Infrarotfotografie

  • Autor des Themas Kucht
  • Erstellungsdatum
Kucht

Kucht

Beiträge
2.653
Aus gegebenem Anlass mach' ich einfach mal 'nen Thread hier im systemübergreifenden Technikbereich auf.

Infrarotfotografie

Hier Bilder aus einer Kamera mit IR Filter .... Belichtungszeiten siehe Exifs bzw. bewegte Blätter und Äste. :rolleyes:

comp_4W6V7476.jpg

comp_4W6V7472.jpg

comp_IMG_8499.jpg

comp_IMG_8505.jpg
 
05.04.2012
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Infrarotfotografie . Dort wird jeder fündig!
Kucht

Kucht

Beiträge
2.653
Nachdem wir uns einige Zeit mit diesen doch extrem langen Belichtungszeiten abgequält haben entschlossen wir uns einen Body umbauen zu lassen.

Beispielbilder aus der umgebauten Kamera:

comp_IMG_0463.jpg

comp_IMG_7738i.jpg

comp_IMG_9074.jpg

comp_IMG_9104.jpg

comp_IMG_8672.jpg

comp_IMG_8703.jpg
 
Alaun

Alaun

Beiträge
67
Prima!

Dann hier mal ein Vergleich VI gegen IR:

Baum_DSC2748.jpg

Baum_DSC7842.jpg
 
Alaun

Alaun

Beiträge
67
Eine weitere Besonderheit bei der IR-Fotographie ist, dass man durch den Dunst (Haze) in die Ferne schauen kann.

Zur Anschauung ein Blick vom Drachenfels auf den Kölner Dom :)


_DSC7914.jpg
 
Alaun

Alaun

Beiträge
67
und mal ein Beispiel, für einen (leichten) Hot Spot

im Ausgangsbild wird er nicht so recht deutlich,

_DSC9000ps.jpg


aber im ausgearbeiteten Bild doch dann extrem

_DSC9000ps2.jpg
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Dieses Photo finde ich vom Motiv und Bildaufbau her hervorragend: :klatschen:

 
Alaun

Alaun

Beiträge
67
und so schauts aus, wenn man auf die andere Seite des Spektrums geht


hier zunächst das Original im Sichtbaren (VI)

_1030350 as Smart Object-1.jpg

und dann statt eines IR-Filters mit einem UV-Durchlass-Filter

_1030359_EL40Nik_Baad-U_f4.jpg
 
Alaun

Alaun

Beiträge
67
Street geht natürlich auch in IR

Unsere Ministerpräsidentin (NRW) mit dem Bonner OB beim Deutschlandfest in 2011

_1040360.jpg
 

ReiK

Beiträge
929
Na ja, egal welcher Coleur - Politiker der traurigen Gestalt -nöh danke..

Egal welches Farbpuzzle nach der nächsten Komikerzusammenstellung herauskommt... m.E. hilft es dem Volk nicht weiter.


Solche hohlen Sprüche mit Soli-Inhalt mögen zwar dem Böld-Zeitungsniveau entsprechen... keinesfalls aber der politischen Realität.



Gibt es eigentlich noch ehrliche Volksverdreher? :(
 

ReiK

Beiträge
929
Achso .., Alaun

mir war aufgrund deines Beitrages gar nicht klar, wen Du meinst:D
 

ReiK

Beiträge
929
Wie weit ist man eigentlich schon???, wenn man politische Kompetenz mit freundlichem "!Knipslächeln" verwechselt?

Man könnte mitleidigerweise sagen, die Truppe ist für NRW nur das kleiner Übel??


Na denn ff - oder Viel Vergnügen.
 
Kucht

Kucht

Beiträge
2.653
Von mir auch noch mal ein Direktvergleich sichtbares und IR:

comp_4W6V7405.jpg

comp_IMG_9272.jpg
 
2Nice

2Nice

Beiträge
353
Das ist ja der Hammer! Klasse Bilder, hast du Manuell oder Automatisch fokussiert?
 
2Nice

2Nice

Beiträge
353
Ich bin echt begeistert! Das sieht alles so surreal aus. Gefällt mir echt super!
 
Toms

Toms

Beiträge
1.449
Wie siehts eig aus, wenn man Menschen fotografiert ? ... Sieht das total beschis**n aus, oder gibt das n coolen Effekt ? ^^
 
Toms

Toms

Beiträge
1.449
Okay, dass sieht n bissl gruselig aus :D ...

Kann man ne Nikon auf Infrarot aufrüsten, und trzd. noch als normale Kamera verwenden? ^^
 
Kucht

Kucht

Beiträge
2.653
Das kann Dir der Werner sicherlich ausführlich berichten.