IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film

Diskutiere IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zur Auflockerung ;) hier mal mein einziges jemals gescanntes IR-Film-Negativ. Das Dorf Boruja liegt 183km östlich von Berlin, im westlichen...
  • IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Beiträge
9.447
Zur Auflockerung ;) hier mal mein einziges jemals gescanntes IR-Film-Negativ.

Das Dorf Boruja liegt 183km östlich von Berlin, im westlichen Polen.



2001_Mai_Boruja_Wies_HSIE09_Neg03___remake2016_1391x900pix.jpg



Fotoapparat EXA1c, Objektiv CZJ Flektogon 2,8/20mm vmtl. um Blende 11 (war damals so mein Standard bei IR, die
Vignettierung sieht eher nach Blende 2,8 aus :ups:), IR-Filter 780nm, Film war Kodak HIE kräftig entwickelt, Filmscanner Nikon LS-4000ED
Remake heute, in 2016, bewusst ohne jede Entrauschung. (Ich Dösel hatte vor wenigen Jahren doch tatsächlich
digitale Entrauschung :eek: ausgerechnet an diesem fantastisch (!) körnigen Bild probiert. :rolleyes: :D



Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)
 
  • IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film Beitrag #2
Die Wolke und Blätter sind überstrahlt? Dynamik-Bereichs-Überschreitung? :confused: Das muss so! Die hochempfindlichen Kodak-IR-Filme
HS-IR bzw. HIE erfreuten sich trotz ihres exorbitanten Preises sehr hoher Beliebtheit, weil sie ohne Lichthofschutzschicht hergestellt
wurden. Das führte zu einem "Ausbrennen" und Überstrahlen der Lichter, was damals als Effekt sehr geschätzt war. :)
 
  • IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film Beitrag #3
Moin Waldschrat,

astreine Arbeit, gefällt mir wirklich gut. :daumen:

Nun ja, die Vignettierung...Die Grenzen des verwendeten Objektives sind ja wohlbekannt...;)
 
  • IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film Beitrag #4
Also ehrlich gesagt streng das Bild meine Augen ziemlich an :eek:
Dadurch das Blätter, Wolken und Roggen den selben hellen Weisston besitzen ist das
ein ziemlich unruhiges Bild und man muss schon genau hinschauen was genau was ist,
die Wolkenstrukturen am Himmel machen es da nicht leichter :eek:









Gruss
JAN
 
  • IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film Beitrag #5
Super, Jan. Interessante, ehrliche, und für mich nachvollziehbare Rückmeldung. Vielen Dank! :daumen:
 
  • IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film Beitrag #6
Hmmm, lässt irgendwie die Zartheit vermissen, die ich bei IR-Bildern so mag. Als reines S/W-Bild sind die Kontraste aber durchaus beeindruckend, angenehm kräftig.

Auffällig ist die enorm große Schärfentiefe (auch für 20mm), das bestätigt das, was ich mir schon theoretisch überlegt habe, Infrarot-Strahlung ist langwelliger, deshalb auch schneller an der Beugungsgrenze, aber der Schärfebereich müsste sich in ebensolchem Maße ausdehnen.

Danke jedenfalls fürs Zeigen, wo wir ja gerade alle ein bisschen auf dem Infrarot-trip sind. :daumen:
 
  • IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film Beitrag #7
Moin Waldschrat,
als Freund extremer Bearbeitungen muss ich sagen, das Bild knallt mächtig. Die Kontraste kommen gut und die Vignette empfinde ich als eher dem Bild förderlich denn schädigend. Auch das die Lichter ausgebrannt sind empfinde ich als nicht schlimm, im Gegenteil.
Aber das Gerausche und Gekriesel und Gekörne im Bild ist schon arg grenzwertig. Die Blätter links oben verschwimmen dadurch mit dem Himmel und es ist recht anstrengend, das Bild längere Zeit zu betrachten.
 
Thema:

IR Roggenfeld bei Boruja Wieś - Mai 2001 - Kodak HIE Film

Zurück
Oben Unten