Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt

Diskutiere Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Ich habe eine Dynax 7D und wollte mal meine Erfahrungen hier postem. Ich habe gelesen, dass es nicht so der Hit sein soll. Habe seid gestern...
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #1
FlexXer
FlexXer
Ich habe eine Dynax 7D und wollte mal meine Erfahrungen hier postem.

Ich habe gelesen, dass es nicht so der Hit sein soll. Habe seid gestern einen 720nm Infrarotfilter und muss sagen bin begeistert. Hatte schon vorher auf längere Belichtungszeiten aufgrund des starken IR Sperrfilters in der Kamera getippt, aber scheint zu klappen. Habe noch eine Undichtigkeit irgendwie vorne beim Objektiv, daher kommt Licht seitlich rein, was die Bilder etwas vereiert an den Rändern. Kann man aber schließtlich ausschneiden wenn man das weiß bzw. später mal nen Gummiring oder so probieren an den Stellen.

Aber schaut mal selber.

Ich denke mal für mich kann ich damit leben. Sicher noch einiges an Verbesserungspotenzial, aber ich habe den Filter ja erst seid gestern ;-)

Man sieht die verschiebung des Fokus deutlich an der Aufnahme der Dachbegründung. Hatte auf die Mitte fokusiert und dahinter am oberen Bildteil wirds scharf. Muss man sich echt dran gewöhnen etwas vor dem , was man eigendlich scharf haben will einzustellen.

Anhänge
  • PICT0624_2.jpg
    PICT0624_2.jpg
    266 KB · Aufrufe: 7
  • PICT0660_klein.jpg
    PICT0660_klein.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 6
  • PICT0662_klein.jpg
    PICT0662_klein.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 3
  • PICT0638_klein.jpg
    PICT0638_klein.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 3
  • PICT063x_klein.jpg
    PICT063x_klein.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 2
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #2
Das sind doch schon sehr gelungene Experimente! :daumen:
Viel Spaß Dir beim IR-Erkunden. Zeig mehr Fotos davon.
Grüße vom Waldschrat! :)

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #3
Prima! Noch ein bißchen Tonwertkorrektur und die Bilder sind perfekt! :)

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #4
Naja da mit den ganzen Kurven zu arbeiten ist nicht so einfach. Ich habe einfach Probleme das Laub weiß zu bekommen. Muss man da immer recht hell belichten oder wo istz da der Trick?

Anhänge
  • PICT0672_klein.jpg
    PICT0672_klein.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 5
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #5
Ok, iheut6e ist der Groschen gefallen, nachdem ich einen Tip an anderer Stelle bekommen hatte. Muss einfach länger belichten, dann wirds was. Dann bekomme ich ein vernümpftiges Weiß in das Laub und dann kann ichs unkompliziert konvertieren.
Auch andere Objektive wirkten sich besser aus,- die Effekte am Rand, die ich als unumgänglich denke ich mal hinnehmen muss sind geringer.

Motiv ist hier kein Besonderes sondern einfach nur zum Fenster raus aber man sieht, dass das geschafft ist ;-)
Iso 100, Blende 8 und 30sec Belichtungszeit durch ein 100-300 Tamron , eingestellt auf 100.
Den Fokus setzte ich halt ohne IR Filter auf Unendlich, dann den Filter drauf und den Fokus ein Stück zurück,- dann passte auch die Schärfe ( Punkt verlagert sich ja nach hinten etwas bei IR Filter ).

Anhänge
  • PICT0731_schnitt_klein.jpg
    PICT0731_schnitt_klein.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 3
  • PICT0731voll_klein.jpg
    PICT0731voll_klein.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 2
  • PICT0731_klein.jpg
    PICT0731_klein.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 3
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #6
Na, das sieht mal gut aus!

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #7
Nun habe ich nochmal eine Frage. Hatte eine schöne Auflistung für Canonen gefunden aber keine für Sony.

Also die Randbereiche sind doch sicher der Vergütung meines Objektives geschuldet , oder?

