(Architektur) Innenaufnahmen

Diskutiere Innenaufnahmen im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; von Ayasofya- und Sultan Ahmed-Moschee („ Blaue Moschee“), waren für mich absolutes Neuland, dementsprechend hoch war auch der Ausschuss meiner...
  • Innenaufnahmen Beitrag #1
Robert_R
von Ayasofya- und Sultan Ahmed-Moschee („ Blaue Moschee“),
waren für mich absolutes Neuland, dementsprechend hoch war auch der Ausschuss meiner Aufnahmen. Die vorherrschende Belichtungs-Situation würde aber auch einem Photo-Profi einiges an Können abverlangen, deshalb meine Bitte um Nachsicht bezüglich der Bildqualität.

th_SDIM0131_1.jpg
Der Eingang durch das sog. Kaiser-Tor (war dem byzantinischen Kaiser vorbehalten).

th_SDIM0125_3.jpg
Auf der Galerie.

Eine der prachtvollen Mosaiken mit welchen die ursprünglich byzantinische, christliche Kirche ausgestattet war (leider nur noch teilweise vorhanden)
th_DSC_0185_4.jpg

Der Blick von der Galerie auf den mehr als 1400 Jahre alten Sakral-Bau ist atemberaubend.
th_SDIM0124_5.jpg

Alle Aufnahmen ohne Stativ, wenn Möglichkeit vorh. war, habe ich auch aufgestützt. Schaut mal in die Exif.
Gruß
Robert_R

• Innenaufnahmen Beitrag #2
Ich seh hier nur Aufnahmen der Hagia Sophia, in die man auch gar kein Stativ mitnehmen kann. :confused:
Ja, es ist schon schwierig da drin, aber durchaus machbar, besonders wenn man die Bilder noch was nachbearbeitet :D.
Du hast durchaus die offensichtlichen Bilder geschossen, aber da ist noch Luft nach oben.
Bild Nummer 1 würd ich gerade richten und mehr auf das Tor konzentrieren, bei Bild 2 fehlt eine ordnende Gestaltung und bei Bild 3 ist der obere Bogen abgeschnitten.
Bei Bild 4 gibt es einen wesentlich zentraleren Punkt um das Innere abzubilden, auch hier hast Du den linken Bogen leider durchtrennt.

• Innenaufnahmen Beitrag #3
Nach den Ayasofya-Bildern nun die Aufnahmen von der Sultan Ahmed-Moschee, auch die "blaue Moschee" genannt wegen ihrer Auskleidung mit Faiyancekacheln die vorwiegend in blau gehaltene Tulpenmotive zeigen.

th_SDIM0092.jpg
Der Einlass der Besucherscwemme.

th_SDIM0094.jpg
Blick auf den für die Gläubigen vorgesehenen Bereich.

Nun noch ein Blick in das "versunkene Schloss". Tatsächlich ist es die größte Zisterne aus byzantinischer Zeit und steht nach der Restaurierung wieder unter Wasser.(Bekannt aus dem Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau").

th_SDIM0137.jpg

Diese Bilder sollen zeigen, daß auch mit der SD14 Langzeitaufnahmen möglich sind.

Gruß
Robert_R

• Innenaufnahmen Beitrag #4
Hm, hier auch wieder:
die Bilder aus der Sultan - Ahmed - Moschee wirken nicht besonders komponiert oder durchdacht, sondern einfach wie Erinnerungsfotos. Bei Bild 2 stört links der braune Klecks, das Zisternenbild hast Du leider nicht gerade gerichtet.

• Innenaufnahmen Beitrag #5
Die Bilder sind wirklich nicht immer perfekt ausgerichtet.
Beeindruckend finde ich sie trotzdem.
Ich finde die Farben der ersten Bilderserie sehr schön.
Und das Zisternenbild lässt sich ja schnell mit der entsprechenden Software ein paar grad drehen...

• Innenaufnahmen Beitrag #6
Hallo Kikekatze und Markus,
danke für Euren Kommentar!
Kikekatze : Nennst Du uns auch Deinen richtigen Namen? Wäre nett. Komme mir selbst immer etwas komisch vor bei solch anonymisierten Anreden.
Zu Deinen zutreffenden kritischen Anmerkungen:
„die Bilder … wirken nicht besonders komponiert oder durchdacht, sondern einfach wie Erinnerungsfotos“
Hast recht! Es sind tatsächlich intuitiv aufgenommene Erinnerungsfotos, so wie ich sie wahrgenommen habe. Bei meinem nächstens anstehenden Türkei-Besuch werde ich gerne versuchen Deine Hinweise zu berücksichtigen, bin aber leider kein Foto-Experte weshalb mir wahrscheinlich auch weiterhin ein Experten-Foto nicht gelingen wird.
Meine Bilder sollen ja nur zeigen wie sehr ich von diesen Bauwerken beindruckt war/bin und daß mir Aufnahmen, mit der so oft geschmähten SD14, bei solch schwierigen Lichtverhältnissen gelungen sind.
Meine respektvolle Bewunderung gilt ja immer dem Photographen, der es versteht, seinen „Augenblick“ mit der Kamera in einer Photographie umzusetzen.
In diesem Sinne wünsche ich weiterhin erfolgreiches und perfektes Fotographieren!
Gruß
Robert_R

• Innenaufnahmen Beitrag #7
Ein interessanter Einblick ! Aus eigener erfahrung, kann ich die "Erinnerungfotos" soweit verstehen. An solchen "Touristen-Magneten" mit entsprechendem Auflauf ist es oft nahezu unmöglich, seinem fotographischen "flow" nachzugehen ... man kann sich bereits glücklich schätzen, ein Bild ohne Touristen drauf zu schiessen.

• Innenaufnahmen Beitrag #8
Hm, meinen Namen könntest Du rausbekommen mit ein bisschen Mühe.
Zu der Kamera kann ich nichts sagen, da ich mich mit Sigma gar nicht auskenne.
Es geht auch nicht um "Profi - Fotos", sondern darum, sich zumindest an rudimentäre Regeln der Bildgestaltung zu halten, also Fotos z.B. gerade auszurichten. Schon mit ein paar Gedanken vorher kann man hinterher wunderbare Ergebnisse erzielen.
Nicht dass meine Bilder von diesen Locations profimäßig wären...:ups:

• Innenaufnahmen Beitrag #9
Ich mag die Bilder sehr, zeigen sie die Schoenheit in ihrer Gesamtheit. Danke fuer das zeigen

Thema:

Innenaufnahmen

Zurück
Oben Unten