Danke für eure Kommentare!
Find ich sehr spannend, denn grade das Fünfte hätt ich fast wieder rausgenommen...
Und das Fünfte ist auch "Schuld" daran, dass ich diesmal so klein eingestellt habe. Hatte erst wie gewohnt 1024x768, doch durch die Kompression brachte das bei dem fünften Bild heftige Farbabrisse...
Also kleineres Format und dann ging`s...
Die Blitzbilder waren erste Versuche mit einem Lichtformer, den Bastian mir quasi ins Herz gelegt hat

-er hatte so ein Teil mit als er mich besucht hat und nach einigen Testfotos war klar, dass Ding taugt und muss baldigst her...
Spannend fand ich auch die Waldaufnahmen, von denen ich nur eine, Bild 4, gezeigt habe. Seit der durch Waldschrat losgetretenen Frage wie die Sigmas sich bei längerer Belichtung im Dunkeln schlagen, wollte ich das probieren. Wenn meine 15 wieder da ist, werde ich das Gleiche mit ihr auch mal versuchen.
Auf dem Bild wirkt es ja noch ziemlich hell, das ist aber nur dank der Fähigkeit des Sensors das Licht zu sammeln so. Real war es so düster, dass ich nicht mal mehr scharfstellen konnte. Also einfach bis Anschlag Richtung Unendlichkeit und dann los -dafür bin ich ganz zufrieden.