(Industrie/Technik) Alte Drehbank

Diskutiere (Industrie/Technik) Alte Drehbank im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Als ich die Tage warten musste, ist mir eine alte Drehbank aufgefallen, solch eine ähnliche hatten wir in der Schule, damals, auch. HeHe und die...
  • (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #1
kgoeswild
kgoeswild
Als ich die Tage warten musste, ist mir eine alte Drehbank aufgefallen, solch eine ähnliche hatten wir in der Schule, damals, auch. HeHe und die steht da bestimmt auch heute noch :D

Auf jedenfall viel mir die Farbe und die glänzend hellen Späne auf und ich fragte ob ich Fotos machen dürfte :eek:
Ich hätte die Gesichter fotografieren sollen, aber da ich in ner Fremden Firma stand, ist das immer nicht ganz einfach.
Dann kam erstmal die Frage:" Warum?" :eek: Habs ihm dann erklärt, und er grinste und meinte dann nur noch:"Aber nicht uns fotografieren!"

Stativ ausgepackt, Kamera draufgschraubt und 2 Bilder gemacht.
Allerdings ist der Effekt nicht wie ich ihn gewünscht hätte, liegt aber auch daran, das mein Blickwinkel natürlich aus dem Stand, leicht auf die Maschine war, mein Stativ, musste ich zu meinem entsetzen, feststellen, NUR ausgefahren 112cm hoch ist, da muss demnächst auch ein neues Stativ her!

Dennoch gefällt mir das Bild, mal etwas Anderes.

DSCF3004.jpg

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #2
hej ins Schwabenland,
die Maschine dürfte so in etwa 50 bis 60 Jahre alt sein. Offensichtlich wurde Aluminium bearbeitet. Solltest du noch einmal das Glück haben dort zu fotografieren versuche einen Standort ganz rechts hinter der Maschine und dann in Richtung Spannfutter zu fotografieren. Noch besser wäre dann natürlich wenn sich große Aluspäne abwickeln. Alu ist fotogener als Stahl!
Aber gut gesehen und einen in der Industrie alltäglichen Gegenstand schön ins Bild gerückt.:klatschen:

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #3
Und wo ist das 2. Bild?

Danke für's zeigen, an solchen Drehbänken habe ich in der Lehre zum Fernmeldetechniker auch noch "Metallbearbeitung" gehabt.

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #4
hej ins Schwabenland,
die Maschine dürfte so in etwa 50 bis 60 Jahre alt sein. Offensichtlich wurde Aluminium bearbeitet. Solltest du noch einmal das Glück haben dort zu fotografieren versuche einen Standort ganz rechts hinter der Maschine und dann in Richtung Spannfutter zu fotografieren. Noch besser wäre dann natürlich wenn sich große Aluspäne abwickeln. Alu ist fotogener als Stahl!
Aber gut gesehen und einen in der Industrie alltäglichen Gegenstand schön ins Bild gerückt.:klatschen:

Rechts ist da sehr wenig Platz, und wie gesagt ist mein 3Bein Stativ NUR 112cm hoch, dies ist nicht wirklich viel, zumal ich wahrscheinlich zu dieser Firma nicht mehr so schnell hinkommen werde.

Und wo ist das 2. Bild?

Danke für's zeigen, an solchen Drehbänken habe ich in der Lehre zum Fernmeldetechniker auch noch "Metallbearbeitung" gehabt.

Das zweite Bild ist vom Prinzip das Gleiche, nur mit einer längeren Belichtung, und da mir bei diesem Bild die Späne fast schon zu ausgefressen waren, gibts nur das zum sehen :D

Aber vielleicht komm ich bei anderen Firmen mal zum Fotografieren, bzw. werd ich bestimmt zumindest bei Einer, aber die stellt nur unspektakuläre Maschinen her, und da soll es der Verkaufsraum sein :rolleyes: naja mal sehen wie man den Spektakulär hinkriegt :D

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #5
hier ein zweites Bild, Drehbank

SDIM2010kl.jpg

LG

Michael

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #6
Das weckt Erinnerungen!
Klasse Aufnahme, Katja

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #7
  • (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #8
  • (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #9
:D Kann man so sagen, hab das erste Lehrjahr des (damals noch) Kfz.-Mechanikers absolviert.

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #10
Guten Tag, Katja, Dein Foto gefällt mir gut. Daß Du die Gelegenheit genutzt hast, find ich klasse. Ich hab aber mal ne andere Frage, wie, bitte, kann ich denn Fotos in eine Bilderbesprechung laden? Wenn Du mir das sagst, hast Du nen Extrabonus bei mir.
Herzlichen Gruß Jutta

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #11
Meinst Du hier im Beitrag ein Foto hochladen?

Wenn Du den Beitrag schreibst, scrollst Du runter, da steht dann "Anhänge verwalten" dort kannst Du die Bilder hochladen (Größe beachten) und dann auf die Büroklammer gehen und das Bild in den Beitrag einfügen.

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #12
Hier hat es Klaus-R schön beschrieben.

mfg Lutz

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #13
Danke für die promte Antwort. Ich meine, wenn ich Fotos habe, über ich gern andere Meinungen einholen möchte oder wenn ich auf etwas aufmerksam machen möchte.

Dank Dir noch mal. Auch für den Tipp von sd14. LG aus dem Brandenburgischen von Jutta

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #14
Hm, so ganz versteh ich nicht was Du meinst!
Willst Du selber einen Beitrag schreiben?
Dann gehst Du in das entsprechende Forum und auf den Button "neues Thema" Überschrift und der Rest ist wie ich bereits oben beschrieben habe.

Was meinst Du mit "auf etwas Aufmerksam machen"?

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #15
Also, ich bin jetzt viel klüger, als vor einer halben Stunde. Du hast alles beantwortet, was ich wissen wollte. Zu Deiner letzten Frage, (aufmerksam machen) wenn ich denke, daß es auch anderen Usern eventuell gefällt und es sie interessiert. Dank Ddir nochmal und mach's gut. Jutta

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #16
Freut mich das ich Dir helfen konnte ;)

• (Industrie/Technik) Alte Drehbank Beitrag #17
Ein "Swiss-Fix" Werkzeug-Halter ... das sieht man gerne ... sogar ein digitales Wegmess-System wurde nachgerüstet ...

Thema:

(Industrie/Technik) Alte Drehbank