Ist das Kunst oder kann das weg?

Diskutiere Ist das Kunst oder kann das weg? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe mich mit meinem Ringlicht mal wieder an ein paar Selbstportraits versucht und in Lightroom mal etwas mit den HSL Einstellungen...
  • Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #1
Toms
Toms
Ich habe mich mit meinem Ringlicht mal wieder an ein paar Selbstportraits versucht und in Lightroom mal etwas mit den HSL Einstellungen rumgespielt, wobei ich dann einen Stil gezaubert habe, der mir eigentlich sehr gefällt. Ich habe die Hauttöne stark entsättigt und den Fokus auf die Augenfarbe gelegt. Akzentuiert wird das Auge dann durch das Ringlicht. Was meint ihr, gefällt euch das oder ist das etwas zu heftig? :) Könnte man daraus eventuell eine schöne Serie machen?
Ich freue mich auf euer Feedback :)

_DSC5298b_2500x1667.jpg
_DSC5298b-2_2500x1667.jpg
_DSC5305b_2500x1667.jpg
_DSC5310b_2500x1667.jpg

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #2
Geschmack ist wenns gefällt....
Gerade die Ringlichter in den Augen sind das was mir bei vielen Porträts am wenigsten gefällt. Aus diesem Grund habe ich 1. kein Ringlicht und versuche 2. soweit es möglich ist jede Lichtspiegelung im Auge zu vermeiden.
So gesehen steht mein Geschmack deinem diametral gegenüber.
Aber darüber könnte man jetzt trefflich streiten.....wenn wir denn wollten ;)
Gruss
Ray

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #3
Und was hälst du vom Processing? :) also mal vom Ringlicht abgesehen

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #4
Das ist gut gemacht, ich kann da keinen Fehler entdecken.
Du könntest aber vielleicht mal versuchen etwas Kontrast in das Ganze zu bringen.
Der sepia-ähnliche Hautton korrespondiert zwar wunderbar mit den braunen Augen, läuft für mich aber irgendwo auf der gleichen Farbschiene.
Mit dem S/W finde ich es nicht so toll.
Vielleicht mal ganz krass werden und die Haut eher ins Bläuliche oder Grünliche ziehen?
Gruss
Ray

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #5
Also die Bilder selber gefallen mir sehr gut, vor allem das 3. finde ich besonders ausdrucksstark. Aber diese viel zu starken und unnatürlichen Lichtringe stören mich da auch total und nehmen für mich den Bildern dadurch wieder was weg. :)

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #6
Mit ner Softbox wärs besser? :) Weil ganz ohne Lichtreflex wirken die Augen finde ich etwas tot

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #7
Ja, ich denke dann wär es besser. So finde ich persönlich die Ringe einfach zu stark. Ich würde da wohl eher über die Bearbeitung, mit Hilfe der Tonwertkorrektur, mehr Glanz und Leben in die Augen setzen. :)

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #8
Mit ner Softbox wärs besser? :) Weil ganz ohne Lichtreflex wirken die Augen finde ich etwas tot

Ja, sehe ich genauso - Ringlichter sind mir häufig auch zu akzentuiert, Spitzlichter in Form von eher kleinen geschlossenen Flächen wirken da einfach natürlicher.

Die Ringleuchten sind sicher für Special Effects ok, aber in der Wirkung dann eben auch stark blickzentrierend.

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #9
Keine Kunst, kann weg.

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #10
Grundsätzlich gut!
Zur Beleuchtung wurde bereits alles gesagt. Ich nutze Ringleuchten/-blitze nur für Makroaufnahmen.

Gruß,
Oz

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #11
Die Ringblitz-Reflexionen erinnern mich immer irgendwie an Alien und den synthetischen Mr. Bishop...

Es hat was, was futuristisches irgendwie, passt hier mM. auch ganz gut, vor allem beim letzten Bild, ist aber sehr stark Geschmackssache und passt auch nicht zu jeder Person und jeder Situation.

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #12
Ahaaaa.
Der Herr der (Augen)Ringe :)

Vom Gefällt-Mir-Faktor her bin ich seltsamerweise bei der Mehrheit.
Der Hat-Er-Irgendwie-Interessant-Hingekriegt-Faktor ist ein ganz anderer.

Wenn ich Du wäre würde ich das echt mal mit 'nem Softie probieren.
Nee, ehrlich gesagt, wär' ich zu faul dazu, aber ich würde es echt gern
sehen, weil das hab' ich im Zusammenspiel noch nie gesehen.
Ring und Softie mein ich.
Blitz und Fransenbart schon :)
*duckundrenn*

• Ist das Kunst oder kann das weg? Beitrag #13
Ich finde den Look von 2 bis 4 richtig gut.

Thema:

Ist das Kunst oder kann das weg?

Zurück
Oben Unten