Infrarottauglichkeit der Minolta 7D

Diskutiere Infrarottauglichkeit der Minolta 7D im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hi, ich habe mir leider über das was ich machen wollte zu spät mal gedanken gemacht, ob das überhaupt geht und einige niederschmetternde Infos...
  • Infrarottauglichkeit der Minolta 7D Beitrag #1
FlexXer
FlexXer
Hi,

ich habe mir leider über das was ich machen wollte zu spät mal gedanken gemacht, ob das überhaupt geht und einige niederschmetternde Infos gelesen. Hatte mir einen 720 nm gekauft ( und ist auf seinem Weg aus Hong Kong noch ).

Nun habe ich ich diese sache mit den Sperrfiltern gelesen, die gerade bei der Minolta sehr gut sind.
Was ich durch googeln gefunden hatte an Erfahrungsbereichten waren nicht berauschend, aber alle Testbilder leider verschwunden.

Wie wirkt sich das dann aus? Kann man durch Langzeitbelichtungen auf Stativ das noch retten oder kommt einfach nur Murks bei rum?

Evtl. hat ja mal wer soein Testergebniss noch.

• Infrarottauglichkeit der Minolta 7D Beitrag #2
Hi,

ich habe mir leider über das was ich machen wollte zu spät mal gedanken gemacht, ob das überhaupt geht und einige niederschmetternde Infos gelesen. Hatte mir einen 720 nm gekauft ( und ist auf seinem Weg aus Hong Kong noch ).

Nun habe ich ich diese sache mit den Sperrfiltern gelesen, die gerade bei der Minolta sehr gut sind.
Was ich durch googeln gefunden hatte an Erfahrungsbereichten waren nicht berauschend, aber alle Testbilder leider verschwunden.

Wie wirkt sich das dann aus? Kann man durch Langzeitbelichtungen auf Stativ das noch retten oder kommt einfach nur Murks bei rum?

Evtl. hat ja mal wer soein Testergebniss noch.

Freude kommt bei IR-Fotografie mit verbautem Sperrfilter kaum auf.

Ein typisches Transmissionsspektrum verbauter IR-Sperrfilter siehst Du (rote Kurve). Oberhalb von 700nm ist da nicht mehr viel los.

Eine gewisse Kompensation durch längere Belichtungszeiten ist dennoch möglich (habe ich vor Ewigkeiten mit meiner Sony Alpha200 getestet) - aber nicht sonderlich vergnüglich.

• Infrarottauglichkeit der Minolta 7D Beitrag #3
Nunja, wenn es über Langzeitbelichtungen geht ist es für mich kein Beinbruch,- mache gerne Langzeitbelichtungen und eben für solche Aufnehmen in der Landschaft hätte es ja was.

Ich muss es wohl einfach abwarten und schauen.

• Infrarottauglichkeit der Minolta 7D Beitrag #4
Moin,

mein Beginn in der IR-Fotografie erfolgte auch mit einer Serienkamera (Nikon D3100, Objektiv AF-S 18-105) plus Filter Hoya R 72. Das sorgte für erste Aha-Erlebnisse. Da ich gern auf diesem Gebiet mehr machen möchte, ist für mich die logische Konsequenz, mir eine Kamera auf IR definieren zu lassen. Denn die Arbeit mit einer Kamera mit verbautem Sperrfilter ist umständlich (Bild im Sucher komponieren, scharf stellen, Filter drauf, Langzeitbelichtung). Hinzu kommt der aufwändige Arbeitsablauf beim Bearbeiten, der mit dem Finden des Weißabgleichs beginnt. Hinzu kommt ein nie exakt sitzender Fokus und mit einiger Sicherheit Bewegungsunschärfen aufgrund der Langzeitbelichtung.
Bitte mach deine Erfahrungen mit IR-Schraubfilter, aber wenn dich IR wirklich interessiert, wirst du über kurz oder lang nicht an einer definierten Kamera vorbeikommen.

• Infrarottauglichkeit der Minolta 7D Beitrag #5
Ok, ich werde es probieren.

• Infrarottauglichkeit der Minolta 7D Beitrag #7
Hallo,
aus aktuellem Anlass habe ich auch schon gegoogelt. Da mich die Bilder hier echt fasziniert haben.
Es ist natürlich immer eine Frage des Geldbeutels und dann auch des technischen geschicks.
Man kann diese Sperrfilter ausbauen. Ein Beispiel war mit der Nikon d70 (glaube ich) aufgeführt. Die kostet ca noch 150 Euro.

Ich weiß nicht obs was hilft.
LG

• Infrarottauglichkeit der Minolta 7D Beitrag #8
Jupp, von der Technik her ist es kein Ding, du hast ja auf dem CCD halt den Sperrfilter. Den raus dann kannste auch mit Filtern optimal fotografieren wenn du ein IR taugliches Objektiv hast. Der IR Sperrfilter ist ja dafür da, dass dies difuse IR Lichtspektrum ferngehalten wird, welches eben der Bildschärfe dienlich ist. Die Kamera umbauen würde ich nicht deswegen. Ich setzte da lieber auf nen Objektiv ( evtl. nen älteres was man günstig bekommen kann mit IR Index ) und mache einfach Langzeitbelichtungen.

Denn mal ganz ehrlich,- die die gleiche Sache zu fotografieren ist ja auch langweilig ( nur IR). Mehrere Kameras schleppen auch doof wenn man unterwegs ist.
Da lieber möglichst vielfältig bleiben ist da mein Motto.

Thema:

Infrarottauglichkeit der Minolta 7D

Zurück
Oben Unten