Irish Whiskey ... John Jameson Distillery

Diskutiere Irish Whiskey ... John Jameson Distillery im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vielen Dank auch für diesen Kommentar!;) Die Eichenfässer sind inzwischen zum Problem geworden! Es gibt kaum noch Eichenholz, das sich zum Bau...
  • Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #21
(...)
Und egal ob Schottland, Irland oder sonstwo, der Geschmack im Whisk(e)y kommt aus dem Fass und manchmal auch von der Art des Mälzens.
(...)

Vielen Dank auch für diesen Kommentar!;)

Die Eichenfässer sind inzwischen zum Problem geworden! Es gibt kaum noch Eichenholz, das sich zum Bau von Fässern nutzen lässt.:eek:
Man erklärte mir dort, dass Jameson inzwischen auf gebrauchte französische Burbon-Fässer ausweichen muss!:ausrufezeichen:

Leere Eichenfässer sind inzwischen viel Geld wert, werden aufgearbeitet und wiederverwendet ... nicht mehr, wie noch vor wenigen Jahren verschrottet!

Wie Fässer gebaut werden ... kommt noch ... hab' ich auch!:D

Grüße

Klaus

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #22
:daumen::D

Super Bilder, da bekommt man doch richtig Lust auf einen Single Malt :D:D

Unser Whisk(e)y Spezialist ist eigentlich Robert. Er hat mir das mal ungefähr so erklärt, dass der Unterschied zwischen einem "Single Malt" und einem "Blended" wohl darin besteht, dass Blended Whisk(e)y aus verschiedenen gemischten Chargen bestehn darf ... "Sigle Malt" aber nur aus einer?!

Ich würde den Unterschied sicher nicht bemerken ... bin ja aber auch kein Kenner.

Grüße

Klaus

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #23
@Klaus-R:
Yep.

Im Süden wirst Du keine anti-britischen Texte hören. Was die leute denken, ist aber eine andere Sache.

Den Süden Irlands finde ich herrlich. Ich war in Glengariff, Cork und Kenmare. Arme Leuite, die im Wald wohnen. Dennoch - ein Koffer an der Straßenkreuzung bleibt unangetastet. Bereist mit dem Bicicle. Der Vermieter der Fahrräder ist kindergelähmt. "Very polite", sagt er, weil ich mich auf den Boden setze, um mit ihm zu reden. Wetter, Leute, Landschaft - Alles my way. Der Priester badet im eiskalten Meer und redet mit uns Mitschwimmern auf gleicher Augenhöhe - die Fischerfrau serviert uns Kartoffeln, Erbsen und fangfrischen Fisch - wir kaufen überteuert eine kleine Buddha-Figur von einer Frau, deren Kind behindert ist - spontan finden sich in einem Lokal Musiker und spielen Traditionals und Beatle-Songs - es fließt Guinnes und Bushmill - abends ein Kaminfeuer mit Torf - als Lektüre "die Pflanze" ...

Hallo L*A*B,

wenn Du Aufnahmen aus Irland hast, dann würde ich mich (würden sich sicher viele hier) darüber auch im Forum freuen!;);)

Zeig' doch mal Dein Irland ... denn vieles hängt ja immer auch davon ab, wie man eine Reise angeht ... von der Perspektive also?!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #24
John Jameson & Sons Distillery ...

John Jameson & Sons Distillery ..;)

155 - Irland - 2017.jpg

156 - Irland - 2017.jpg

157 - Irland - 2017.jpg

158 - Irland - 2017.jpg

165 - Irland - 2017.jpg

166 - Irland - 2017.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #25
@Klaus-R:
Hallo L*A*B,

wenn Du Aufnahmen aus Irland hast, dann würde ich mich (würden sich sicher viele hier) darüber auch im Forum freuen
hatte ich noch analog photographiert. S/W-Filme mit der Konica T4. Das Hauptmotiv war ein alter Pilgerweg der Kelten zum Barley-Lake in Glengarriff. Ich müßte die Photos daher scannen. Ich erspare mir das und gebe Euch einen Link dazu, damit ihr einen Eindruck davon bekommt:

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #26
... dass Blended Whisk(e)y aus verschiedenen gemischten Chargen bestehn darf ... "Single Malt" aber nur aus einer? ...

Beim Blenden werden verschiedene Whisk(e)ys verschiedener Destillerien miteinander gemischt, damit der Geschmack im Laufe der Jahre möglichst gleich bleibt. Ein Jameson oder ein Dimple hat vor 30 Jahren in etwa so geschmeckt wie heutige Abfüllungen.

Single Malts stammen jeweils aus einer einzigen Destillerie, gemischt werden die genau genommen auch etwas, aber nur aus der gleichen Sorte lediglich unterschiedlicher Jahrgänge, wobei die Altersangabe auf den Flaschen immer den jüngsten ins Fass gelangten Whisky angibt.

Gleiche Single Malts sind daher je nach Reifung über die Jahre sehr viel unterschiedlicher im Geschmack als Blends. Der Lagavulin 16 Years z.B. war früher deutlich rauchiger im Geschmack als in den letzten Jahren - ist schon seit Jahren mein Dauer-Favorit und wird es wohl noch lange bleiben :D, aber auch einige Blends wie z.B. der Monkey Shoulder.

