Westlichen sind die Beine 2-farbig und die schwarzen Anteile im Thorax eher schmal gehalten.
Die Gemeine hat als einzige Art der Flussjungfern rein schwarze Beine und breitere schwarze Zeichnungen am Thorax

Rückansicht

0000lib3.jpg

Beim Fressen ( man beachte den Flügel des Beutetiers vor ihrem Mund)

0000lib6.jpg

Schau mir in die Augen....

0000lib7.jpg

Seitenansicht

0000lib8.jpg

Die grosse Königslibelle und/oder die blau-grüne Mosaikjungfer waren nicht zu knipsen. Zu schnell und sie haben sich leider nirgends niedergelassen. Aber ich werde sie noch erwischen!
Die Kleinlibellen, insbeondere die Azurjungfern und Adonislibellen sind an dem Teich reichlich vertreten. Leider kriege ich mit meinen Linsen ( noch) keine guten Bilder von diesen kleinen Tieren hin.
Hoffe meine Libellen gefallen euch :)

Gruss
Ray

• Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #3
Da sind doch sehr gute Libellenbilder dabei :klatschen:

Die Definition "Makro" ist laut DIN 19040 klar definiert : Makro ist alles mit einem ABM von 1:10 bis 10:1 ;)

Auch hier zu lesen :

Der Bereich zwischen Makro und Nahaufnahme ist fliessend und daher nicht klar definiert ;)

Deine Bilder gehören also eindeutig zu den Makroaufnahmen, man kann also auch Nahaufnahme sagen :)

Gruss
JAN

• Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #4
Moin Ray,

isses eigentlich nicht wurscht, ob das "Makro", "Naturaufnahme", "Schneewittchen" oder "Wasweißichwiesonstnoch" heißt, wenn die Bilder gut sind?

Das sind die hier gezeigten jedenfalls. :daumen:

• Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #5
Hallo Ray,

ich nutze an meinem 70-300er oft Zwischenringe. Diese kosten nicht die Welt.

Ob nun Nahaufnahme oder Markro ist letztlich egal, das Bild muss gefallen. Einige schöne Aufnahmen sind ja jetzt schon dabei. Mit Zwischenring bekommst du sicher auch welche von den Kleinlibellen.

Gruß
Andreas

• Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #6
Freut mich dass es gefällt :)
Die Zwischenringe....den Wunsch reiche ich mal an den Weihnachtsmann weiter ;)

Gruss
Ray

• Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #7
Hallo Ray
ich finde die Bilder echt klasse . Makro hin oder her.
Die erste Libelle hatte ich am Sonntag auch vor der Linse . Das war echt ein dickes Ding.
Vg FRank

• Ist das noch Makro? ( Libellen) Beitrag #8
Die #2 der ersten Folge und die #3 der zweiten Folge sprechen mich besonders an durch die große Nähe.

Thema:

Ist das noch Makro? ( Libellen)

Zurück
Oben Unten