Impressionen von den Rheinwiesen

Diskutiere Impressionen von den Rheinwiesen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe noch ein paar Bilder wiederentdeckt, die ich im Frühjahr in den Rheinwiesen bei Duisburg-Asterlagen gemacht habe. Ich hoffe, sie gefallen...
  • Impressionen von den Rheinwiesen Beitrag #1
HelmutH
HelmutH
Ich habe noch ein paar Bilder wiederentdeckt, die ich im Frühjahr in den Rheinwiesen bei Duisburg-Asterlagen gemacht habe. Ich hoffe, sie gefallen euch.

a__MG_1320.jpg

a__MG_1323.jpg

a__MG_1327.jpg

a__MG_1328.jpg

• Impressionen von den Rheinwiesen Beitrag #2
Hallo Helmut,

die Bilder wirken jetzt im Sommer, wo alles bunt um uns herum und auf den Bildern ist, recht trist. Das ist etwas Pech für dich. ;)

Allerdings ist auch viel "toter Raum" auf den Fotos, also z.B. viel einfarbiger Himmel oder unattraktive Wiese wie auf den ersten beiden Fotos.

Das dritte ist schön komponiert mit der ins Bild führenden Uferlinie. Ich würde es etwas geraderücken und ein Stück beschneiden, Farben und Kontrast noch ein wenig aufpeppen.

Generell würde ich in solchen Situationen mehr Tele und weniger Weitwinkel verwenden, um - wie auf dem vierten Bild schön gelungen - Details zu finden oder noch mehr Abwechslung ins Bild zu bringen.

• Impressionen von den Rheinwiesen Beitrag #3
Hm, trist, Sommer, naja, im Moment sieht es nicht anders aus ...

Die Wiesen machen grad das aus, was die Rheinwiesen ausmacht. Insofern ist das, was ich da fotografiert habe, genau das, was ich auch zeigen wollte. Mag sein, dass das vom künstlerischen Standpunkt aus verbesserungsfähig wäre, vom dokumentarischen finde ich es passend.

Das Problem war wohl hauptsächlich, dass das Licht aufgrund des Wetters und des bevorstehenden Sonnenuntergangs nicht mehr wirklich prickelnd war. Es waren halt Impressionen...

• Impressionen von den Rheinwiesen Beitrag #4
Och, das Licht ist z.B.im zweiten Bild noch ganz brauchbar.
Selbst wenn du reine Dokumentationen machen wolltest, kannst du sie etwas gefälliger gestalten (weil du nach Gefallen gefragt hast), indem du z.B. auf die Ausrichtung achtest, halb angeschnittene Bäume vermeidest, usw.
Wenn du es aber genau so haben wolltest, dann ist das natürlich auch ok. :)

• Impressionen von den Rheinwiesen Beitrag #5
In Bezug auf die Ausrichtung und die halb abgeschnittenen Bäume gebe ich dir Recht. Da hätte ich ein bisschen besser drauf achten (oder beschneiden) müssen.

Thema:

Impressionen von den Rheinwiesen