Die meisten irischen Whiskeys sind Blends, weniger rauchig als viele schottischen Vertreter, dafür eher malzig und häufig auch süßlich, es gibt aber auch ein paar irische Single Malts.

Ansonsten gibt es wirklich gute Single Malts aus vielen Gegenden in der Welt: Indien, Japan, Frankreich und sogar aus Deutschland: der Slyrs z.B. ist wirklich einen Versuch wert :daumen:

Darauf jetzt erstmal einen Bruichladdich :D:D

Slàinte mhath!

Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #27
Okay, Ihr seid Schuld!!!!

Nur wegen Eurem unerträglichen Fred hier musste ich
armes Würstchen jetzt lostigern und mir extra eine
Flasche Laphroig besorgen. Den einfachen Quarter Cask.
Ich liebe das Zeugs.
Ist übrigens auch in den kleinen Bourbonfässern gereift.

Und ja, zum "saufen" is' das nix.
Gar nix.

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #28

Flasche Laphroaig besorgen. Den einfachen Quarter Cask...

Jepp, mit der Schuld kann ich leben - und genau diesen Laphroaig liebe ich auch :D:D:D

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #29
Den kann man auch nur lieben oder hassen :D

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #30
So isses - der polarisiert die Whiskytrinker dieser Welt: es gibt kein dazwischen :D

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #31

Flasche Laphroig besorgen. Den einfachen Quarter Cask.
Ich liebe das Zeugs.
Ist übrigens auch in den kleinen Bourbonfässern gereift.

Und ja, zum "saufen" is' das nix.
Gar nix.

dann lass' Dir das wirklich auch mal schmecken:daumen::daumen::daumen:

Bevor ich auf Cuba war, hatte ich NIE einen RUM getrunken .... das ist jetzt VORBEI .... natürlich in Maßen!

Bevor ich Jan kannte, hab e ich NIE einen Obstbrand getrunken .... irgendwie jetzt auch VORBEI ...;)

Einen Scotch gönne ich mir seitdem ich mal in Schottland war ...

Zum Säufer wirst'e deswegen bestimmt nicht .... das leckere Zeugs ist dafür (für Normalverdiener) einfach viel zu teuer.... und schmeckt (bei zuviel) definitiv auch nicht mehr ....;)

Grüße und Cheers

Klaus

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #32
Bevor ich Jan kannte, hab e ich NIE einen Obstbrand getrunken .... irgendwie jetzt auch VORBEI ...;)
Jetz bin ich auch noch Schuld, was :D

Früher kannte ich auch nur den "Pircher" aus dem Getränkemarkt und fand den ganz lecker, aber wenn man sich damit etwas mehr
beschäftigt und sich über Jahre durch den Fachhandel etwas besorgt und unterschiedliche Brände ausprobiert (bewusst geniesst),
merkt man erstmal das die Obstbrände aus dem Getränkemarkt eher so eine Art Massenware sind und flach schmecken ;)
Mittlerweile hab ich meine Lieblingssorte gefunden und geniesse am Wochenende immer mal ein Gläschen....mmmhhh, soetwas is
halt nix zum "Kippen" sondern zum Geniessen :daumen:

Gruss
JAN

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #34
Hi Robert,

[...] Der Lagavulin 16 Years z.B. war früher deutlich rauchiger im Geschmack als in den letzten Jahren - [...]

So lernt man nie aus. Zwischen 2009 und 2017 hatte ich drei solcher Fläschen angeschafft und war bei der aktuellen tatsächlich erstaunt, dass es (für Lagavlin) schon fast recht milde ist.

Insofern danke für die kurze OT Aufklärung ;).

Beste Grüße,
Mike

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #35
Da hier im Forum Whiskey-Kenner sind, habe ich eine Frage an diese:
Was haltet ihr von Clontarf-Whiskey?
Hintergrund: Heute habe ich per Zufall ( :rolleyes: ) davon gekostet und fand ihn gut. Ich habe aber keine Vergleichsmaßstäbe. Daher die Frage.

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #37
Warten wir mal auf Robert ... der weiß alles über Whisk(e)y ...:D:D:D
Ich bin da Newcomer und werd's wohl auch bleiben .....

Grüße

Klaus

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #38
Zuviel der Ehre - ich weiß ganz sicher nicht alles über Whisky und noch weniger über die irischen Whiskeys :eek:

Zum Clontarf kann ich nur sagen, das er zu den wenigen irischen Single Malts gehört, verkostet habe ich den bisher noch nicht.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #39
@Robert:
Zum Clontarf kann ich nur sagen, das er zu den wenigen irischen Single Malts gehört, verkostet habe ich den bisher noch nicht.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.

• Irish Whiskey ... John Jameson Distillery Beitrag #40
Eher müsste ich Dir danken: hast mich neugierig gemacht :D

Thema:

Irish Whiskey ... John Jameson Distillery

Zurück
Oben Unten