Demo runterladen Hallo Six.tl.
unter dieser Adresse kannst du eine kostenlose Demo-Version runterladen:
http://www.iridientdigital.com/products/rawdeveloper_download.html Die Demo ist uneingeschränkt lauffähig, aber hinterlässt ein Wasserzeichen nach dem Bildexport. Du brauchst das Programm NICHT auf dem Mac zu installieren. Es läuft ohne, dass es in den Programmordner gezogen werden muss. Das dürfte dir dienlicher sein, als ein Bildschirmfoto. Du kannst alles unverbindlich ausprobieren und die Ergebnisse exportieren. Nur das es ein Wasserzeichen in der Bildmitte gibt. Dennoch könntest du ausprobieren, ob das "Programmchen" dir zusagt. Bei der SD15 lässt sich hier das berüchtigte Highlight-Clipping sehr gut unterdrücken. Ebenfalls können Lichter überdurchschnittlich gut wiederhergestellt werden. In der C´t-Foto gab es einen Test, da kam das Programm gut weg. Aber es ersetzt natürlich nicht Lightroom und Co. Mein Fazit, eine sehr gute Alternative zu SPP, auch zu Silkypix, aber im Funktionsumfang eingeschränkt und teuer.
Ob es andere Zahlweisen, als die Kreditkarte gibt, kann ich nicht sagen. Habe nicht darauf geachtet.
Die Einbindung von DCRAW in Gimp wird vermutlich so gehen wie CameraRAW bei PS. Ich fürchte aber, dass neuere X3F-Formate nicht unterstützt werden. Da bin ich überfragt.