ISS bei 2,8m Brennweite

Diskutiere ISS bei 2,8m Brennweite im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich möchte euch zwei Bilder der ISS zeigen. Beiden Bildern gemeinsam ist Equipement und Aufnahmetechnik RC-Spiegelteleskop mit 2m Brennweite...
  • ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #1
escho
escho
Ich möchte euch zwei Bilder der ISS zeigen. Beiden Bildern gemeinsam ist Equipement und Aufnahmetechnik

RC-Spiegelteleskop mit 2m Brennweite
1,4fach Telekonverter dahinter, was dann effektiv 2800mm Brennweite ergibt.
Kamera EOS600D fokal am Spiegel.
Aufnahmemodus: 14Bit-Rohvideo dank MagicLantern, aufgenommen im Crop-Modus bei 5 frames pro Sekunde.
Besichtungszeit 1/2000s ISO 1600

Das Rohvideo hab ich mit raw2dng in seine Einzelbilder zerlegt (dng-Format)

Hier das erste Bild

bf_0025.jpg

Die Grundbeabeitung erfolge mit fitswork, Ich hab das Bild in die Farbkanäle R, G und B zerlegt. Das rote und das blaue Teilbild hab ich entrauscht, Grün wurde geschärft (Gauss). Dannach hab ich die Ergebnisse wieder zu einem Farbild montiert. Es erfolgte noch eine Korrektur der Lage der einzelnen Farblayer. Gespeichert für die weitere Bearbeitung hab ich als tiff.
In darktable hab ich mit dem Equalizer nochmal explizit die mittleren Frequenzen geschärft, die hohen dabei abgesenkt, um das Rauschen zu minimieren. Es folgte noch eine Korrektur des Schwarzwertes. Mit der Farbkurve hab ich dann noch die Belichtung optimiert.

Das zweite Bild stammt von später im Überflug und ist unbearbeitet, um die Sonnensegel, die dank einer nun anderen Perspektive sichtbar wurden, auch sichbar bleiber zu lassen.

bf_0026.jpg

Beide Bilder sind 1:1 Crops. Die Nachführung erfolgte mit geöffneter Klemmung manuell, das Auge am Leuchtpunktsucher.

Edgar

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #2
Hallo Edgar,

besten Dank für die sehr präzisen Darlegungen!

Das Ergebnis ist wirklich phantastisch!!! :klatschen::klatschen::klatschen: :klatschen::klatschen::klatschen:

Über High-Speed-Videoaufnahmen zu gehen, ist wirklich ein sehr interessanter Ansatz. Müsste ich mal mit der ML EOS-M am 1800er Mak probieren.

Wie hoch stand die ISS eigentlich über dem Horizont? Gerade bei zenitnahen Überflügen ist es ja ziemlich höllisch, das Teleskop irgendwie nachzuführen.

Die Nachführung bei 2,8m Brennweite hinzubekommen, ist eine tolle Leistung! :daumen:

Grüße,
Oz

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #3
Hey Edgar.

Danke für diese ausführlichen Einblicke zum Thema Umsetzung.
Finde ich sehr interessant.
Danke für´s hairzeigen.

CS.

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #4
Um es mit Spock´s Worten zu sagen : FASZINIEREND :daumen:

Es ist schon erstaunlich was heutzutage fototechnisch so alles geht :eek:

Gruss
JAN

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #5
Gut geworden und das mit der DSLR, super. :)

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #6
Ebenfalls fasziniert! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

So unmittelbar in Nachbars Garten liegt der Blechhaufen ja nun gerade nicht,
sondern fliegt mindestens paar hundert Kilometer entfernt, und das mit ca. 27500 km/h.

Gratuliere! :daumen:
noch einen schönen Tag wünscht der Waldschrat

_

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #7
Über High-Speed-Videoaufnahmen zu gehen, ist wirklich ein sehr interessanter Ansatz. Müsste ich mal mit der ML EOS-M am 1800er Mak probieren.
Probiers mal. Ich hab aber keine Ahnung, ob bei der EOS-M Rohvideo funktioniert.
High speed war das aber nicht, ich hab sogar die Framerate noch veringert von 24 fps zu 5fps, um die immensen Datenraten auf die Karte zu bekommen.

Wie hoch stand die ISS eigentlich über dem Horizont? Gerade bei zenitnahen Überflügen ist es ja ziemlich höllisch, das Teleskop irgendwie nachzuführen.
Ich wähl eigentlich immer Überflüge der ISS, die annähernd ins Zenit gehen. Wenn das Teil senkrecht über mir ist, ist es nicht mehr so weit entfernt wie in Horizintnähe und damit wesentlich größer im Bild. Bei der Nachführung muß ich schon manchmal akrobatische Einlagen geben, sehr zur Freude meiner Nachbarn.

sondern fliegt mindestens paar hundert Kilometer entfernt,
_
wenn sie im Zenit vorbeirauscht ist sie ein bißchen über 400km weit weg, am Horizont können es schon über 1000km werden. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, daß mir die Astronauten einmal zuwinken, wenn sie mich da drunten mit meinem Teleskop stehen sehen :)

Danke euch

Edgar

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #8
Hallo Edgar,

besten Dank für die sehr präzisen Darlegungen!

Das Ergebnis ist wirklich phantastisch!!! :klatschen::klatschen::klatschen: :klatschen::klatschen::klatschen:...

Da schließe ich mich uneingeschränkt an - wirklich ein sehr gutes Ergebnis :daumen:

Dank der Ausrüstungstechnischen Unterstützung eines lieben Users hier kann ich erste Erfahrungen im Bereich Astrofotografie sammeln - ich finde es ausgesprochen spannend, was da so alles möglich ist (auch wenn ich noch Lichtjahre von solchen Bildern entfernt bin :D)

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #9
Hallo Edgar!

Ist zwar OT, aber noch meinen Dank für's Nase-drauf-stubsen!

...
In darktable hab ich mit dem Equalizer nochmal explizit die mittleren Frequenzen geschärft, die hohen dabei abgesenkt, um das Rauschen zu minimieren. ...

Helena (BF-Nutzerin Try) sprach schon mehrmals vom Darktable Equalizer, und jetzt Du.
Habe mir das mysteriöse Teil vor ein paar Minuten in die DT-Menüs eingebunden, und spiele gerade.
Äußerst interessant! :daumen:

_

• ISS bei 2,8m Brennweite Beitrag #10
Bei darktable entdecke ich immer wieder neues. Und dieser Eqalizer ist eines der genialsten Tools, das mir jemals unter die Finger gekommen ist.
Edgar

Thema:

ISS bei 2,8m Brennweite

Zurück
Oben Unten