(Landschaften & Natur) Infrarot mit dem TAIR 3S

Diskutiere Infrarot mit dem TAIR 3S im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Heute habe ich einige M42-Schätzchen auf IR-Tauglichkeit getestet. Das 135er SMC Takumar, 135er Pentacon und das 300er Tair 3S (das Ding mit der...
  • Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Heute habe ich einige M42-Schätzchen auf IR-Tauglichkeit getestet.
Das 135er SMC Takumar, 135er Pentacon und das 300er Tair 3S (das Ding mit der "Abflußpümpel-Gegenlichtblende" ;)).
Das Tak wies einen leichten, das Pentacon einen richtig fiesen Hotspot auf.

Das Tair hingegen war perfekt! :daumen:

Ein Hochkant-Pano aus 24 Bildern...

Falschfarben...
500k_IMG_5652 Panorama3.jpg
etwas größer:

Eine SW-Ausarbeitung...
500k_IMG_5652 Panorama3sw.jpg
etwas größer:

Fazit: Nicht nur im klassischen Einsatz ist das Tair 3S ein echtes Spitzenobjektiv!

Grüße,
Oz

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #2
Moin Oz,

die Falschfarben - Ausarbeitung ist :daumen:

der Himmel wirkt nahezu natürlich, das hast du hervorragend hinbekommen:klatschen:

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #3
Sehr interessant!:daumen:

Wie soll man unsichtbares Licht sichtbar darstellen .... ein spannendes Problem!:D

Die SW-Variante sagt mir diesmal besser zu.;) Ist ja immer schade, dass extreme Panos auf dem Bildschirm schlecht darzustellen sind.

Ich finde den Himmel etwas "rauschig?!" Den könntest Du evtl. selektiv entrauschen ...

Grüße und kreative Photos

Klaus

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #4
Danke euch beiden!

Dem SW-Bild hatte ich absichtlich Korn hinzugefügt. :D

Grüße,
Oz

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #5
Danke euch beiden!

Dem SW-Bild hatte ich absichtlich Korn hinzugefügt. :D

Grüße,
Oz

... was mainen TIPP dann etwas "kontraproduktiv" erscheinen lässt ...:D:D

Grüße

Klaus

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #6
  • Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #7
IR-Falschfarben sind schon *goil* und mir gefällt das hier sehr gut!

Ich werde mir wohl doch noch eine Zweitkamera zulegen ( Nikon *gg*) um
das endlich auch realisieren zu können!

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #8
IR-Falschfarben sind schon *goil* und mir gefällt das hier sehr gut!

Ich werde mir wohl doch noch eine Zweitkamera zulegen ( Nikon *gg*) um
das endlich auch realisieren zu können!

Moin Ulli,

die mußt du dann nur noch bei dir um die Ecke auf die Aachener Straße tragen, um sie auf IR definieren zu lassen.
Mir gefällt, daß es hier offenbar mehrere IR-Anhänger gibt. Als ich letztes Jahr damit begonnen habe, IR Aufnahmen woanders zu zeigen, wurde ich nett belächelt....

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #9
Moin Ulli,

die mußt du dann nur noch bei dir um die Ecke auf die Aachener Straße tragen, um sie auf IR definieren zu lassen.
Mir gefällt, daß es hier offenbar mehrere IR-Anhänger gibt. Als ich letztes Jahr damit begonnen habe, IR Aufnahmen woanders zu zeigen, wurde ich nett belächelt....

Auf der Aachener wohnen wir ja,
aber da ist seltener was mit IR schön. Profanbauten ohne Grünzeugs
sehen nicht so dolle aus :eek:

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #10
Auf der Aachener wohnen wir ja,
aber da ist seltener was mit IR schön. Profanbauten ohne Grünzeugs
sehen nicht so dolle aus :eek:

Moin Ulli,

nein, auffe Aachener ist die Firma, die aus Tageslichtkameras unter anderem IR-Kameras baut...

