Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc

Diskutiere Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Allerseits, in der analogen Fotografie brauchte man sich über Farbprofile etc ja (fast) keine Gedanken zu machen. In der digitalen...
  • Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc Beitrag #1
hallopaps
hallopaps
Hallo Allerseits,

in der analogen Fotografie brauchte man sich über Farbprofile etc ja (fast) keine Gedanken zu machen.
In der digitalen Fotografie ist das ja etwas komplizierter. Aufgefallen ist mir dass, als ich zum ersten mal einen Fotokalender bestellt habe.

Ich würde mich jetzt gerne in das Thema einlesen. Hat jemand von Euch einen Tipp für ein Buch oder Internetseite, wo man eine leicht Verständliche und (trotzdem ;) ) umfängliche Einführung in das Thema finden kann?

Danke für Eure Rückmeldung

:) Axel

• Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc Beitrag #2
Hallo Axel,

ja, es gibt eine gute Seite über das Farbmanagement, geschrieben von Andreas Beitinger:

es ist ein ziemlich komplexes Thema, und früher oder später wirst Du Deinen Monitor kalibrieren müssen. :)

Gruss

• Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc Beitrag #4
Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.

Meinen Monitor (Eizo Foris FS 2331) habe ich bereits kalibriert (mit Datacolor Spyder4) - sollte also passen ;)

Mir ist nur heute mal wieder aufgefallen, wie unterschiedlich die Farben und Helligkeit der RAWs in den unterschiedlichen Programmen (LR5, FastStone und Win-Fotoanzeiger) dargestellt werden. Die JPGs werden überall gleich angezeigt. Das hat in mir den Wunsch geweckt, mich mal näher mit dem Thema auseinander zu setzten - denke kann auf jeden Fall nicht schaden ;)

Den Link werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

:) Axel

• Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc Beitrag #5
Hallo Axel!

Wie hast du das Farbprofil ins System eingebunden?
Ich hatte das Problem auch schon. Ursache war, dass in den einzelnen Programmen z.T. explizit ein Farbprofil eingebunden werden kann. Dort steht standardmäßig das originale Profil drin.

Das neue, vom Spyder ausgespuckte Profil musst du dort manuell eintragen, ansonsten verwendet das Programm das Standard-Profil.

Bei LR kannst du das zb testen, indem du das neue Profil als Softproof hinterlegst. Wenn dann beim Umschalten kein Unterschied zwischen Proof- und Bearbeitungsansicht erkennbar ist, ist das richtige Profil geladen

• Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc Beitrag #6
Das Problem ist, dass nicht alle "bildanzeigenden" Programme von einer Farb-Profilierung (also der Einbindung eines ICC Farbprofiles) profitieren, weil sie ein solchen Profil einfach nicht einbinden- und deswegen auch nicht nutzen können.

Deswegen muss ein vollständig abgestimmtes System ja eben beides sein ... "profiliert" und "kalibriert".

Programme die ICC-fähig sind nutzen das eingemessene Profil dann auch. Alle anderen Programme werden dann mit den Kalibrierungsdaten angepasst, die direkt "auf" die Grafikkarte geladen werden, den VGA-Treiber also in der ganzen OS-Umgebung anpassen.

Ist das OS sowohl profiliert, wie auch kalibriert, sieht ein Bild z.B. im WINDOWS Bildbetrachter (nicht ICC-fähig) ganau so korrekt aus, wie z.B. in Photoshop (natürlich ICC-fähig).

Die originale Spyder-Software macht das, wenn man es auch so eingestellt hat. DispcalGUI (das ich benutze) kann das auch.
Genaueres im oben referenzierten Faden.

Grüße

Klaus

• Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc Beitrag #7
Mir ist nur heute mal wieder aufgefallen, wie unterschiedlich die Farben und Helligkeit der RAWs in den unterschiedlichen Programmen (LR5, FastStone und Win-Fotoanzeiger) dargestellt werden. (...)

Das nun hat mit einiger Sicherheit NICHTS mit der Kalibrierung des Betriebssystems zu tun.;) RAWs werden von unterschiedlichen Programmen immer unterschiedlich angezeigt, weil sie die RAWs ja auch alle etwas unterschiedlich interpretieren.

Gegeben sein muss aber, dass ein RAW, das mit einer Software dann endgültig eingestellt und abgespeichert wurde, exakt unverändert so als JPG aussieht, wie es abgespeichert wurde ... und das dann mit beliebigen Programmen.

Grüße

Klaus

Thema:

Infos gesucht: Farbprofile, Kalibrierung, etc

Zurück
Oben Unten