Welche Objektive sind denn Infrarottauglich? Gut die die den Infrarotindex drauf haben, aber damit ist bei eBay nix zu finden.

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #8
Wieso sind manche Fotos ganz rot?

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #9
Das ist das was du bekommst auf deine Karte der Kamera nach dem abdrücken. Die Wandlung in "bunt" musste du über ein Bildbearbeitungsprogramm machen.

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #10
Ein bissl was von eben....

Von dem starken Wind und der langen Belichtung ( 30 sek.) sind Unschärfen enstanden, wo ich sage, dass sie garnicht mal so schlecht sind.

Anhänge
  • PICT0759_klein.jpg
    PICT0759_klein.jpg
    188 KB · Aufrufe: 2
  • PICT0761_klein.jpg
    PICT0761_klein.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 2
  • PICT0762_klein.jpg
    PICT0762_klein.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 2
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #11
weiteres....

Anhänge
  • PICT0798_web_forum.jpg
    PICT0798_web_forum.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 3
  • PICT0801_web_forum.jpg
    PICT0801_web_forum.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 4
  • PICT0812_1_forum.jpg
    PICT0812_1_forum.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 3
  • PICT0823_forum.jpg
    PICT0823_forum.jpg
    447 KB · Aufrufe: 6
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #12
Hi!
Tolle surreale Welten, gerade auch wegen der Wind-bedingten Bewegungsunschärfen. :klatschen:
Das rosa Laub vor blauem Himmel hat was wundervoll Weiches, Sinnliches, Feminines.
Wollte Dir gerad schon ans Herz legen, mal nette Mädels auf diese Art abzulichten.
Die Frage ist natürlich, ob jene 30 Sekunden stillhalten... ;) :D

Gruß vom Waldschrat! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #13
Jupp,- die arme Frau ;-)
Gut man kann aber rein legen. Würde sicher auch besser aussehen. So wie hier mit der Himbeere.

Anhänge
  • PICT1337x_klein.jpg
    PICT1337x_klein.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 4
  • Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #14
Wow! Die Himbeere ist Klasse! :daumen:

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #15
Moin,

deine letzten Bilder gefallen richtig gut. Das Himmelsblau hast du ja fast natürlich hinbekommen. Mußt du wirklich 30 sec belichten. Ich verwende ISO200 bei F8 und komme mit max. 8 sec hin. Mag an der ISO und dem "besseren" Sperrfilter der Minolta liegen.

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #16
Nee, mit der ISO möchte ich nicht hoch gehen. MNan hat ja so schon ein Rauschen drin und das geht nochmal ordendlich hoch mit der ISO.
Drum bleibe ich bei ISO 100.

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #17
Nee, mit der ISO möchte ich nicht hoch gehen. MNan hat ja so schon ein Rauschen drin und das geht nochmal ordendlich hoch mit der ISO.
Drum bleibe ich bei ISO 100.

Hast du an der Minolta ne Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen? Die bemühe ich immer, funktioniert bei meiner Nikon D7000 ganz gut.

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #18
Hatte ich noch nix zu gesehen. Ist ne Minolta Dynax 7D.

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #19
Hatte ich noch nix zu gesehen. Ist ne Minolta Dynax 7D.

Schau mal im Menü/Bedienungsanleitung. Bei Nikon gibt es sowas und funktionirt wirklich gut. Siehe infrarote Aufnahmen von meiner Wenigkeit, welche du meist im Forum Landschaft/Natur findest.

Dir auch weiter viel Spaß beim Infrarotfotografieren, bin gespannt auf weitere Bilder. :daumen:

• Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt Beitrag #20
Hi,

eh ich meine Antwort schrieb hatte ich die Anleitung mal durchgeblättert , aber fand nix.
Evtl. findest du was, habe mal einen Link rausgesucht:

Thema:

Infrarotaufnahmen mit der Dynax 7D - es klappt

Zurück
Oben Unten