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #11
Hallo Oz!

Das ist eine gute Idee! Die gute Fernsicht im Infraroten lädt doch geradezu dazu ein, das Fernobjektiv zu nutzen. :daumen:

Hat eigentlich Jemand Erfahrungen mit einer 500mm-"Wundertüte" im IR?

Herzliche Grüße! :)

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #12
...das Pentacon einen richtig fiesen Hotspot auf. ...

Interessant! Ein Pentacon 2,8/135mm? So eines liegt hier auch in der Schublade. Noch nicht auf IR-Tauglichkeit getestet. ;)

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #14
Moin Oz,

zufällig bin ich heute wieder über diesen "alten" Fred gestolpert. Das hier:

Das Tak wies einen leichten, das Pentacon einen richtig fiesen Hotspot auf.

lies mir keine Ruhe. Also habe ich mir vorhin mein Pentacon 2,8/135 geschnappt, und konnte noch eben zwei Schnappschüsse vom Balkon aus machen, bevor die Sonne weg war, die das von dir festgestellte allerdings nicht bestätigen. :confused:

Verwendetes Werkzeug:

-mein Pentacon 2,8/135 (die Version mit Vorwahlblende und 15 Blendenblättern, Seriennummer 8475214) bei Blende 8.

-meine Infrarotcanone, Codename 40DIR700.

Die Bilder sind keine Highlights, nur Schnappschüsse zum Testen. ;)

Blende 8: Nada. Kein Hotspot. Nicht die Bohne.
comp_IMG_1360.jpg

Hier auch nicht. Ebenfalls Blende 8
comp_IMG_1361.jpg

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #15
Also habe ich mir vorhin mein Pentacon 2,8/135 geschnappt, und konnte noch eben zwei Schnappschüsse vom Balkon aus machen, bevor die Sonne weg war, die das von dir festgestellte allerdings nicht bestätigen. :confused:

Die Begründung ist einfach: Du hast ein gutes, ich ein böses Pentacon. :D

Nein, ich kann Dir jetzt nicht sagen, warum Du keine Probleme damit hast. Aber gut, dass es so ist.

-mein Pentacon 2,8/135 (die Version mit Vorwahlblende und 15 Blendenblättern, Seriennummer 8475214) bei Blende 8.

Meine IR-Fiesigkeit: Pentacon electric 2,8/135. 6 Blendenblätter. SN: 8349990.

Probiere mal Dein Glas bei Gegen- und Streiflicht. Wenn es das auch gut verpackt -> Glückwunsch!

Gruß,
Oz

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #16
Meine IR-Fiesigkeit: Pentacon electric 2,8/135. 6 Blendenblätter. SN: 8349990.

Das wäre schon eine mögliche Begründung: Es sind eben doch einigermaßen unterschiedliche Gläser, die da während der vielen Jahre Produktionszeitraum entwickelt und gefertigt wurden. Auch wenn sie den gleichen Familiennamen tragen. ;)

Probiere mal Dein Glas bei Gegen- und Streiflicht. Wenn es das auch gut verpackt -> Glückwunsch!

Das werde ich gelegentlich probieren. Gelegentlich, denn die IR-Knipserei ist ja eher weitwinkelleastig. Jedenfalls wennste mich frachst.;)

• Infrarot mit dem TAIR 3S Beitrag #17
Das kann auch ein Thema verschiedener Kameras sein. Manchmal entstehen solche aufgehellten Spots in der Mitte durch
Reflektionen zwischen Sigma-IR-Sperrfilter (hier wohl auszuschließen ;)) oder auch dem Sensor auf der einen,
und der Rücklinse des Objektives auf der gegenüberliegenden Seite. Die Rücklinsen-Vergütungen der Altgläser waren
damals eher für vergleichsweise diffuse Filmoberflächen gedacht. Und wie diese Vergütung sich im IR verhält - who knows?

Thema:

Infrarot mit dem TAIR 3S

Zurück
Oben Unten