Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis)

Diskutiere Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem Euch meine Doku über die Sitticus so gut gefallen hat, jetzt eine über den Fichtenrüssler.... (mehr Dokus findet Ihr übrigens auf meiner...
  • Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #1
Seide
Nachdem Euch meine Doku über die Sitticus so gut gefallen hat, jetzt eine über den Fichtenrüssler.... (mehr Dokus findet Ihr übrigens auf meiner HP)

Hylobius abietis wird auch Fichtenrüsselkäfer oder Großer Brauner Rüsselkäfer genannt. Er erreicht eine Körperlänge von 1,4 mm.

MOD EDID: 1,4cm Körperlänge...;)

Im Frühling findet man den Käfer vor allem an jungen Bäumen, besonders an Douglasien (Pseudotsuga menziesii) und Lärchen (Larix decidua) beobachten, von deren Rinde er sich ernährt. Später im Jahr bevorzugt er die Äste älterer Bäume. Die Käfer können dabei unter Umständen starke Schäden anrichten, teilweise sterben die Bäume sogar ab. Die Larven entwickeln sich in toten Stöcken und deren flachen Wurzeln, besonders von frisch geschlagenen oder abgebrochenen Bäumen. Sie überwintern einmal und verpuppen sich im folgenden Jahr. Im Herbst schlüpft der fertige Käfer.

Ich hab sie hier auf jungen Fichten (Picea Abies) - Naturverjüngung - gefunden, die unter alten Kiefern (Pinus) stehen. Und wie man sieht, schmecken ihnen von den Fichten sowohl die Nadeln als auch die Knospe

Der Käfer von vorne:

fichtenrüssler 322R.jpg

Und hier beim Fressen an den jungen Fichtenknospen, es scheint eindeutig zu schmecken:

fichtenrüssler 349R.jpg

fichtenrüssler 377R.jpg

Dieses Foto zeigt ein markantes Verteidigungsverhalten, das viele Käfer aufweisen: das Totstellen, eine reflexbedingte Bewegungslosikeit auch Thanatose oder Akinese genannt. Eben sitzt er noch im Zweig und plötzlich lässt er sich fallen und rührt sich nicht mehr.... Ameisen, die nachschauen, verschwinden aber gleich wieder, sie dürften irgendwie wissen, dass er doch noch lebt...

fichtenrüssler tot 270R.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #2
Und hier noch eine interessante Beobachtung...

Die Ameisen haben diesen Käfer regelrecht "bestiegen"... er hat sich kaum gerührt... die Ameisen haben mit ihren Zangen versucht, ob er fressbar ist, aber sein Panzer ist zu hart für sie..

fichtenr.-ameise740R.jpg

fichtenr.-ameise720R.jpg

fichtenr.-ameise783R.jpg

fichtenr.-ameise763R.jpg

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #3
Faszinierende Aufnahmen,

ganz hervorragend! :daumen:

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #4
Erstaunlich und interessant!

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #5
Man lernt immer wieder was dazu.
Herrvoragende Aufnahmen und ein wirklich interessanter Bericht.

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #6
Muss schon sagen, super festgehalten dein Fichtenkäfer:klatschen:

Gruß Manfred

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #7
Wieder eine tolle Naturdoku, gespickt mit feinen Makros! :klatschen::klatschen::klatschen:

Die Homepage ist auch sehr schön! :daumen:

Gruß,
Oz

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #8
Eine weitere Superserie mit einer ebensolchen Doku.
Sehr schön scharfe Aufnahmen.
Stimmt die Aussage:
" Er erreicht eine Körperlänge von 1,4 mm." ?
oder nur vertippt?

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #9
Stimmt die Aussage:
" Er erreicht eine Körperlänge von 1,4 mm." ?
oder nur vertippt?

Ups, danke für den Hinweis... vertippt.... :ups:

Muss 1,4 cm heissen ....

Danke @all für Eure Kommentare...

LG Silke

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #10
Ups, danke für den Hinweis... vertippt.... :ups:

Muss 1,4 cm heissen ....

Danke @all für Eure Kommentare...

LG Silke

Starke Aufnahmen und vielen Dank auch für die Ausführungen dazu.:daumen::klatschen:
Ich habe die 1,4cm mal oben editiert.;)

Grüße und solche Makros

Klaus

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #11
Auch diese Serie finde ich wieder total Klasse. Wirklich prima dokumentiert. Danke!

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #13
Hallo. - genial, tolle Schärfe. Bild 1 ist, finde ich, der knaller. Weiter so - Gruß Bernd

• Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis) Beitrag #14
Danke Bernd!

LG Silke

Thema:

Interessantes aus dem Leben des Fichtenrüsslers (Hylobius abietis)

Zurück
Oben Unten