Isometrische Teilkorrektur von extremen Panoramen ......

Diskutiere Isometrische Teilkorrektur von extremen Panoramen ...... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, nicht selten spielt sich hochbauende Architektur auf engstem Raum ab, so dass zum Ablichten der Szene schon ein sehr kurzes...
  • Isometrische Teilkorrektur von extremen Panoramen ...... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

nicht selten spielt sich hochbauende Architektur auf engstem Raum ab, so dass zum
Ablichten der Szene schon ein sehr kurzes Weitwinkelobjektiv oder (wie hier) ein Ultraweitwinkel
zum Einsatz kommt.

Will man die Szene dann noch über einen 180 Grad Blickwinkel einfangen und dazu Panorama-
EBV einsetzen, dann steht man immer wieder vor eigentlich unlösbaren Problemen:

Hier mal eine solche Ultra-Panorama-Aufnahme als Zylinderprojektion:

Bild - 4.jpg

Panoramen stimmen NIE .... das geht ja eben nicht! Es geht ja darum, otisch eigentlich gar nicht mögliche Bildblickwinkel
in eine planare Abene abzuwickeln und jetzt muss man eine Entscheidung treffen!

Das für mich Faszinierende an REKTILINEAREN Weitwinkelobjektiven ist ja eben deren Fähigkeit, gerade Linien auch gerade
abzubilden. Inzwischen haben wir sogar Ultra-Weitwinkel-Objektive, dei das perfekt können so hier das SIGMA 12-24mm
EX an der FUJI GFX 50r bei 17mm (entspricht 13mm an KB).

Wenn man nun versucht, diese 7 Einzelaufnahmen rektilinear zu stitchen, dann geht das natürlich nicht! Das Pano wird
an beiden Bildrändern automatisch abgeschnitten, weil die Bildränder so EXTREM stark "gezogen" werden müssten, dass
kein brauchbarer Bildeindruck mehr entstehen kann.

Die Software schlägt von daher eine "Zylinderprojektion" vor, die ich hier auch zeige.
Die "Stimmung" der Szene ist so zwar getroffen, was mich aber stört, das ist das unvermeidbare Fisheye-Design des
Bremer Rathauses, das ja hier Blickfang ist.

Meine Idee ist jetzt, diesen zentralen Teil der Szene rektilinear zu rechnen und dann das Rathaus in das Zylinderpano
quasi "reinzubasteln" ..... was ich mit Affinity-Photo dann auch mache:

Bild - 5.jpg

Im Ergebnis bleibt jetzt das Rathaus architektonisch korrekt gezeichnet, der 180 Grad-Bildblickwinkel aber erhalten.

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Isometrische Teilkorrektur von extremen Panoramen ...... Beitrag #2
@Klaus-R - während mein Gehirn bei der ersten Variante noch mitmacht, hat es bei der Darstellung einige ???

Thema:

Isometrische Teilkorrektur von extremen Panoramen ......

Zurück
Oben Unten