Industar-Lumix-Bokeh-Wald

Diskutiere Industar-Lumix-Bokeh-Wald im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; ****tschulligung, mir fiel echt kein anderer Titel ein**** Vorgeschichte: Ich hab' ein gereinigtes und neu gefettetes Industar 2,8 / 55mm mit M39...
  • Industar-Lumix-Bokeh-Wald Beitrag #1
crazy
crazy
****tschulligung, mir fiel echt kein anderer Titel ein****

Vorgeschichte: Ich hab' ein gereinigtes und neu gefettetes Industar 2,8 / 55mm mit M39 Gewinde aus der Ukraine erstanden (ist wohl ein Leica-Nachbau aus den 30er Jahren, Beutepatente halt...) und mittels M39-mFT-Adapter vor eine GX-8 gesetzt.

GX-8 auf SW, Gelbfiltersimulation an, SW-Farbton ganz leicht in Richtung braunschwarz verschoben (da ist mir die Abstufung der GX-8 nicht fein genug, aber egal), ganz leichte Nachbearbeitung mittels Kurvenwerkzeug und Überlagerung.

Unter bestimmten Bedingungen wird der Unschärfeverlauf dieses Objektives für mich einfach nur noch geil. Und die so einfach bedienbare Sucherlupe der GX-8 macht das manuelle Fokussieren zu einer Freude.

Heute im Wald:

1.
P1010447_kl.JPG

2.
P1010518_kl.JPG

3.
P1010511_kl.JPG

Viele Grüße
crazy

• Industar-Lumix-Bokeh-Wald Beitrag #2
Ja, alte Gläser machen Spaß! :daumen:

Unter dem Gesichtspunkt Bildwirkung auf den Betrachter kann ich mit dem ersten Bild nicht viel anfangen. Zuviel Gewusel für
meine Augen. Ganz im Gegensatz das dritte und letzte von Dir gezeigte Foto. Da sehe ich eine wunderbare Tiefe und
mag, dass der Vordergrund-Zweig mit dem Bokeh-Baumstamm im HG regelrecht zu tanzen scheint. Das Werk wirkt irgendwie rund,
und es ist zu sehen, dass der Fotograf hier bewusst gestaltet hat. :klatschen:

Wieso überlässt Du eigentlich der Kamera, gleich ein SW-Bild zu produzieren? Aus einem normalen Farb-RAW
lässt sich in der Rohbildentwicklung sehr schön die Mischung der Grundfarben zum Grau steuern. Ein heftiges Rotfilter
simulieren? Doch lieber das Grün mehr ausdifferenzieren und aufhellen im Sinne eines klassischen Grünfilters?
All das geht. Und macht das SW-Bild m.E. noch wesentlich interessanter.

Herzliche Grüße und gern mehr davon!
der Waldschrat

• Industar-Lumix-Bokeh-Wald Beitrag #3
Sehe das ähnlich wie Schrat.
Nr1 ist eher abstrakt als erkennbar :) aber doch habe ich lange hingeschaut und das bedeutet aus meiner Sicht, es ist gut :)
Nr2 gefällt durch das flirrende und luftige Bokeh
Nr3 ist klasse und der Baum im HG macht es schön tief, das flirrende Bokeh tut sein übriges.

• Industar-Lumix-Bokeh-Wald Beitrag #4
Danke euch Beiden für eure Rückmeldungen!

Was das erste Photo angeht: Ich glaub', das hat nicht so ganz funktioniert... War halt gedacht als "Schärfe auf die Schatten und die Projektionsfläche Baum" anstatt auf die Äste, die den Schatten verursachen. Aber wenn man die Bildidee schon erklären muss, taugt das Bild eh nix.

Warum ich die Kamera S/W machen lasse? Na ja, ist so ein wenig wie damals mit dem Spotbelichtungsmesser, dem Zonensystem und dem PanF bzw. FP4 von Ilford - da hab' ich in gewissen Grenzen ja auch den Film machen lassen (müssen).

Im Ernst: Der für mich größte Vorteil des direkten S/W-Bildes ist, daß ich sofort überprüfen kann, ob meine Bildidee in S/W auch wirkt (na ja, klappt auch nicht immer, siehe Bild 1). Ausserdem hatte ich an der Samsung NX500 entdeckt, daß die heutigen Kameras die Umsetzung in S/W verdammt gut können und ich die auch entsprechend beeinflussen kann.

Ach ja: MIr macht diese Art des Bildermachens gerade auch noch richtig viel Freude!

Jetzt muß ich mal beizeiten etwas mit optischen Filtern (rot, grün, gelb) vor dem Objektiv im S/W-Modus herumpröbeln. Mal schauen ob und wie das im Unterschied zu den elektronisch simulierten Filtern wird. Wenn's denn was wird, zeige ich die Bilder auch hier. Und wenn es neue Bilder mit diesem heißen Unschärfeverlauf gibt, folgen die auch.

Viele Grüße
crazy

• Industar-Lumix-Bokeh-Wald Beitrag #5
Leider sehr wenig Zeit in der letzten Zeit ...

4. Detail:

P1010534-kl.JPG
Kontrast / Lichter nachbearbeitet, keine Filtersimulation

5. Sturm:

P1010668_kl.JPG

Leichte Kontrastanpassung, physikalisches Gelbgrünfilter vor dem Objektiv. Fast wie vor 30 Jahren...

Viele Grüße
crazy

Thema:

Industar-Lumix-Bokeh-Wald

Zurück
Oben Unten