(Landschaften & Natur) In der Dämmerung...

Diskutiere In der Dämmerung... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Gestern hatte ich die "Abendrunde" mit unsrem Hund, da hab ich direkt mal ein bissl rumprobiert :) SD9 + Industar 61 50mm 1) 2) 3)...
  • In der Dämmerung... Beitrag #1
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
Gestern hatte ich die "Abendrunde" mit unsrem Hund,
da hab ich direkt mal ein bissl rumprobiert :)

SD9 + Industar 61 50mm

1)
Bilderforum IMG09958 Die spinnt ja wohl (c) PPf.jpg

2)
Bilderforum IMG09966_1 (c) PPf.jpg

3)
Bilderforum IMG09973_1 (c) PPf.jpg

4)
Bilderforum IMG09982_1 (c) PPf.jpg

5)
Bilderforum IMG09993 spp42_1 (c) PPf.jpg

6)
Bilderforum IMG09994 spp42_1 (c) PPf.jpg

Kommentare, Anregungen und Kritik wie immer Willkommen! :)

• In der Dämmerung... Beitrag #2
Bild 5 ist für mich das schönste, aber warum stellst Du jetzt so klein ein? ;)

• In der Dämmerung... Beitrag #3
Bild 5 ist für mich das schönste, aber warum stellst Du jetzt so klein ein? ;)

(Danke Harald für die Formulierung, ich habe sie gerade geguttenbergt)

• In der Dämmerung... Beitrag #4
Hallo Pitt,

die erste Aufnahme ist durchaus sehr reizvoll! Lediglich die gelbe Blüte stört mein Empfinden, war aber hier wohl nicht anders möglich!

Das fünfte Bild finde ich schön, wobei mir zuviel leerer Raum vorhanden ist!;)

gruß

Alex

• In der Dämmerung... Beitrag #5
:) Danke für eure Kommentare!

Find ich sehr spannend, denn grade das Fünfte hätt ich fast wieder rausgenommen... :D

Und das Fünfte ist auch "Schuld" daran, dass ich diesmal so klein eingestellt habe. Hatte erst wie gewohnt 1024x768, doch durch die Kompression brachte das bei dem fünften Bild heftige Farbabrisse...
Also kleineres Format und dann ging`s...

Die Blitzbilder waren erste Versuche mit einem Lichtformer, den Bastian mir quasi ins Herz gelegt hat :D
-er hatte so ein Teil mit als er mich besucht hat und nach einigen Testfotos war klar, dass Ding taugt und muss baldigst her... ;)

Spannend fand ich auch die Waldaufnahmen, von denen ich nur eine, Bild 4, gezeigt habe. Seit der durch Waldschrat losgetretenen Frage wie die Sigmas sich bei längerer Belichtung im Dunkeln schlagen, wollte ich das probieren. Wenn meine 15 wieder da ist, werde ich das Gleiche mit ihr auch mal versuchen.
Auf dem Bild wirkt es ja noch ziemlich hell, das ist aber nur dank der Fähigkeit des Sensors das Licht zu sammeln so. Real war es so düster, dass ich nicht mal mehr scharfstellen konnte. Also einfach bis Anschlag Richtung Unendlichkeit und dann los -dafür bin ich ganz zufrieden. ;)

• In der Dämmerung... Beitrag #6
Hallo Pitt,

.... wobei mir zuviel leerer Raum vorhanden ist!;)

gruß

Alex

Beschrei es nicht! Bin froh, dass da noch "leerer Raum" ist und nicht eine EFH-Siedlung! :p ;)

Naja, es ist halt ein schmaler Weg zwischen einer Hecke und einer Kuhweide, normalerweise mit einem weiten Blick durch die Landschaft.
Dank des Diesigkeit des Wuppertaler Sommerabends :rolleyes: .... :pfeil:siehe Bild 5 :D

• In der Dämmerung... Beitrag #7
Hallo Pitt!

Toll, wie einfach und schön (Wasser-?)dost sein kann.
Der "finstere" Wald gefällt mir als Waldschrat auch! Interessante Bildidee, wie das ja eigentlich unterbelichtete Foto die Stimmung transportiert.
Hach, und dann noch Blaue Stunde :) :klatschen:

• In der Dämmerung... Beitrag #8
Danke sehr! hut.gif

Ein Lob vom Wald-Fachmann erfreut mein Herz! :)

Ganz ernst, ich liebe den Wald und die vielfältigen Lichtstimmungen im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten.
Seit ich mein Stativ mitnehme, gelingt es mir auch öfter, grade die
Stimmungen einzufangen, die außerhalb der "üblichen Besuchszeiten" im Wald
anzutreffen sind und in meinen Augen oft einen ganz besonderen Zauber haben.

ps. ja, es war Wasserdunst. Je nach Gegend würde man es vielleicht sogar leichten Nieselregen nennen,
für Wuppertal war das die ganz normale Luftfeuchtigkeit.......... ;-)

• In der Dämmerung... Beitrag #9
Ein Lob vom Wald-Fachmann erfreut mein Herz! :)

Ach, Fachmann, lass mal jut sein ;)
Wald-Freund trifft es eher. :)

Bestimmt werde ich bei Gelegenheit probieren, Deine Idee der dunklen "Zauberwald"-Umsetzung nachzuvollziehen.

Ansonsten habe ich zur Zeit wenig Live-Wald. Hole dafür knapp zehn Jahre Computerentwicklung nach ;) , spiele mit Linux-Live-CD's rum. Ohne Rechner ist halt nicht so rosig mit der Digitalfotografie :(

Übrigens wähnte ich im zweiten Bild die Pflanze Wasserdost (nicht Dunst :D ) zu erkennen. Aber so ein Botanik-Crack bin ich auch wieder nicht.

Grüsse aus Berlin
Waldschrat

• In der Dämmerung... Beitrag #10
....
Übrigens wähnte ich im zweiten Bild die Pflanze Wasserdost (nicht Dunst :D ) zu erkennen. ...
Grüsse aus Berlin
Waldschrat

Aaaah! Jetzt ja! Hatte den Begriff "Dost" für einen regionalsprachlichen Ausdruck gehalten :D

Werd ich morgen mal ausgoggln, denn ich hatte mich schon gefragt was das wohl sei. Leider kennenmich in "meinem" Waldstück schon alle Bäume, Büsche und Blumen mit Namen aber umgekehrt weiß ich oft nicht, mit "wem" ich`s zu tun habe... ;)

edit: hab doch nicht abgewartet bis morgen ;-) sondern mal schnell in die Goggl Bildersuche geschaut, Du wirst Recht haben, Danke!

Thema:

In der Dämmerung...