Insekt

Diskutiere Insekt im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; nach langer Pause mal wieder in VERSUCH oh gott, ich hoffe ich hab das mit dem Verkleinern und hier einstellen noch richtig hinbekommen... :ups:
  • Insekt Beitrag #1
Soe
Soe
comp_IMG_4025.jpg
comp_IMG_4027.jpg
nach langer Pause mal wieder in VERSUCH

oh gott, ich hoffe ich hab das mit dem Verkleinern und hier einstellen noch richtig hinbekommen... :ups:

Anzeige

Re: Insekt
  • Insekt Beitrag #2
irgendwie sieht das jetzt mit den farben und schärfe anders aus... :confused:

• Insekt Beitrag #3
Mag mir keiner seine kritik verraten? :rolleyes: ich will doch noch lernen :eek:

• Insekt Beitrag #4
Also die Schärfe scheint zu sitzen, und auch ein paar interessante Gesellen hast du da abgelichtet. Schon mal gar nicht schlecht, das gefällt mir.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Bildaufbau ansich. Du hast die Hauptmotive sehr mittig platziert, das wirkt immer ein klein wenig langweilig für den Betrachter. Ich würde für den Anfang mal versuchen die klassische Drittel Regel anzuwenden. Also das Hauptmotiv raus aus der Mitte, und in "Blickrichtung" des Insekts etwas mehr Luft zu lassen.

Im ersten Bild hätte ich das Insekt also eher unten links im Bild platziert, und den Käfer aus dem 2ten Bilder eher unten rechts und dafür etwas mehr von der Blume mit drauf.

Ist natürlich persönlicher Geschmack, denn deine Bilder müssen am Ende dir gefallen ;)

Gruß,
Achim

• Insekt Beitrag #5
:eek: danke schon mal für die antwort , ich freu mich immer sehr darüber.
Die schärfe ist echt okay? Mit der war ich jetzt echt unzufrieden.... Irgendwie. Ich stelle mir das noch viel klarer vor, aber es will mir nicht recht gelingen.

Danke für den hinweis mit der mittigen platzierung. Nun ist mir auch wieder eingefalle, was ich üben wollte, auch nach einem rat vor vielen wochen hier aus dem forum,
Ziel anvisieren, auslöser halb durchdrücken, kamera schwenken und dann auslösen :rolleyes:

Tja im eifer des gefechts habe ich soviele gedanken... Endlich mal nach langen wochen wieder zeit zum knipsen, wetter spielt einigermassen mit, ein motiv gefunden uuuuuuuuund es bleibt sitzen :D

• Insekt Beitrag #6
:eek: danke schon mal für die antwort , ich freu mich immer sehr darüber.
Die schärfe ist echt okay? Mit der war ich jetzt echt unzufrieden.... Irgendwie. Ich stelle mir das noch viel klarer vor, aber es will mir nicht recht gelingen.

Danke für den hinweis mit der mittigen platzierung. Nun ist mir auch wieder eingefalle, was ich üben wollte, auch nach einem rat vor vielen wochen hier aus dem forum,
Ziel anvisieren, auslöser halb durchdrücken, kamera schwenken und dann auslösen :rolleyes:

Tja im eifer des gefechts habe ich soviele gedanken... Endlich mal nach langen wochen wieder zeit zum knipsen, wetter spielt einigermassen mit, ein motiv gefunden uuuuuuuuund es bleibt sitzen :D

mir gefallen die Aufnahmen auch:klatschen::klatschen:, die Schärfe ist auch ok. Dass die Blumen im hinteren Bereich unscharf sind, gibt dem Bild Tiefe! Möchtest du die Blumen auch scharf haben empfehle ich die Blende weiter zu schließen. Kann mit dem "Labertop" meiner Frau leider keine "Exif´s" lesen:mad:
Über den Beschnitt wurde schon gesprochen.
Ich würde die Bilder nur beschneiden.
LG Norbert
Wünsche dir weiter viele Krabbler und gutes Licht dabei:klatschen:

• Insekt Beitrag #7
nein, eigentlich hätte ich gerne den käfer an sich schärfer. die blumen nd so find ich in ordnng, nurden käfer vorne nicht.... :confused:
bzw. das blaue flattervieh (weiß nicht was das ist). das hat so schwarze streifen auf den flügeln, die hätte ich auch gerne schärfer und seine fühler auch...

• Insekt Beitrag #8
Also ich weiß leider zu wenig, um da optimieren helfen zu können, da ich keine EXIF-Info auslesen kann.:eek::eek:

Die Bilder gefallen aber auch soo schon mal recht gut.;)

Grüße und schöne Mkros

Klaus

• Insekt Beitrag #9
Ich kann leider auch die EXIF Daten nicht lesen, aber ich würde mal vermuten das du freihand fotografiert hast, und dafür ist die Schärfe meiner Meinung nach wirklich okay. Aber für eine genauere Beurteilung wären die genaueren Infos übers Bild nötig ;)

Gruß,
Achim

Thema:

Insekt