Infrarot mit Serien-5D

  • Autor des Themas Steffen1207
  • Erstellungsdatum
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Leute,

gestern habe ich die IR-Tauglichkeit meiner 40D getestet:

http://www.bilderforum.de/t27280-infrarot-mit-serien-40d.html

Heute durfte die 5D zeigen, was sie auf diesem Gebiet kann. Geht mindestens genauso gut. :daumen:

Verglast war sie mit dem Takumar 1,8/55 @ F5,6 und dem Filter Hoya R72 (720nm).

Die Bilder zeigen zwei unterschiedliche Belichtungen und Ausarbeitungen.






#1
comp_IMG_6538.jpg







#2
comp_IMG_6539.jpg
 
09.01.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Infrarot mit Serien-5D . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.955
Hmmm,

es funktioniert (wie ersichtlich) ... aber den typischen IR-Touch haben
just diese beiden Aufnahmen ja irgendwie nicht?!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Hmmm,

es funktioniert (wie ersichtlich) ... aber den typischen IR-Touch haben
just diese beiden Aufnahmen ja irgendwie nicht?!
Moin Klaus,

was meinst du mit dem "IR-Touch"? Dieses durch den Wood-Effekt strahleweiße Laub? Ja, kommt noch, wenn wieder Laub an den Bäumen ist. Mit Tannennadeln funktioniert das nicht so gut. (Die zweite Aufnahme ist auch etwas überbelichtet) Faustregel hier: je härter ein Laubblatt ist, desto schwächer (grauer) kommt der Wood-Effekt rüber. Mir ging es jetzt auch hauptsächlich um den Nachweis, daß meine Canons im Infrarot überhaupt können. Und sie können, auch wenn im Netz häufig das Gegenteil behauptet wird.
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Hier mal noch zwei SW-Ausarbeitungen.






#3
comp_IMG_6529sw.jpg







#4
comp_IMG_6536sw.jpg